Front vs. Seitenkühler

  • Hallo Alle ,


    es geht um die Klärung ob der Frontkühler ( MPI ) deutliche Vorteile gegenüber dem Seitenkühler der Vorgängermodelle hat.


    Dem ersten Augenschein nach scheint der Frontkühler Vorteile zu haben, da er ja direkt im Fahrtwind sitzt und somit das Wasser intensiver abkühlen kann. Die jetzt erwärmte Luftmasse hinter dem Kühler trifft auf den Motorblock, der sonst unabgedeckt den kühleren Fahrtwind direkt ab bekommen hätte.
    Die warme Luft hinter dem Frontkühler staut sich im Motorraum und wird hier eigentlich nur passiv verdrängt.


    Der Seitenkühler hingegen, sitzt zwar im Fahrbetrieb nicht optimal in der Anströmung aber er schaufelt die erwärmte Luft seitlich aus dem Motorraum ins Freie. Desweiteren sitzt der Motor ganz ohne die Abdeckung durch den Frontkühler, frei im Fahrtwind.


    Gab es hierzu schon Messungen bzw. Nachweise?

  • Funktioniert beides. Ab 65km/h wird die Heiße Luft aus dem Motorraum gedrückt. Sieht man deutlich an der sinkenden Ansaugluft Temperatur.
    Die Kühlsysteme sind grundsätzlich unterschiedlich. Der MPi hat ein Überdruck Kühlsystem, dass deutlich höhere Temperaturen verträgt.

  • Ein MPi neigt wohl im Stand eher zum überhitzen.


    Zu erwähnen wäre auch die Beobachtung, daß ein montierter Unterfahrschutz für höhere Kühlwassertemperaturen sorgt....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Frontkühler hat außerdem den Vorteil, daß er keinen mechanischen Lüfter benötigt und somit keine Leistung vom Motor "klaut".
    Beim MPI ist er allerdings etwas klein geraten, da hier der elektrische Lüfter recht schnell anspringt, wenn der Fahrtwind fehlt.
    Die Abfuhr der warmen Luft aus dem Motorraum ist bei keiner der beiden Varianten ein Problem. Beim Seitenkühler mit der Öffnung zum Kotflügel unterstützt auch noch der Unterdruck, der beim Fahren im Kotflügel entsteht.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Frontkühler hat außerdem den Vorteil, daß er keinen mechanischen Lüfter benötigt und somit keine Leistung vom Motor "klaut".


    Hmm -kommt Strom wirklich aus Steckdosen? :smile:

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Läuft der Lüfter die ganze Zeit mit????
    Die Zusammenhänge sind mir schon klar ;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vorteil des Frontkühler ist ja der Fahrtwind, aber auch im Fall des Mini Verzicht auf den Lüfter(Leistungsausbeute).
    Ein rein Elektrisch gesteuerter Lüfter erlaub eine genaueres Steuern der Kühlwasser Temperatur,
    was ja Bekanntlich zur Verbesserung der Verbrennungssteuerung beiträgt.
    Aber es ist auch so das ein Kühler wie der Kupfer/Messingkühler, aufgrund der Rohstoffpreise für Kupfer recht teuer geworden sind.
    Durch Klebestoffe und günstigem Plastik, lässt ein Alukühler einfach günstig herstellen.
    Was bei einem Kupfer/Messing leider auch etwas mehr Handwerk verlangt.


    Mein Problem war einfach das beim Estate die Front auf Höhe des Kühlers geschlossen ist, daher kein Wind vorbeikam zum Kühlen.
    Jetzt habe ich den Kühler hinter dem Kühlergrill und alles ist gut.
    Warum ich auf Seitenkühler gehen wollte, naja ist recht einfach: Ich habe einen saugei… Dicken, Fetten, Schicken Alukühler für die Seite.


