MPI Temperaturgeber

  • Fährt hier zufällig jemand einen MPI mit Seitenkühler?


    Nein, mit Frontkühler, wie sich das für den MPI auch gehört...
    Warum willst du bei einem MPI die Vorteile, die ein frontal befestigter Kühler bietet, aufgeben und die konstruktiv schlechtere Variante des Seitenkühlers verwenden?
    Wirklich sinnvoll erscheint mir ein solches Unterfangen nicht.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Moin Funkey,


    der Wassertemperaturfühler sitzt beim MPi in der Sandwichplatte des Thermostatgehäuses. Der MPi mit Klimaanlage hat tatsächlich einen Seitenkühler, aber auch eine andere ECU (MEMS 1.9) GRundsätzlich sollte es möglich sein, auch einen normalen MPi Motor mit Seitenkühler analog Spi fahren zu lassen. Wichtig wäre aber zu wissen, dass die MPi's keinen Überlauf, sondern ein Ausgleichsbehälter haben und mit 1,5 bar Deckel haben. Ich würde den Kühler dann etwas größer wählen.

  • Der MPi mit Klimaanlage


    Moin,
    "Klug*******en an":
    Es hat nie einen MPI mit Klimaanlage gegeben, alle (hauptsächlich) für Japan gebauten Minis mit Klima waren bis Baujahr 2000 weitergebaute SPIs!!!!
    Beste Grüße
    Ilja :tongue:

  • @'Scotti'
    Na, da offenbart sich aber 'Halbwissen'.
    Wäre diese Aussage richtig, dann müßte ja der Ölfilter GFE166 der richtige sein für einen Automatik Mini von 1998 aus Japan.
    Ist er aber nicht. Und nun ?


    Dieses ist kein bösartiger Kommentar, aber wenn, bzw. bevor der 'Klugschißmodus' aktiviert wird ist es immer s e h r ratsam, den eigenen Standpunkt genauestens zu prüfen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin,
    "Klug*******en an":
    Es hat nie einen MPI mit Klimaanlage gegeben, alle (hauptsächlich) für Japan gebauten Minis mit Klima waren bis Baujahr 2000 weitergebaute SPIs!!!!
    Beste Grüße
    Ilja :tongue:




    @'Scotti'
    Na, da offenbart sich aber 'Halbwissen'.
    Wäre diese Aussage richtig, dann müßte ja der Ölfilter GFE166 der richtige sein für einen Automatik Mini von 1998 aus Japan.
    Ist er aber nicht. Und nun ?


    Dieses ist kein bösartiger Kommentar, aber wenn, bzw. bevor der 'Klugschißmodus' aktiviert wird ist es immer s e h r ratsam, den eigenen Standpunkt genauestens zu prüfen.


    Andreas Hohls


    Dann gebe ich jetzt auch noch "meinen Senf" dazu, denn beide haben in diesem Fall halb Recht oder auch "Halbwissen" :tongue:


    "Klugsch*****r-Modus" an :tongue:


    Tatsächlich war der "Japaner" ab `97 sogar eine "Kreuzung" aus beiden...:wink:


    Aus dem original Rover Schaltplan `97-`00 lässt es sich leicht ableiten.


    Der "Japaner" hatte definitiv nur eine Einspritzdüse, also SPi, aber auch keinen Verteiler, sondern das gleiche "Coil-Pack" wie der MPi...
    Auch die ECUs sind unterschiedlich.
    MPi mit 2 Steckern (C158 und C159)
    "Japaner" SPi mit nur einem Stecker (C159)
    Der Motorblock des "Japaners" dürfte wiederum dem MPi entsprechen, da kein Verteiler mehr... Weswegen für den `98er Automatik-"Japaner" auch der GFE166 Ölfilter nicht passt...:wink:


    Also... MPi-Motorblock mit MPi Zündsystem, aber SPi "Einspritz"-System... Und einer speziellen ECU, damit das auch funktioniert...:wink:


    Den Seiten-Kühler hat man wegen Platz für den Klimakompressor beim "Japaner" beibehalten.


    Gruß, Diddi

    2 Mal editiert, zuletzt von HOT ()

  • @ Funkey


    MPi auf Seitenkühler umbauen sollte kein großes Problem darstellen.


    Im Prinzip nur Kühler und die Schläuche vom Vergaser-Cooper oder SPi. Die Verkabelung vom MPi-Kühlerlüfter verlängern und am Zusatzlüfter anschließen. Mechanischen Lüfterflügel verwenden oder einen leistungsstarken Kühler und besseren Lüfter direkt außen auf den Kühler montieren...
    Alternativ geht auch ein recht flacher Lüfter, zwischen Motor und Kühler montiert...
    Natürlich braucht die Stehwand die große Öffnung wie beim SPi...


