Spannungsunterschiede während Masse ok scheint

  • Hallo gleich nochmals,


    ich suche aktuell den Grund wieso die Spannungsanzeige in meinem SPI 1996 zu wenig anzeigt:


    Bei Fahrt ohne Licht wird knapp unter 13V angezeigt, mit Licht sinkt es etwa auf 12.5V. Im Standgas wird dann nur noch um die 12 V oder sogar leicht darunter angezeigt.


    Was ich im Standgas bereits getestet habe (jeweils mit Multimeter gemessen):
    - Direkt am Alternator gemessen (Stecker bei vom Alternator geöffnet für + und Gehäuse für -) habe ich 14V (ohne Licht) und etwa 13.8V (mit Abblend- und Fernlicht an). -> Ich denke das ist gut so.
    - Im Fahrzeuginnern habe ich ca. 13V und mit Abblendlicht sinkt dies auf ca. 12.5V -> Wo geht da mehr als 1V verloren?
    - Zwischen der Masse im Fahrzeuginnern und dem Stecker des Alternators habe ich 14V -> Die Masse scheint also nicht das Problem zu sein
    - Zwischen dem + im Fahrzeuginnern und dem Alternatorgehäuse habe ich wieder nur ca. 13V -> Das Problem ist also vermutlich beim +


    Das + nehme ich direkt von der Zündung (ich glaube Grün/Weiss) damit das Voltmeter nur mit Zündung Stufe 1 & 2 aktiv ist. Ist dies richtig oder ein Fehler? Habt ihr Tips wie/wo ich da am besten weiter suche?


    Grüsse & Danke

  • Jedes Meßgerät hat eine gewisse Güteklasse und somit Toleranz.
    Hat das Gerät eine +/-5%ige Abweichung (gängige Güteklasse für solche Instrumente)bei Vollausschlag (meist 15 V) dann sind das schon 0,75 V, die falsch angezeigt werden können. Und bei einem Vollausschlag von 20 V wären das schon 1 V.
    Dann hast du sicherlich das Bordnetz benutzt und dort die Spannung abgegriffen und keine seperate Leitung von der Lima verlegt. Durch die Belastung der dünnen Drähte vom Bordnetz fällt hier auch gerne etwas Spannung ab. Somit bist Du dann schon bei den angezeigten Werten angelangt. Auch die Kontakte beim Zündschloß haben einen Widerstand, bei dem Spannung verlohren geht.
    Ein Multimeter hat übrigens je nach Preislage eine Güteklasse besser als 1-2%.


    Somit alles normal.
    Du kannst Meßleitungen direkt von der Lima holen eventuell über ein seperates Relais geführt, damit die Anzeige nur bei Zündung ein Funktioniert u den Widerstand des Bordnetzes zu umgehen, aber den Anzeigefehler bekommst Du halt nur mit einem hochwertigeren Messinstrument in den Griff.
    Aber mit dem Wissen, kann man auch einfach den angezeigten Wert + 1 V rechnen und dann passt es ja auch wieder.

  • Dann schau dir als erstes mal die Kontakte am Anlasser an. Da steckt auch oft der Kupferwurm drin. Ausschlaggebend für die Messung muss immer die Spannung an der Batterie sein. Hier entscheidet sich, ob die Batterie sich während der Fahrt entlädt. Die Spannung am Generator und an der Batterie muss gleich sein. Der Massekontakt im Kofferraum ist auch nicht zu vernachlässigen. Als weitere Fehlerquellen sind alle fliegenden Sicherungen zu nennen.


    Viel Erfolg!

  • Danke für den Input. Ich werde auf jeden Fall noch bei der Batterie die Spannung prüfen.


    Den Punkt mit dem Boardnetz würde ich gerne noch verbessern. Wenn ich die Leitung direkt von der Lima ziehen will, wo und wie mache ich das am besten? Direkt auf den dicken Draht beim Limastecker drauf löten? Oder gibt es da einen besseren Ort?


    Oder wäre es besser, die Leitung von der Batterie her zu ziehen? Falls ja, wo kann ich den Draht da durch fädeln bis zu den Armaturen?

  • Was man auch noch berücksichtigen sollte, ist die Tatsache, dass ein Multimeter ein Messinstrument ist, die "Uhren" im Armaturenbrett hingegen einfache Anzeige-Instrumente, oder besser "Schätzeisen" sind...
    Da sind Abweichungen in diesem Rahmen durchaus normal...
    Berücksichtigt man das nicht, sucht man schnell nach Fehlern, die eigentlich gar keine sind...