    Wen der Lüfter die ganze Zeit mitläuft ist meist was am Temperaturgeber hin, Stecker Kabel oder der Sensor selbst hat was.
    Unsere beiden MPI´s laufen jetzt richtig gut.
    Gruß

  • Ich hatte mal irgendwo gelesen, das die BMW Techniker den Kühler an die Front gesetzt haben, damit das Geräusch des Motors
    inbestimmten Messituationen reduziert wird. Strengere Abgas und Geräuschvorschriften waren beim Mini ja immer ein Thema.


    Das schien mir auch plausibel, schliesslich wurde der Motor für den MPI ja recht gravierend geändert, obwohl sein Ende da schon
    beschlossen war.


    Frage wäre wie bzw. wo werden die Geräusche für die Zulassung bzw. Typprüfung gemessen? Wenn eine Standmessung vor dem Auto da zum Programm gehört könnte ich mir das auch gut vorstellen, das der Kühler da geräuschdämmend wirkt.


    Gruß aus Mainz


    René

  • Frage wäre wie bzw. wo werden die Geräusche für die Zulassung bzw. Typprüfung gemessen?


    Zum Einen wird das Geräusch vom Auspuff gemessen. 45° vom Endrohr (im Stand), Entfernung... K.A. :confused:


    Zum Anderen seitlich bei der "Vorbei-Fahrt" unter Teillast ... und da hilft natürlich der "fehlende" Seitenkühler, denn der Lüfter macht eine Menge Lärm...


    Darüber hinaus ist es natürlich auch für den Verbrauch vorteilhaft, wenn nicht ständig der mechanische Lüfter angetrieben werden muss. Das Ding kostet Leistung und auch Sprit...


    Messwerte in Zahlen kann ich zwar nicht liefern, aber Keith Calver schieb von messbaren 2-3 PS auf dem Leistungsprüfstand.


    Dazu kommt noch, dass sich elektrisch (elektronisch) geregelt die Temperatur besser kontrollieren lässt, der Motor schneller warm ist und natürlich weniger Sprit "unnütz" verbrannt werden muss um den Lüfter ständig anzutreiben.


    Die Lima frisst zwar mehr oder weniger auch PS und Sprit, wenn sie arbeiten muss, muss aber nicht ständig den Strom für den E-Lüfter liefern...:wink:


    Übrigens: Seitenkühler funktioniert auch prima ohne mechanischen Lüfter... :wink::cool:


    http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/C-ARA5000.aspx?0703&ReturnUrl=/search/classic/radiator.aspx|Back%20to%20search...oder...http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/C-ARA4443.aspx?0703&ReturnUrl=/search/classic/radiator.aspx|Back%20to%20search...plus...https://www.merlinmotorsport.c…9-inch-diameter-rad-fan-9 als "Sauger" außen auf den Kühler montiert und den mechanischen Lüfter entsorgen... :tongue:
    Natürlich gehört noch etwas Elektrik dazu...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Übrigens: Seitenkühler funktioniert auch prima ohne mechanischen Lüfter... :wink::cool:
    fan-9-inch-diameter-rad-fan-9[/URL] als "Sauger" außen auf den Kühler montiert und den mechanischen Lüfter entsorgen... :tongue:
    Natürlich gehört noch etwas Elektrik dazu...:rolleyes:




    Das würde ich sehr gerne mal als Bild sehen.


    Bist Du mit dem Kühler näher in Richtung Wasserpumpe gegangen? Mit geänderten Haltern?


    BG
    Nils

    2 Mal editiert, zuletzt von Nils ()

  • Bei den Bertone Karosserien (90, 120,deTomaso) Mechanik und Motorraum eigentlich fast genau Mini, nur mehr Platz vorne , war der Kühler schon vorne montiert.
    Ich hatte nie Überhitzungsprobleme, außer im Hochsommer, Stau, Stadt. Da wurde das Benzin zu heiß und er spuckte rum. Aber das ist zwischen Motor und Spritzwand, beim Vergaser halt.
    Die Benzinleitung ist recht nahe am Auspuffkrümmer vorbeigegangen.
    Der deTomaso hatte ja noch den klassischen Ölkühler (ungeregelt), der im Sommer auch etwas half.
    Im Winter wars zu kalt ;)

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!