Quietschen vorne beim Bremsen

  • Hallo Zusammen,


    mein Mini (Bj 97) und ich sind neu in diesem Forum und schon haben wir eine Frage:
    Beim Abbremsen quietscht es vorne (links?). Dies geschieht nur auf den letzten Metern kurz vor dem Stillstand. Das Quietschen klingt mehr nach Gummi denn Blech, aber beschwören möchte ich es nicht. Während des Fahrens tritt keinerlei Geräusch auf.


    Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte bzw. wie ich das Problem weiter einschränken könnte


    Danke für Eure Hilfe


    Andreas

  • Das kann durchaus von den Bremsklötzen herrühren, ohne daß die deshalb schlecht wären.


    Bremsklötze entnehmen --vorsichtig mit den Splinten, sofern kein neuer Ersatz da liegt-- ,
    die Klötze an der 90° Kante zur Reibfläche (welche dann an der Scheibe anliegt) mit einer großen Feile die Kante brechen, so daß sich eine ordentliche Phase ergibt.


    Im hinteren Kontaktbereich der Klotzgrundplatte entweder ein mitgeliefertes ,( ?) kleines Klebekissen anbringen, oder die Rückseite mit Kupferfett gegen den Bremskolben einschmieren.


    Dann wieder hinein mit den Klötzen, Splinte ebenfalls.


    Scheibe mit Bremsenreininger wieder entfetten, fertig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kupferfett hat bisher alle Dienste geleistet, wie es sollte, aber das Klebekissen ist natürlich sauberer in der Verarbeitung.
    Technisch sollten beide funktionieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!