    Gruß, Diddi

  • Der Strom für die Verbraucher wird immer am Anlasser abgenommen. Bring die Elektrik in Ordnung! Wenn es gar nicht anders geht, ersetze den kompletten Kabelbaum. Fang bloß nicht an, irgendwelche neuen Kabel zu ziehen, dann kann dir die ganze Bude abfackeln. Wäre nicht der erste.

  • Welcher Draht wäre denn da der richtige um das anzuhängen? Aktuell ist es auf Grün/Weiss. Und wie hänge ich es am besten an?


    Kabel bei der Lenksäule durchkappen und dazwischen hängen oder wie macht man sowas richtig?

  • Welcher Draht wäre denn da der richtige um das anzuhängen? Aktuell ist es auf Grün/Weiss. Und wie hänge ich es am besten an?


    Kabel bei der Lenksäule durchkappen und dazwischen hängen oder wie macht man sowas richtig?


    Ich habe Dir oben erklärt, warum das Instrument es nicht besser anzeigen kann. Und Du willst nun unbedingt von der Lima die Bordspannung abgreifen. Warum?


    Jetzt frag ich mal umgekehrt. Was willst Du denn messen?
    Wenn Du an der Lima das Meßgerät anschließt, dann kannst Du die Spannung messen, die die Lichtmaschine produziert. Und was sagt das aus? Das die Lima in Ordnung ist. Mehr aber nicht. Das macht übrigens schon die Ladekontrolleuchte im Amaturenbrett.
    Wenn Du das Meßgerät direkt an der Batterie anschließt, dann kennst Du die Battiespannung. Daraufhin kannst Du auch auf die Ladespannung Rückschlüsse ziehen und somit auf die Funktionsweise der Lichtmaschine.
    Wenn Du wie normalerweise üblich am Bordnetz angeschlossen hast, dann ist das wie bei der Batterie und wenn Du einige Verbraucher hinzuschaltest, dann weiß Du durch das absinken der Spannung, daß Dein Bordnetz warum auch immer stark belastet ist. Die Lima bringt normalerweise dann aber immer noch eine Ladespannung von 13,8 V obwohl im Bordnetz nur noch 11 V herrschen.


    Was ich Dir damit sagen will, ein Meßgerät muß man schon so einsetzten, wie man es benötigt und aufgrund der Anschlußart kann man die Anzeige unterschiedlich interpretieren.


    Aber eines ist wichtig zu wissen, das Smith oder auch VDO Instrument, bleibt aufgrund seiner Güteklasse immer ein Schätzeisen, egal, wo Du es anschließt.


    Und noch etwas, wenn man nun unbedingt an der Lima oder an der Batterie sowas anschließen will, sollte man sich immer im klaren sein, daß man keine Sicherung am Anschlußpunkt hat. Und je nachdem, wo man eine Sicherung für das Instrument und die Meßleitung einbauen kann, kann die dünne Meßleitung bei durchgescheuerter Isolierung mal ganz schnell für einen Kabelbrand sorgen.

  • Ok ok, ihr habt mich überzeugt :) Ich messe weiterhin die Boardspannung und werde nicht mehr nervös wenn diese auf fast 11V absinkt weil das ok ist :)


    Danke für die Hilfe :)
    Habe auf jeden Fall einiges dabei gelernt... inkl. Armaturenbrett abmontieren :)

  • Zitat

    Wenn Du wie normalerweise üblich am Bordnetz angeschlossen hast, dann ist das wie bei der Batterie und wenn Du einige Verbraucher hinzuschaltest, dann weiß Du durch das absinken der Spannung, daß Dein Bordnetz warum auch immer stark belastet ist. Die Lima bringt normalerweise dann aber immer noch eine Ladespannung von 13,8 V obwohl im Bordnetz nur noch 11 V herrschen.


    Somit sagt das Instrument, dass man gerade die Batterie entlädt, da mehr Strom benötigt als erzeugt wird und kann entsprechend gegensteuern.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ein Zangenamperemeter hilft schnell beim Ermitteln ob gerade geladen oder entladen wird. Oder ein normales Messgerät (Messbereich beachten) zwischen LiMa und Magnetschalter klemmen (nicht direkt in die dicke Batterieleitung, das gibt Schrott beim Anlassen!).
    Ich messe außerdem gerne die Spannungen vor und nach den Sicherungen. Da habe ich schon bisweilen mehr als ein ganzes Volt gefunden, und die Kontakte wurden so heiß dass ich mir die Flossen verbrannt habe.


