Kerniger Sound, aber wie?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe ein Cooper 1.3 mit vergaser und Bastuck Endtopf. Würde aber gerne einen lauteren Sound haben. Was kann ich am besten ändern? Hätte auch gerne einen kernigeren Klang von vorne. Danke für eure Tips im voraus!!!!!

  • Moin moin


    Bei meinem 92er 1300er Cooper (also wie deiner) ist folgendes drin:
    -K&N Rund
    -LCB 321
    -Maniflow 2 Topf Anlage


    Diese drei Komponenten machen einen guten Sound.


    Ich hatte auch mal eine Bastuck Anlage, die war nach 2 Wochen wieder Verkauft.


    Wo Wohnst du?
    Evtl. kannst du bei jemanden mal Probehören.


    Gruss Christian

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:

  • Über manche Fragen kann ich nur mit dem Kopf schütteln?
    Auspuff in Innenraum legen. Dann hast Du selbst am meisten davon und all Deine Mitmenschen (zu denen auch ich zähle) sind verschont.
    Muss man eigentlich all seinen Egoismus auf dem Rücken andrer zur Schau stellen?


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ich würde den Auspuff ganz weglassen und dafür lieber etwas tieferlegen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • So betrachtet finde ich meinen 91er schon irgendwie zu laut. Ok, ich bin mir selber nicht sicher, was da drunter hängt. Schätze ein Peco Doppelrohr ohne Vorschalldämpfer. Ich konnte noch kein Schild dran finden. :confused:


    Ich überlege aber ernsthaft eine Maniflow 2-Topf ab Kat dran zu schrauben (LST004BC), sofern das nicht wieder zu laut wird. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es lauter wird, als die Brülltüte die jetzt drunter ist.


    Muss ja nicht sein, dass die Nachbarn aus dem Bett fallen. Die Ölwolke beim Starten muss reichen.

    Acht von zehn Stimme in meinem Kopf sagen, ich sei irre. Eine pfeift und eine brummt.

  • Cooper9582


    Zusammen mit einer Überlegung zur akustischen 'Fahrumgebung' sind immer auch die gleichen Überlegungen g a n z wichtig, wie sie bei optischer Umgestaltung zunächst anzustrengen sein sollten :
    'Was tut das dem Dinge ?'


    Dieses flapsige Zitat aus einem älteren Fernsehstück(oder der zu Grunde liegenden Literatur) meint in diesem Zusammenhang, daß der 1.3 Ltr. Vergaser mit ab Werk '61PS', die nachgemessen meist eher 56-58 sind, ja nicht mit Motorleistung zum Verschenken ausgestattet ist.
    Daher sollten alle diese Maßnahmen mindestens nicht leistungsbehindernd, besser dafür förderlich sein.


    Ein gutes Paket für diesen Angang wäre :
    --CSTR811 RC40 1-Topf nach Kat oder aber Verbinderrohr, falls der nicht mehr da wäre
    (+ Aufhängungsmaterial RC40FK Montagesatz)
    Damit klingt es hinten 'erwachsen', wie ein richtiges Auto dieser Zeit 1990. Zudem ist der Endtopf technisch (Strömung) gut.


    --569142 K&N Filter oval für HIF44 + 64053MS Stub Stack Einströmtrichert auf der Grundplatte


    --Geänderte Nadel (wichtig !) für diese Zusammenstellung.
    Mit obigem Paket klingt er auch vorn kräftig, besonders wenn die Drosselklappe voll geöffnet wird.


    Der von 'BlackBritax' befürchtete Lärm tritt nicht ein, wenn man eine geeignete Nadel (da weiß der liefernde Betrieb die richtige Wahl)verwendet u n d die in 2 Stunden Probefahrten richtig kalibriert, wofür es Anleitungen gibt.
    Tut man das nicht, dann brüllt der K&N in der Tat unerträglich, was ein Beweis seiner Wirksamkeit ist. Der Krach stammt nämlich aus der überschüßig einströmenden Luft, die auf ein zu geringen Benzinangebot trifft. Warum er dann aber so brüllt ? Nie verstanden !
    Es einfach als Beschwerde verstehen :"H a l l o, ich bin nicht korrekt benadelt und eingestellt, mach etwas !" ist der richtige Weg, ausbauen der falsche, weil diese Kombi spürbar Leistung bringt, die auch der Prüfstand zeigen würde.


    Andreas Hohls P.S.: Die Bestätigung liefert 'JumboHH', der viel Entwicklungsarbeit mit MPI Minis geleistet hat. Der mag den offenen K&N nicht so gern (der MPI), weil er mit dem Sprit nicht hinterherkommt. Das ist dann vorn mehr als ein sportliches Knurren, der brüllt dann.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Es geht nicht darum, dass mein Auto Krach machen soll! Mir gefällt der Klang einfach nicht! Ich hätte ihn einfach nur kerniger! Er hört sich momentan wie eine Nähmaschine an! Ich habe mehrere Autos in meiner Sammlung, aber Mini hört am langweiligsten an. Klar ist es „auch nur ein 1.3 Mini“, aber trotzdem darf er sich nach seiner Renngeschichte doch kerniger anhören - nicht laut!!! Norton, ich glaube du hast meine Frage nicht ganz verstanden! Ich kann gar nicht aufhören mit dem Kopf zu wackeln;-)

  • RC40 Big Bore mittig inkl. Vorschalldämpfer...


    da kannste Dir die Hupe sparen, denn Radfahrer und Fußgänger drängt es ehrfürchtig an den Straßenrand


    Inno-Uwe
    den LCB und Doppelvergaser hat ich jetzt vergessen...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!