Zylinderkopfdichtung hinüber?

  • Hallo,


    Ich bin dabei den Inno fürs Treffen in Ulm vorzubereiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass gemäss Ölstab zu viel Öl im Motor scheint.


    Daraufhin habe ich folgendes getan:


    1. Kühlwasser kontrolliert: die Kühlrippen sind noch mit Wasser bedeckt, er ist aber nicht randvoll.
    2. Motor gestartet: Ich habe den Motor kurz laufen lassen, um zu sehen, ob Blasen im Kühlwasser entstehen. Das konnte ich allerdings nicht feststellen. Riechen konnte ich soweit nichts, aber ich bin noch etwas erkältet und könnte hier "beeinträchtigt" sein.
    3. Nach den rund 30 Sekunden Motorlauf habe ich den Ölstand kontrolliert und kleine Bläschen am Ölstab gehabt, was vermutlich vom zu hohen Ölstand kommt (Kurbelwelle schlägt Öl auf?).


    Welche Anzeichen kann ich noch prüfen, um die Ursache zu finden? Ich werde jetzt mal Öl ablassen und versuchen herauszufinden, wie viel es ist und ob Wasser dabei ist. Dass beim letzten Ölwechsel zu viel Öl eingefüllt wurde schliesse ich praktisch aus. Den Ölwechsel habe ich zwar nicht selber gemacht (geschah im Rahmen des Getriebetauschs), aber derjenige der das Getriebe getauscht hat, kennt sich mit Minis bestens aus.


    Was könnte ich noch prüfen, um die Ursache herauszufinden? Kompressionstester habe ich nicht.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Wieviel zu viel war es denn? Zwischen Min und Max Markierung passt ja knapp ein Liter. Somit kann man das ja abschätzen.
    Beim Inno ist der Kühler normalerweise randvoll, weil er ja ein Ausdehnungsgefäß hat. Ist das Ausdehnungsgefäß denn auch leer? Bist Du sicher, daß da mal mehr Kühlerflüssigkeit drin war?
    Wenn der Ausdehner auch halb gefüllt war, dann wären das etwa 0,75 l Wasser was fehlt nach Deiner Erklärung.


    Ich würde das Kühlmittel korrekt befüllen, den Ölstand Absenken sofern >0,5 l zu voll und dann das Auto mindesten 30 km warmfahren und dann nochmals alles kontrollieren. Der Kühlmittelstand senkt sich aber zwangsläufig, weil der Schlauch zum Kühler ja noch entlüftet werden muß.


    Oder Du bringst ihn in die Werkstatt und läßt eine Druckverlustprüfung vom Kühlsystem machen.
    Und wenn ich meine eigene Erfahrung einbringe, ich hatte bei mir am Inno schon 2 x zuviel Öl drin. Beides Mal nach dem Ölwechsel. Ich habe immer knapp 5 l abgefüllt und die kipp ich dann rein. Und zweimal hatte ich nach dem laufen lassen gut 0,5 l zuviel drin. Da muß ich mich beim Abfüllen vertan haben, eine andere Erklärung habe ich nicht.
    Beim Cabrio ist mir das noch nicht passiert....:confused:

  • Sieht das Öl normal aus oder ist's eher schaumig brauner Schleim?


    CO-Test im Kühlwasser und prüfen, ob Öl drin ist.


    Und bevor man sich verrückt macht: Ist es der richtige Ölpeilstab? Da gibt's ja auch verschiedene...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Langsam.....wieviel zuviel ist es denn?


    Einfach zu prüfen:
    - im Leerlauf mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen, steigt der Wasserstand innerhalb von Sekunden/Minuten soweit, dass es aus der Einfüllöffnung schwappt?
    - im Leerlauf nacheinander einen Kerzenstecker abziehen ( dicke Handschuhe anziehen), sackt die Drehzahl jedesmal um den selben Wert ab, laufen alle Zylinder gleichmäßig.
    - ist das Öl schlammfarben-trübe? Oder klar und bernsteinfarben?


    Ich vermute, du jagst etwas nach, was gar nicht da ist.....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für eure schnelle Reaktion (bei dem Wetter!)!!


    Zu euren Fragen:
    - Kühlwasser steht bis ca 1 cm unter dem inneren Rand. Ölfilm (Regenbogen) kann ich nicht erkennen.
    - Überlauf ist praktisch leer (kleine Pfütze, wenige ml)
    - Ölstand: In etwa 1cm über max, was etwas weniger ist als der Abstand zwischen min und max.
    - Öl ist bernstein/transparent, wie frisches Öl halt so aussieht. Stutzig machten mich die kleinen Bläschen am Peilstab nachdem ich den Motor aus hatte. Habe erfahren, dass das wohl normal und nicht fas Aufschäumen der Kurbelwelle ist, was wohl ganz anders aussieht.
    - Überlaufen tut er nicht. Ich habe ihn mal etwas über eine Minute laufen lassen, es bilden sich dann ganz kleine Bläschen, aber das kommt vermutlich vom Rütteln des Motors.