    Und bei allem Respekt gegenüber den vorangegangenen Beitragschreibern: bei normalem Betrieb sollte die Batteriespannung nie unter 12V fallen, da hat man 5 Paar Scheinwerfer und noch weitere große Verbraucher (Bügeleisen?) zu viel am Start.


    Viel Erfolg bei der Suche!
    MfG Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von schelle63 ()

  • ...


    Und bei allem Respekt gegenüber den vorangegangenen Beitragschreibern: bei normalem Betrieb sollte die Batteriespannung nie unter 12V fallen, da hat man 5 Paar Scheinwerfer und noch weitere große Verbraucher (Bügeleisen?) zu viel am Start.


    Viel Erfolg bei der Suche!
    MfG Markus


    Wenn die Batteriespannung deutlich unter 12V fallen würde, dann wäre die Batterie recht stark entladen. Bei laufendem Motor würde das aber bedeuten, daß die Lima nicht funktioniert. Oder daß über viele Stunden permanen deutlich zu viel Strom (je nach Lichtmaschine > 30 -70 A) verbraucht wurde. Dann erst entläd sich nämlich eine Batterie weil die Lima zu wenig Strom liefern kann. Da eine 55 W Scheinwerferbirne in der Regel um die 55 W was knapp 5 A entspricht hat, wären das mind. 10 Scheinwerfer....
    Und die müßten dann Stunden an sein, bevor die Batteriespannung sinkt, weil der größte Anteil würde ja die Lima liefern und nur der Rest kommt von der Batterie. Dennoch kann aber die Bordspannung deutlich unter 12 V sinken, da hier ja die Übergangswiderständer der dünnen Kabel und auch der Sicherungen hier reinspielen. Aber die Batteriespannung ist dann immer noch über 12 V.
    Genau deshalb ist es ja nicht unerheblich, was ich mit den Instrumenten messen will. Das serienmßige Instrument hängt an der Bordspannung. Diese kann durchaus mal bei unter 12 V liegen und die Batterie hat dennoch noch die nötigen 13,8 V weil von der Lima noch etwas geliefert wird.

  • Zitat

    a eine 55 W Scheinwerferbirne in der Regel um die 55 W was knapp 5 A entspricht hat, wären das mind. 10 Scheinwerfer....


    Nuja...viele Minis haben 4 Zusatzfunzeln und auch ein lautstarkes Radio an Bord. Da sind insgesamt 500W Dauerleistung auf'm Weg in die Disse...äh neumodisch in den 'Club' ohne großem Aufwand erreichbar.
    Hinzu kommt, daß eine Lima etwa bei 2/3 der Motornenndrehzahl auch erst die Nennleistung hat. Das kann im Stadtverkehr relativ schnell zu einer völlig entladenen Batterie führen.
    Dank der Verkabelung am Mini muckt in aller Regel das Radio als ersters rum, wenn die Spannung zu arg abfällt, so dass man auch ohne Anzeigeinstrument weiß, was los ist...
    Und falls man es nicht weiß, sollte man wenigstens ein Überbrückungskabel an Bord haben...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Nuja...viele Minis haben 4 Zusatzfunzeln und auch ein lautstarkes Radio an Bord. Da sind insgesamt 500W Dauerleistung auf'm Weg in die Disse...äh neumodisch in den 'Club' ohne großem Aufwand erreichbar.
    Hinzu kommt, daß eine Lima etwa bei 2/3 der Motornenndrehzahl auch erst die Nennleistung hat. Das kann im Stadtverkehr relativ schnell zu einer völlig entladenen Batterie führen.
    Dank der Verkabelung am Mini muckt in aller Regel das Radio als ersters rum, wenn die Spannung zu arg abfällt, so dass man auch ohne Anzeigeinstrument weiß, was los ist...
    Und falls man es nicht weiß, sollte man wenigstens ein Überbrückungskabel an Bord haben...