    Gruß, Diddi

  • didi
    Und noch besser als aus dem Rover Schaltplan läßt es sich ableiten, wenn man mit dem Fahrzeug 'volr der Brust' die ganze Geschichte dann zum (guten) Laufen bringen soll.
    Dann ist nämlich mit dem 'Halbwissen' bald eine frühe Grenze erreicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bitte keinen Streit hier, mein Problem mit der Temperatur ist schon gelöst.
    Kühler hängt fürs erste oben hinter dem Kühlergrill beim Estate.
    Ich werde bei Facebook mal den Japaner fragen ob er ein Foto davon hat.
    Das Problem liegt dabei nicht am Kühler oder so, sondern einfach das der Kühler- Rahmen genau auf der Höhe von Geber ist und den Stecker nur geknickt und gequetscht dahin passt.
    (Und der wird das sicher nicht überleben.)
    Ja Klima soll vielleicht auch noch rein, wenn ich günstig den richtigen Kompressor finde für einen MPI, (5 Rippenriemen).
    Gruß und Danke Erwin

  • Funkey
    Keine Sorge. 'Gespräche' dieser Art mit respektablen Fachleuten wie 'Didi' haben immer ein Schmunzeln im 'P.S.'.
    Sind immer ein Austausch, nie eine Konfrontation.


    Für knapp unter 300 Euro gibt es solche Klimakompressoren übrigens neu im Mini Teilefachhandel, gebraucht aber sicher noch günstiger.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Apropos schmunzeln,


    hier mal ein Bild von einem MPI Automatikblock



    wird schwierig mit dem Ölfiler, ob GFE166 oder auch GFE280


    Bis später...
    Faxe


  • Hey Faxe,


    dieses höchstseltene Exemplar kenne ich doch persönlich....Hach, da haben wir doch auch alle schon mal gemeinsam wild geschmunzelt, nachdem ich da nach 10 Jahren das erste mal die Wickelfolie von dem Block runtergenommen habe.
    :redface: :redface:


    Wenn man dazu übrigens die Motornummer googelt bekommt man wenn überhaupt nur ein paar Treffer im fernen Osten und dann hauptsächlich mit den entsprechenden Schriftzeichen....


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

    3 Mal editiert, zuletzt von minialex ()


  • Ich habe AH's Beitrag natürlich nicht als Konfrontation empfunden :wink:


    Da späte "Automatik-Japaner" hierzulande äußerst selten anzutreffen sind, konnte ich mir natürlich noch keinen live vor die Brust nehmen...


    Das Foto vom Automatik-Japaner Motorblock zeigt hier aber deutlich, dass es sich um einen MPi Block handelt, bei dem man nur "vergessen" hat, den Ölfilter-Anschluss fertig zu bearbeiten...


    Folglich wie ich schon geschrieben habe, Mpi-Block mit MPi-Zündsystem aber SPi-Kraftstoffsystem :wink:


    Gruß, Diddi

  • So jetzt hatte ich etwas Zeit und habe es umgebaut, hier Fotos davon.
    Zurzeit noch mit einem Tropenlüfter aus Metall mit 6 Blättern, aber der kommt raus.
    Ist mir etwas zu laut und wird auf Elektrisch umgebaut.
    Der Kühler hat im Augenblick nur einen Deckel drauf mit 0,9 Bar (sind ja auch 118 Grad) aber wird da wird sich auch was finden.
    Zur Kontrolle habe ich noch einen Temperaturfühler in den Ungenutzten Heizungsanschluss gesetzt.
    Jetzt mal sehen was passiert, ich denke zu heiß werden kann der Motor nicht mehr
    .

  • Moin Stefan,
    siehst du ihn nicht?
    Es ist eine Zwischenplatte vom SPI eingebaut und ein T-Schlauch in dem steckt oben der ECU Temperaturfühler.
    Muss aber zugeben, nach dem ich gestern mir Zeit genommen haben und mit dem Auslesegerät die Werte verglichen habe, das ist nicht so klasse.
    Es ist eine Differenz von fast 10 Grad da, gegenüber der Messung auf der Heizungsanschluss Seite und einer am Schlauch.
    Werde als Nächstes den ECU Temperaturgeber auf die andere Seite, in den Heizungsanschluss zu setzten und dann noch mal schauen.
    Gruß

  • Wer Augen hat...
    Jetzt sehe ich ihn. Ideal scheint mir die Position auch nicht zu sein, aber was will man machen, wenn kein Platz da ist. Wichtig ist nur, dass das Wasser gut zirkuliert, auch wenn das Thermostat komplett geöffnet ist. Bist du weiterhin beim 88°C geblieben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!