Scheinwerfer Höhenverstellung

  • Hallo,
    ich wohne in NRW-59174 Kamen und benötige Hilfe für meine Scheinwerfer Höhenverstellung.
    Die funktionieren nicht, höre auch kein Stellgeräusch.
    Für eine Schrauberhilfe wäre ich sehr dankbar und würde das auch bezahlen.
    Ich habe einen 97 er MPI und z.Zt. keinen Tüv !


    Freundliche Grüße Wolf Willy

  • Hallo
    mal am Stecker messen ob Strom kommt.
    meist sind die Stellmotoren festgegammelt, und dann geht nichts mehr.
    Auch ma die Stecker an den Stellmotoren ansehen ob die nicht oxidiert sind.
    Stellmotoren gibts noch


    Grüße
    Michael



  • ...und wenn die Tipps von Michael nicht weiter helfen sollten:


    Ich hatte bei meinem MPI die gleichen Symptome; es lag allerdings an einer kalten Lötstelle des Schalters...:madgo:
    das hat ein befreundeter Mini-Kenner gefunden und behoben...:thumbs_up:


    ... und dann noch den legendären Massenpunkt C550 kontrollieren...

    Viele Grüße


    Paul

  • Ich häng' mich hier mal dran, weil ich das dieser Tage sowieso mal fragen wollte:
    (und entschuldigt bitte, falls sich die Fragen etwas dumm anhören, aber ich hab' da einfach zu wenig bzw. keine Erfahrung mit der Elektrik)


    Ich habe einen MPI (BJ 97) und auch an dem funktioniert die Höhenverstellung / Leuchtweitenregulierung nicht.


    Die Stecker (wie oben beschrieben) habe ich noch nicht geprüft; da bin ich einfach zeitlich noch nicht dazu gekommen, mir das näher anzusehen.
    Hier aber schon mal die Frage:
    Ist das komplizierter / schwieriger, an die Stecker ranzukommen? Muß da ggf. der Scheinwerfer ausgebaut werden?


    Und noch etwas:
    Ich habe noch von irgendwoher ein kleines Motörchen zur Höhenverstellung / LWR herum liegen.
    Da sind ja 3 Klemmen / "Stecker" dran.
    Kann man da mit einem 9-Volt-Block + 2 kleinen Kabeln testen, ob dieses Motörchen überhaupt funktioniert?
    Und wie / wo sollte man da die Kabel ansetzen?
    (Ich meine, selbst bei 9 Volt sollte doch ein kleines Summen hörbar sein oder vielleicht sogar etwas zu sehen sein, ob / wie sich dieser "Stell-Stab" bewegt (?))


    Danke schon mal an dieser Stelle für Euere Tipps!

    seit 11/2016: MPI BJ 97 (12"), Rot/weiß; 1989 - 1991 Mayfair Sport (BJ 86; schwarz/weiß / velour beige); 1991 - 1994 CheckMate (schwarz/weiß)

  • Hallo Paul,
    ich habe ja Probleme mit der Scheinwerfer Höhenverstellung., wie komme ich an den Schalter ran, muss das Armaturenbrett raus ?
    Grüße Wolf Willy

  • Hallo
    das Brett muß nicht raus.
    Den drehpinöpel vorne vom Schaslter runter machen, dahinter ist eine Mutter, die losen und den Schalter zur
    Spritzwand hin schieben.
    Dann kannst den unterm Armaturenbrett rausnehmen


    Grüße
    Michael

  • Hallo Paul,
    ich habe ja Probleme mit der Scheinwerfer Höhenverstellung., wie komme ich an den Schalter ran, muss das Armaturenbrett raus ?
    Grüße Wolf Willy


    Es geht so, wie Michael schreibt;


    Du kannst - nach dem Abziehen des Drehknopfs des Schalters und Lösen der Überwurfmutter - den Schalter auch ganz bequem durch die Öffnung der linken Frischluftdüse (diese vorher aber ausbauen...:smile:) herausnehmen.

    Viele Grüße


    Paul

  • Ich habe einen MPI (BJ 97) und auch an dem funktioniert die Höhenverstellung / Leuchtweitenregulierung nicht.


    Ist das komplizierter / schwieriger, an die Stecker ranzukommen? Muß da ggf. der Scheinwerfer ausgebaut werden?


    Der Scheinwerfer muss dafür nicht ausgebaut werden; Du kannst den Stecker einfach abziehen...

    Viele Grüße


    Paul

  • @ Paul


    Danke für die Hinweise.
    Ich melde mich dann wieder, wenn ich es ausprobiert habe.
    Wird frühestens dieses Wochenende sein; wahrscheinlich aber leider erst etwas später.


    Viele Grüsse

    seit 11/2016: MPI BJ 97 (12"), Rot/weiß; 1989 - 1991 Mayfair Sport (BJ 86; schwarz/weiß / velour beige); 1991 - 1994 CheckMate (schwarz/weiß)

  • @ Paul
    Tausend Dank!
    So sollte das hoffentlich wirklich was werden!


    Viele Grüsse

    seit 11/2016: MPI BJ 97 (12"), Rot/weiß; 1989 - 1991 Mayfair Sport (BJ 86; schwarz/weiß / velour beige); 1991 - 1994 CheckMate (schwarz/weiß)

  • Hallo Paul,
    ich habe ja Probleme mit der Scheinwerfer Höhenverstellung., wie komme ich an den Schalter ran, muss das Armaturenbrett raus ?
    Grüße Wolf Willy


    Hallo Wolf Willy,


    Ich habe Die eine E-Mail geschickt...:thumbs_up:

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!