Welches Baujahr ist beim gebraucht Kauf eines MINI am besten?

  • Bei manchen Fahrzeugen gibt es bestimmte Baujahrgänge, die qualitativ hochwertiger
    und gefragter sind als andere. Gibt es so etwas beim Mini auch. Tendenziell würde ich nach einen der ältesten Jahrgänge von von 95-2000 suchen.
    Irgendwelche Vorschläge? Vielen Dank

  • Bei manchen Fahrzeugen gibt es bestimmte Baujahrgänge, die qualitativ hochwertiger
    und gefragter sind als andere. Gibt es so etwas beim Mini auch. Tendenziell würde ich nach einen der ältesten Jahrgänge von von 95-2000 suchen.
    Irgendwelche Vorschläge? Vielen Dank


    Hmmm die älteren wären ja eher die Baujahre 59 - 83, das waren noch 10 Zöller und Vergaser.
    95- 2000 sind schon Einspritzer mit Kat. Man sagt ihnen schlechte Rostvorsorge voraus. Ab 96 sogar mit Multipointeinspritzung.
    Hier waren die Baujahre der 80ziger wohl deutlich besser in der Karosserieverarbeitung.

  • Wenn man auf diese Weise forscht...


    sollte man sich auch alte Wetterberichte aus England besorgen...
    Die Rohkarossen wurden im Werk draussen gelagert.


    War es der 94er , der schon ab Werk rostete, weil der Sommer so schlecht war?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • ... Tendenziell würde ich nach einen der ältesten Jahrgänge von von 95-2000 suchen ...


    Erst mal - willkommen !


    Bist Du sicher, dass Du keinen BMW-Mini suchst?


    Wie biz schon sagte, diese Jahrgänge das sind nicht die ältesten, sonder die jüngsten.


    Ab Oktober 1996 bis zum Produktionsende waren es keine Vergaser- sondern MultiPointInjection (=MPI)-Fahrzeuge.

    Viele Grüße


    Paul

  • Wenn ich mal in den Krümeln suche....
    ...."gebraucht Kauf".... Ja was denn sonst? Neue Minis gibt es seit 18 Jahren nicht mehr...
    ....MINI.... Das ist BMW Schreibweise....
    Das Dingsda gab es erst seit 2001.... also ist minimi96 vermutlich falsch hier und/ oder schlecht informiert.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Unabhängig davon, ob ein Plastikauto gesucht wird oder ein echtes aus Blech.


    Erfahrungsgemäß ging's mit der Karossenqualität mit jedem MK abwärts.
    Rechnet man die Alterung dagegen kommt man wohl als sinnvolle Schnittmenge bei Fahrzeugen aus den 80ern raus...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wer nach der qualitativen Hochwertigkeit als Kriterium für einen MINI/Minikauf fragt ist beim Mini falsch. Beim MINI sowieso. Nach 18- 59 Jahren stellt sich die Frage irgendwie nicht mehr.

  • Also eigentlich ist es egal welches Baujahr.
    Am Hochpreisigsten / Seltensten:


    MK1 Cooper
    Mini ERA Turbo
    Mini Werkscabriolet
    Mini PickUp
    Mini Moke
    Mini Countryman
    Mini T Innocenti
    DGH Mini
    Mini 1275GT
    1991 Vergaser Cooper
    L&H Erdbeerkörbchen Cabriolet
    Alle Minis die von Mengers umgebaut wurden


    Sondermodelle:
    Paul Smith
    Mary Quandt
    Italian Job
    Mini 40
    Mini 30
    Mini 25


    Die Liste ist nicht vollständig aber aus dem Gedächtnis raus sind das Fahrzeuge bei denen ich einen höheren Preis ansetzen würde als bei anderen Modellen sollte es sich um eine Wertanlage drehen und ein originaler Erhaltungszustand ist vorausgesetzt.


    Wenn es ein Fahrzeug sein soll für den täglich Gebrauch, so muss man sagen, das fast alle Minis einen Zeit und Geldspender brauchen, der sich ihrer Wehwehchen annimmt. Manch mehr manche weniger.
    Am unkompliziertesten sind die Autos der 80er und der 91er Cooper danach kamen dann schon die Einspritzer und die Qualität nahm exponentiell ab

  • Vielen Dank für die ganzen Nachricht. Jetzt weiss ich jedenfalls Bescheid. Sollte vielleicht doch lieber ein BMW Mini sein. Am besten auf einen E-Mini abwarten.

  • Wenn ich mal in den Krümeln suche....
    ...."gebraucht Kauf".... Ja was denn sonst? Neue Minis gibt es seit 18 Jahren nicht mehr...
    ....MINI.... Das ist BMW Schreibweise....
    Das Dingsda gab es erst seit 2001.... also ist minimi96 vermutlich falsch hier und/ oder schlecht informiert.


    Meine Empfehlung ist ganz klar: Alle MINI, die ab 01.07.2018 gebaut werden haben den letzten TÜ-Stand und sind auch mit Otto Partikelfilter bestückt. Daher kann ich nur zu diesen raten.


    *duckundwech*

  • Duck dich besser ganz tief.... ;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Tü = technische Überarbeitung. Nicht zu verwechseln mit LCI = Life Circle Input oder wie der Spanier sagt "Facelift"


    *klug********
    Life Cycle Impulse

  • Habt ihr euch eigentlich erst den Mini gekauft oder dann die Garage? Die Karren rosten anscheinend ziemlich.

  • Zitat

    Habt ihr euch eigentlich erst den Mini gekauft oder dann die Garage? Die Karren rosten anscheinend ziemlich.


    Ja, der MINI rostet schon ordentlich. Fast so schlimm wie der Mini *stichel*


    Typischer Ablauf der Beschaffung:
    Zuerst den Mini, dann feststellen, daß das da draussen so keinen Wert hat, also große Garage besorgt...Hui...Da is ja Platz für 2 Minis!!!
    Feststellen, daß so'n dritter Mini jetzt auch nicht verkehrt wäre... ein Teufelskreis :scream:


    Zitat

    *klug********
    Life Cycle Impulse


    Das heisst doch MOPF!


    https://www.youtube.com/watch?v=hLGwlzyMo88

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    2 Mal editiert, zuletzt von J&A ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!