Blecharbeiten, Rep. Bleche

  • Also bei meinem Fahrzeug wäre zu machen:


    Windleitblech/Scheinrahmen unten
    Fussraum vorne Radkasten/Bodenblech


    für ersteres gibt es Rep. Blech, für das ist ja mit am seitlichen Stehblech dran, komplett kaufen oder gibt es für diesen "Knick" im Fussraum kleiner Bleche.
    Will dieser einer Karosserie Werkstatt in Auftrag geben, sollte sich die Werkstatt die Bodenbleche selbst machen ?


    Wo am besten Kaufen LIMORA (ziemlich teuer) oder andere anderer Anbieter wie ich mit googlen gefunden habe, welcher ist Empfehlenswert ?


    Danke für die Tips als Einsteiger.


    vg
    Thomas

  • Die Frage ist leider recht unverständlich gestellt, aber die fraglichen Bereiche sind erkennbar.
    Nicht bekannt ist leider der Typ Mini, was im Bereich des Bodenblechs einen wqesentlichen Unterschied macht.


    Zusammengefaßt heißt das :


    --Windleitblech auf gar keinen Fall den Nachbau, nur original verwenden.
    --Aschenbecherquerblech ebenfalls original.
    --Fenstereckenunterbleche original.


    --Übergang vorderes Radhaus hinten/unten/innen zum Bodenblech gibt es ein Rep.Blech von MINI MACHINE auch im deutschen Miniteile-Fachhandel.
    --Bodenblech vorn als RepBlech für Fahrzeuge 'bis '91 ' von MINI MACHINE als Restaurationsblech verwenden, für 1.3is gibt es im Nachbau ein ganz ordentliches Rep.Blech.


    Im gut sortierten deutschen Fachhandel sollte es alle diese Bleche 'Ab Lager' geben.
    D e n n o c h sollte man sich zu Beginn eines Projekts etwas Mühe machen mit der Händlerwahl, da man gut beraten wäre, mit einem Händler das gesamte Projekt zu betreuen.
    Dann ist man dort bekannt und wichtig, erhält mehr Aufmerksamkeit, auch wenn der Anbieter ohnehin jeden gut bedient/bedienen möchte.


    Deshalb mit mindestens 3 Anbietern, besser 5, p e r s ö n l i c h sprechen im Geschäft/der Werkstatt, um einen Eindruck zu bekommen.
    Dort wo man sich gut aufgehoben fühlt, dort mit allen Aufträgen hingehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Besten Dank für die Antwort.
    Also kann eine gute Fachwerkstatt die Bleche auch selber besorgen, da diese meisst ohnehin keine Fremdmaterial verarbeiten.
    Werde mir dann diverse Angebote einholen zur Instandsetzung.


    vg
    Thomas Erdenberger

  • Besten Dank für die Antwort.
    Also kann eine gute Fachwerkstatt die Bleche auch selber besorgen, da diese meisst ohnehin kein Fremdmaterial verarbeiten.
    Werde mir dann diverse Angebote einholen zur Instandsetzung.


    MK V Mod. 1989


    vg
    Thomas Erdenberger

  • mccooper


    Mit welcher kaufmännischen 'Politik' man solch ein Projekt betreiben möchte, das ist sehr der persönlichen Vorgehensweise unterworfen.
    Dahingehend huldigen 10 Suchende 7 verschiedenen Göttern.
    Soll heißen, daß das persönlich sehr unterschiedlich bevorzugt wird.