    Ich habe das Kühlwasser aufgefüllt, waren vielleicht 50ml oder so, ggf. etwas mehr. Im Grunde ein "kleiner Schluck".


    Kopfdichtung ist es dann wohl nicht, evtl. einfach etwas zu viel Öl. Also entweder ignorieren da noch im Rahmen oder ablassen und behutsam Liter für Liter wieder einfüllen (sofern kein Wasser erkennbar). Oder was schlagt ihr vor?


    Ich muss aber jetzt erstmal den Kindern was zu essen machen... :)


    Vielen Dank euch!!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von curana ()

  • Wieviel zu viel war es denn? Zwischen Min und Max Markierung passt ja knapp ein Liter.


    Bei modernen Autos ja, aber beim Mini ist es nur 1/2 Liter! :wink:


    Da hat man schnell mal überfüllt, wenn es nach Ölfiter-Wechsel und Auffüllen auf "max" und anschließendem Dichtlauf nur noch "min" ist.


    Schüttet man dann einfach 1 Liter drauf, steht der Pegel ca. 1 cm über "max".:wink:


    Gruß, Diddi

  • Bei modernen Autos ja, aber beim Mini ist es nur 1/2 Liter! :wink:
    ...


    Bist Du da ganz sicher.... ich meine mich zu erinnern, daß ich bei mittlerem Stand immer gut 400 ml nachfüllen muß. Werde aber beim nächsten Nachfüllen mal genau drauf achten.


    @ curana


    ich habe das immer etwas abgelassen. Einfach sauber auffangen und nach gefühltem halben Liter die Ölablassschraube wieder reindrehen. Es muß ja nicht alles raus. Gibt halt ein bisschen Sauerrei... :redface:


    Die Bläschen gibt es übrigens nicht mehr, wenn das Öl etwas wärmer und damit dünnflüssiger.

  • Ich habe etwas abgelassen, ich denke 250ml dürften es sein. Steht jetzt 4-5mm über Max. Ich denke ich lasse es mal so.


    Öl war nicht auffällig.


    EDIT: Es scheint als hat HOT recht, es sicher kein halber Liter den ich abgelassen habe. 250ml wären demnach ca. die Hälfte zwischen Min und Max.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

    Einmal editiert, zuletzt von curana ()

  • Zwischen min und max ist die Füllmenge ein Pint..... Prost!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zwischen min und max ist die Füllmenge ein Pint..... Prost!!!


    Stimmt; sagt auch große Haynes!


    Und ein Pint (nicht USA-Pint, sondern British, also „imperial pint“ ist 1/8 imperial Gallon) entspricht 568 ml.

    Viele Grüße


    Paul

  • Habe noch mal etwas abgelassen, jetzt steht er ziemlich genau auf MAX.


    Wasser ist aufgefüllt, viellicht kann ich morgen ne Runde fahren und danach noch mal schauen.


    Danke euch für die Tipps und Hinweise!!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!


  • - im Leerlauf mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen, steigt der Wasserstand innerhalb von Sekunden/Minuten soweit, dass es aus der Einfüllöffnung schwappt?.


    Ist das auf defekte Zylinderkopfdichtung zurückzuführen?


    Ich hatte in meinem MPI das beschriebene, weil der Thermostat nur zur ca. 50% öffnete...:madgo:

    Viele Grüße


    Paul

  • Ist das auf defekte Zylinderkopfdichtung zurückzuführen?


    Ich hatte in meinem MPI das beschriebene, weil der Thermostat nur zur ca. 50% öffnete...:madgo:


    Kann, muss aber nicht...


    Dieses Symptom würde schon ganz kurz nach dem Anlassen des kalten Motors auftreten... Wenn der "Durchschuss" zwischen Brennraum und Kühlkanal groß ist...
    Durch die Verbrennung und auch schon während der Verdichtung werden Gase mit hohem Druck ins Kühlsystem gepresst. Diese Gase verdrängen dann die Kühlflüssigkeit, welche dann wiederum nur durch den Kühler Einfüllstutzen ins Freie gelangen können, wenn der Deckel nicht montiert ist. Bei montiertem Deckel würde sich erst mal Druck aufbauen, bis dieser dann öffnet.
    Das würde schon passieren, bevor der Motor überhaupt warm ist...


    Bei einen kleinen "Durchschuss" wären es "nur" heiße Verbrennungsgase, die das Kühlwasser stark erhitzen.. Temperaturanzeige hoch und Motor "kocht"


    Beides lässt sich durch Messungen von Verbrennungsgasen im Kühlwasser herausfinden...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!