    Hallo Andreas,


    das ist soweit ja alles richtig, dennoch wird die Bordspannung gerne mit der Batteriespannung gleich gesetzt und das paßt in manchen Betriebsphasen nun absolut nicht. Allein darauf möchte ich hinweisen und ist mein Posting oben zu verstehen.
    Oder anders gesagt, es muss kein Fehler vorliegen, wenn ich an der Lima 14,0 V messe, hinten an der Batterie nur noch 13,6 V und und am Zigarettenanzünder vielleicht nur noch 12 V.

  • Ich habe nun meine Verkabelung der Zusatzinstrumente etwas überarbeitet. Das Voltmeter zeigt jetzt bei Standgas ca. 13V an und mit Abblendlicht fällt es auf etwa 12.5V. Bei normaler Fahrt ist sind es dann auch mit Abblendlicht etwa 13V. Damit bin ich Happy :)


    Was ich jetzt noch froh wäre, wenn mir jemand sagen kann, ob grün/weiss für die Versorgung dieser Instrumente richtig ist? Wenn ich das Schema richtig lese, geht grün vom Zündschloss zum AUXILIARY RELAY (685) und von dort grün/weiss weiter über eine 15A Sicherung zurück die Lenksäule hoch.
    Und wie hätte ich so ein Kabel richtig angezapft? Ist Kabel trennen und mit Quetschverbinder wieder zusammen ok?


    Und noch ne Frage: Wo finde ich dieses "AUXILIARY RELAY (685)"?

  • Bring die Elektrik in Ordnung! Wenn es gar nicht anders geht, ersetze den kompletten Kabelbaum. Fang bloß nicht an, irgendwelche neuen Kabel zu ziehen, dann kann dir die ganze Bude abfackeln. Wäre nicht der erste.


    Ich habe nun meine Verkabelung der Zusatzinstrumente etwas überarbeitet. Das Voltmeter zeigt jetzt bei Standgas ca. 13V an und mit Abblendlicht fällt es auf etwa 12.5V. Bei normaler Fahrt ist sind es dann auch mit Abblendlicht etwa 13V. Damit bin ich Happy :)


    Und wie hätte ? ich so ein Kabel richtig angezapft? Ist Kabel trennen und mit Quetschverbinder wieder zusammen ok?


    Nee ..
    Wenn du wirklich was am Kabel hast, tausch das entweder vernünftig, indem du das da wieder einpflichst und lötest, oder den ganzen Baum.
    Und warum hast du das nochmal angezapft?
    Magst du was anderes vom Instrument wissen, oder passt du dir das gerade auf das Ergebnis an, was du sehen magst?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ecke` ()

  • Nee ..
    Wenn du wirklich was am Kabel hast, tausch das entweder vernünftig, indem du das da wieder einpflichst und lötest, oder den ganzen Baum.
    Und warum hast du das nochmal angezapft?
    Magst du was anderes vom Instrument wissen, oder passt du dir das gerade auf das Ergebnis an, was du sehen magst?


    Der Mini hatte, als ich ihn übernommen habe, ein Voltmeter verbaut welches nicht angeschlossen war. Ich wollte das Voltmeter dann anschliessen und musst dafür von irgendwo nach dem Zündschloss die Spannung nehmen. Auf einen Tip hin habe ich das dann vom Kabelbaum bei der Lenksäule genommen. Meine Frag ist nun, ob das falsch war?


    Mit der Voltanzeige bin ich jetzt übrigens happy, auch wenn sie nicht dauernd über 13V ist :)

  • Tja, das ist im Grunde genommen alles hier schon geschrieben worden:
    Du misst die Spannung da wo das Gerät angeschlossen ist. Im Leerlauf (also nicht der "Gang" sondern wenn nirgends Strom fließt) ist überall diese Spannung gleich, sobald aber Verbraucher (Zündung, Licht, Hupe, ...) eingeschaltet werden hast Du an jeder denkbaren Messstelle eben unterschiedliche (niedrigere) Spannungen. Und die Einbau-Voltmeter sind eben nur Schätzeisen.
    Falsch ist es auf keinen Fall, Du kannst bei Abweichungen von der gewöhnlich angezeigten Spannung sofort sehen wenn etwas gar nicht mehr stimmt, und zwar bevor Du mit leerer oder totgekochter Batterie liegen bleibst.


    Nach dem Zündschloss ist insofern richtig weil sonst ist das Voltmeter ja dauernd an (und ein bischen Strom geht da auch weg).


    Allseits Gute Fahrt!
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!