    Persönliche Ansicht :
    --Vorgehen wie zuvor beschrieben, mit einigen Händlern s p r e c h e n ! (dann bekommt man schnell den besten Eindruck, mit wem man es zu tun hat)
    --Ja, die Werkstatt kann das Material selbst beschaffen, hat aber oft weder die Zeit noch den Willen das so ordentlich wie oben beschrieben durchzuführen.
    -Es kann am guten Willen dazu fehlen,
    -Am Interesse allein diese Recherche für 1 Kundenauto zu investieren. Verständlich, denn der Eigner hat von dieser Recherche längere Zeit etwas.
    --Deshalb ist es besser man macht die Recherche selbst und legt der Werkstatt das Ergebnis vor. idealerweise noch ganz ohne Preise :
    'Diese und jene habe ich kontaktiert, hier hatte ich das beste Gefühl. Ich denke, die sollten wir als Lieferanten nehmen.'
    Von den Preisen, die die Materialien dort evtl. kosten ist bis dahin nicht die Rede, den KV macht die Werkstatt ja erst danach und dann wird man sehen, wo man liegt.
    --Klar ist, daß die Werkstatt einen höheren Preis nehmen muß, als es das der Teilehändler tut, da die Werkstatt für den Kunden mehr leistet, als es das der Teilehändler überhaupt kann.
    Und von irgendetwas muß der Betrieb ja auch leben. Darf er an den (mitgebrachten) Teilen schon nichts mehr verdienen, wird er die Arbeit höher kalkulieren m ü s s e n, ohne ein Gangster zu sein, weil es sonst für für Betrieb nicht paßt.


    Dieses ist, wie gesagt, eine persönliche Einschätzung zur cleversten (und auch fairsten) Vorgehensweise.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()

  • Die Frage wäre auch, ob es eine Karosseriewerkstatt ist, die hauptsächlich aktuelle Fahrzeuge instand setzt (naja) oder ob sie rein auf Klassiker spezialisiert ist (gut). Vorzugsweise britische Oldies (besser).
    Und wenn er beim Anblick des Minis nicht die Augen verdreht, dann ist das schonmal ganz gut.


    Letztere haben entsprechende Erfahrungswerte, was Teilebeschaffung betrifft.
    Denn speziell beim Mini ist es so, dass die Passform der Bleche doch sehr unterschiedlich sein kann.
    Leider ist dies am Bauteilpreis nicht zu erkennen. Teuer ist nicht zwingend mit 'gut' gleichzusetzen.


    Hier hilft die bereits o.g. Adressenliste.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Ok Danke.
    Wie gesagt ich bin Neueinsteiger und kam zu dem Fahrzeug wie die "Jungfrau zum Kinde", aber nach einigen Serien "Mr.Bean" fängt man scheinbar doch Feuer. Ich finde diesen Minimalismus des Fahrzeuges doch interessant, sicher kann man sich hier auch "Todschweissen" und den "Kupferwurm" jagen, aber soviel ist ja nicht dran am Fahrzeug.


    Ich bin mal Gespannt wie die Substanz untenrum aussieht im ganzen, werde den kleinen mal auf die Seite legen :biggrin:

  • Da es in ganz Deutschland einige Werkstätten gibt, die auch 'Mini' können, wäre es hilfreich zu wissen, wo du wohnst, um ggfs. lokale Empfehlungen geben zu können...


    Jeder hier hat mit seinem ersten Mini klein angefangen...also keine Panik. :cool:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Da es in ganz Deutschland einige Werkstätten gibt, die auch 'Mini' können, wäre es hilfreich zu wissen, wo du wohnst, um ggfs. lokale Empfehlungen geben zu können...


    Jeder hier hat mit seinem ersten Mini klein angefangen...also keine Panik. :cool:


    Ja...PLZ 6xxxx und mir fällt grade ein MÖMBRIS, kleine Werkstatt bin schon x-mal dran vorbeigefahren :rolleyes:


    vg
    Thomas




  • Bitte mal Link oder Email Adresse von MINI MACHINE, habe leider beim Googlen nichts gefunden.


    Danke vg
    Thomas

  • So siehts aus...sonst habe ich keine Durchrostung gefunden, bis auf Scheibenrahmen unten halt. Spritzwand in Ordnung, Bodenblech gut, nur halt im "Knick" zur Motorwand ist es durch und an der Ecke zum Radhaus.
    Was sind da konkret für Rep. Bleche, wer bietet die an, da da Bodenblech Repteil zu viel Abfall wäre ?


