Kaufberatung SPI

  • Hallo zusammen,


    Könntet ihr mir eure Einschätzung zu einem Mini geben, den ich von Privat besichtigt habe? Ich bin kein Experte. Hab den Mini ausführlich getestet, war sogar auf der Hebebühne. Das hat der Verkäufer spontan angeboten. Der Mini macht einen guten Eindruck, bis auf ein paar Sachen, die ich hier nenne:


    SPI von 1995, British Racing Green
    Ca. 36000 km
    Stand 8 Jahre in der Garage und wurde vor einem Jahr von den jetzigen Besitzern gekauft und flott gemacht, allerdings nie angemeldet. Nur gelegentlich bewegt.
    Nur ganz wenige kleine roststellen (Lichter vorne, bei den hinteren Fenstern, Nebelleuchte)
    Schaltet sich gut.
    Fahrt auf Autobahn ist in Ordnung, bis auf zitterndes Lenkrad, (siehe weiter unten)
    Kurven bin ich leider wenige gefahren, also wenig Landstraße.
    Kupplung passt auch.
    Unterbodenschutz wurde aufgetragen, sehe deshalb nicht, ob drunter Rost ist.
    Das Lenkrad zittert bei schneller Fahrt ziemlich (ich glaube erst ab 120 kmh). Ist das normal? Was könnte es sein?
    Bremse ist nicht sonderlich gut, im Vergleich zu meinem früheren Mini
    Kleine Roststellen im Fuß-Innenraum (Der Boden war außerdem feucht - Der Wagen wurde kurz vorher gewaschen - kann es daran liegen?)
    Abgeschmiert wurde nicht. den Dreck auf den Schmiernippeln konnte ich leicht entfernen.
    Tüv würde neu gemacht.
    Zusatzscheinwerfer wurden abmontiert. Sind nicht dabei.
    Laut letzter HU nur "angerosteter Auspuff" und "öliger Motor"


    Der Preis liegt bei 9000 Euro. Ist dieser eurer Meinung nach gerechtfertigt? Die Besitzer würden noch die Bremsen machen lassen, sowie abschmieren lassen. Und eben neuen Tüv. Ich finde den Preis etwas zu hoch. Garantie kriege ich ja auch keine.


    Wäre sehr dankbar für die Einschätzung. Bin mir noch unsicher. Kann es versteckte Standschäden geben? Wie kann ich den Unterboden einschätzen, wenn alles "Schwarz ist"?


    Miniastische Grüße
    Hotte

  • Das zitternde Lenkrad kann einfach von Standplatten der Reifen kommen.


    Zitat

    (Der Boden war außerdem feucht - Der Wagen wurde kurz vorher gewaschen - kann es daran liegen?)


    Vermutlich kam Wasser durch die Türdichtung im Bereich des Türfangbandes rein. --> nochmal waschen und kontrollieren.


    Standschäden: Grundsätzlich alle Flüssigkeiten tauschen und in einem kurzen Intervall (vielleicht so 1000km) das Ganze nochmal. Auch Kühlwasser.


    Die 36tkm sind auf den ersten Blick glaubhaft. Nach 136 tkm sähe der anders aus. Speziell im Innenraum.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Die 36tkm sind eher zweifelhaft...selbst wenn er die letzten 8 Jahre nicht regelmäßig bewegt würde....sind es immer noch 15 Jahre mit nur 36tkm....nun ja?!?!?!
    Zur Eingrenzung kann man folgendes Prüfen:
    Das Kupplungspedal mit der Hand betätigen, bis das Leerspiel überwunden ist. Dieser Weg sollte bei 36tkm nur wenige mm betragen, ca. 5-6mm. Werte über 10mm deuten auf deutlich mehr km hin.
    Zusätzlich den Zustand aller Bedienungen prüfen, von der Fensterkurbel über Pedalgummis über Schalthebel über Lenkstockschalter bis hin zun den Abnutzungen des Schlüsselsatzes...das sollte bei echter km Angabe noch recht frisch aussehen.
    Ich drücke die Daumen!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nochmal zu der Fahrleistung und wie ich drauf komme, dass das durchaus sein kann.


    Ein Mini mit 136tkm hat üblicherweise folgende Abnutzungserscheinungen:


    Leder des Fahrersitzes an der Aussenwange faltig bzw. zerknittert.
    Teppich am Mitteltunnel neben dem Gaspedal aufgerubbelt.
    Türdichtungen sind stärker gequetscht.
    Scheibenkeder sind statt so silbrig normalerweise vergilbter.
    Lenkradkranz ist abgenutzter so daß die Narbung nicht mehr so ausgeprägt vorhanden ist.
    ...
    Klar, alle genannten Teile können problemlos innerhalb eines Tages für wenig Geld gegen neue getauscht werden. inkl. Tachoeinheit.


    Natürlich hat er ungewöhnlich wenig Laufleistung. Aber mein Moke hatte nach ca. 25 Jahren grad mal 23 tkm, obwohl er direkt an der Algarve stand...
    Und jetzt sind in 5 Jahren schon knappe gute 35 tkm dazu gekommen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke nochmal für deine Ausführliche Einschätzung. Da hätte der Besitzer also schon einiges machen müssen, um zu täuschen.
    Wie aufwendig wäre es denn, die Kilometer mit der Bohrmaschine zurückzudrehen?

  • Neue Instrumenteneinheit einzusetzen dauert 5 min. und erzeugt paar blutige Finger.


    Bohrmaschine ist für Anfänger :biggrin:


    Man sollte insgesamt aber auch sagen, daß ein Mini nicht nach seiner Fahrleistung zu beurteilen ist.
    Es gibt Fahrzeuge jenseits der 200tkm, die technisch in einem besseren Zustand sind als Fahrzeuge mit weniger als 50 tkm.


    Eine planmäßige Obsoleszens wie man sie von aktuellen Fahrzeugen kennt, ist beim Mini schwerer zu ermitteln.
    Es gibt Bauteile, die in Mini A keine 5000km halten und in Mini B dagegen problemlos sind. (z.B. Radlager)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!