    Danke !


    vg
    Thomas

  • Betohnung wohl auf "auch"...ist aber mehr in Richtung MG Edelrenner usw.
    Wird sich schon was finden, habe auch gute freie Werkstatt hier muss ihn nur übereden seine Schweisskünste zu zeigen :smile:
    Anbieter gibts nach "Google" wie Sand am Meer, nur wo findet sich eben DAS Blechteil ?
    vg
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas MCooper ()

  • DAS Blechteil gibt's als Tafel im gutsortierten Autoteilehandel.


    Ich würde zuerst die Bitumenmatte komplett entfernen, um zu sehen, ob noch weitere Überraschungen warten.


    Die auf den Fotos sichtbaren Bereiche sollte jeder Karosseriebauer auch ohne Reparaturblech instandsetzen können.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Die auf den Fotos sichtbaren Bereiche sollte jeder Karosseriebauer auch ohne Reparaturblech instandsetzen können.


    Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber was man auch berücksichtigen sollte...


    Das Maßnehmen und Anfertigen solcher Blechteile kostet Arbeitszeit, die im Karosseriebau mit Sicherheit kaum unter 50€/Stunde zu bekommen ist.
    Das Rep-Blech für den vorderen Boden kostet ~30€


    Das Heraustrennen des passenden Stückes aus dem Rep-Blech dauert vielleicht 10 Minuten...


    Da ist es oftmals günstiger, das Rep-Blech zu kaufen und das passende Stück heraus zu schneiden, als es anfertigen zu lassen...


    Und wie du schon geschrieben hast, wird die Reparatur meist doch etwas größer, als man(n) auf den ersten Blick sieht, ohne die Bitumenplatten zu entfernen...:rolleyes:


    Kann man(n) die Arbeit selbst machen, ist das Anfertigen einfacher Reparaturstücke mit Sicherheit die günstigere, wenn auch langsamere Lösung :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • @'Thoms MCooper'


    Das Urteil über die Firma Schmitt in Mömbries trifft den Charakter dieser Werkstatt nicht.
    'MG Edelrenner' kommen da recht selten vor.
    Der Vater Anton Schmitt macht überwiegend Morgan und der Sohn Jürgen Schmitt ist der Mini Mensch.


    Dort werden völlig normale Straßen Minis betreut, aber auch historische Rundstrecken- oder Rallye Minis.
    Nur 'Husch & Pfusch' macht man dort eher nicht so gern, fällt ja am Ende auch negativ wieder auf die ausführende Firma zurück.


    Wie übrigens die Vorbeiträge korrekt sagen, ist der notwenige Arbeitsumfang derzeit noch nicht zu sehen und 'Hots' Ableitung trifft es auf den Punkt. Meterblechflicken tun immer auch dem Auge weh.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Meterblechflicken tun immer auch dem Auge weh.


    Vor allem sind Blechteile für den Mini wirklich nicht teuer, so dass bei flächigen Rostschäden das Bleche basteln gar keinen Sinn macht.
    Abgesehen von ganz wenigen Einzelstücken einzelner nur noch selten vorhandener Varianten (Van, Pickup,...)


    Und Thema Kosten....
    Das eine sind die Stundensätze und das andere ist die Erfahrung an ko0mischen Autos von der Insel.
    Da kann ein vermeintlich günstiger Mitbewerber am Ende wesentlich teurer sein, da er die Ausgangslage unzureichend eingeschätzt hatte.


    Wer mit der Instandsetzung von Minis sein Geld verdient, kennt jedes fahrzeugspezifische Problem und kann es vorab richtig bewerten.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Meterblechflicken tun immer auch dem Auge weh.


    Davon war auch nicht die Rede. Ich schrieb ja "Karosseriebauer" und nicht "KFZ-Mechatroniker-Helfer" mit "Kleinem Gesellenbrief".

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!