Hoch wie Bus )= Wo ist der Übeltäter?

  • Hallo liebe Mini Gemeinde,


    nach 30 Jahren habe ich vorne das Fahrwerk getauscht, sowie sämtliche Gummies von Querlenker, Strebe, Dämper.... Bremsschläuche gewechselt und endlich fertig, kommt die Ernüchterung:madgo::mad::madgo::scream:


    Der Mini ist vorne hoch wie Bus, ich habe nur die Federemelnete/Gummies getauscht, Trompeten, Querlenker etc alles original..., so kann ich doch kein TÜV machen, wollte schon bei meinem Händler anrufen, aber leider ist heute Samstag bzw. morgen keiner da... Bilder sagen mehr als 1000 Worte





    Was ist dort schief gelaufen? Es sitzt alles, fahren ist mehr oder weniger unmöglich, er hoppppst ja wie sau... bin echt genervt gerade, die Briten halt :headshk::soupson::madgo::scream:



    Grüße aus dem schlönen Hunsrück
    Tobi

  • Das ist in der Tat zu hoch....neue Elemente machen zwar einen Strandbuggy aus dem Mini, aber das ist zuviel des Guten.
    Welche Elemente wurden verbaut? Originale oder Competition?
    Sitzen die Elemente auch wirklich korrekt in den Aufnahmen von Hilfsrahmen und Trompete?
    So wie er da steht, federt er ja beim Ablassen überhaupt nicht ein......


    Ach ja....und die Engländer können da nix für....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Da kann nicht alles sitzen. Entweder sitzen die Gummis nicht richtig im Hilfsrahmen oder die Knuggels sind nicht richtig in der Trompete bzw. Das Pfännchen nicht richtig im Querlenker reingerutscht. Das letztere sollte sich aber recht schnell bei einer Fahrt um den Block regeln.

  • diese hier wurden eingebaut: KLICK MICH


    die trompete sitzt perfekt im gummi und die kunstoffbuchse steht ca. nen halben zenti ab, wie auch die die originale buchse, es ham auch fett aus der bohrung vom querlenker... würde gerne wissen was dort blockiert

  • Moin, ist ja extrem!
    Ich denke Du wirst das alles nochmal zerlegen und genau schauen (Handbuch?) wie es irichtig zusammen gehört und wieder zusammen bauen müssen. Bei der Gelegenheit die Höhen der neuen Gummis mit den alten vergleichen, so viel Unterschied darf das ja noch nicht mal bei Limora-Teilen sein.
    Stichwort "blockiert": federn den die Räder gar nicht mehr ein, auch nicht beim Ablassen vom Wagenheber? Dann liegt der Fehler garantiert bei Dir (sorry) und nicht bei den Briten.
    Viel Erfolg!

  • So weit stehen die Räder ja nichtmals ab, wenn der Wagen komplett aufgebockt ist.
    Vorher geht der obere Querlenker doch auf den Anschlaggummi am Rahmen.


    Da ist bei der Montage was schief gelaufen und jetzt klemmt das Ganze.
    Stutzig macht mich auch, daß die Räder so weit vorne stehen. sind vielleicht die oberen Querlenker rechts/links vertauscht?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also ein Nachbau Teil vom grossen L....
    Dann mach mal die Haube auf und schau mal, ob sich das Element überhaupt komprimiert oder ob es noch in originaler/unbelasteter Form ist wenn der Wagen draufsteht....


    Und....wenn die Querlenker draussen waren, sind die denn freigängig? Dazu könntest du das Element noch mal vor spannen und bei aufgebocktem Wagen sollte sich der Querlenker von Hand bewegen lassen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Moin, ist ja extrem!
    Ich denke Du wirst das alles nochmal zerlegen und genau schauen (Handbuch?) wie es irichtig zusammen gehört und wieder zusammen bauen müssen. Bei der Gelegenheit die Höhen der neuen Gummis mit den alten vergleichen, so viel Unterschied darf das ja noch nicht mal bei Limora-Teilen sein.
    Stichwort "blockiert": federn den die Räder gar nicht mehr ein, auch nicht beim Ablassen vom Wagenheber? Dann liegt der Fehler garantiert bei Dir (sorry) und nicht bei den Briten.
    Viel Erfolg!


    einfederun tut da nicht wirklich was.... die altren und neuen haben eine dif von ca. 2,5cm was auch so gewünscht ist, habe jetzt nochmal geschaut, also der sitz von trompete zum federgummi passt! querlenker sind schön leichtgäning!
    Dann kann es ja nur der sitz vom Gummi zum Hifsrahmen sein... obwohl ich da keinen Unterschied sehe zu den alten, sitzen genau so... die Fetten Schrauben für den Hilfsrahmen passen auch supi rein, ohne murks!
    Das Spezialtool habe ich passend zu den den alten federn angepasst, sollten die neuen feder zu lang sein oder nicht sitzen, dann würde der gewindestab nicht reichen.

  • So weit stehen die Räder ja nichtmals ab, wenn der Wagen komplett aufgebockt ist.
    Vorher geht der obere Querlenker doch auf den Anschlaggummi am Rahmen.


    Da ist bei der Montage was schief gelaufen und jetzt klemmt das Ganze.
    Stutzig macht mich auch, daß die Räder so weit vorne stehen. sind vielleicht die oberen Querlenker rechts/links vertauscht?


    Vertauschen ist ausgeschlossen, weil ich seite für seite gemacht habe... was mir aufgefallen ist, das eine antriebswelle rausgeruscht war... aber ging direkt wieder rein

  • Also ein Nachbau Teil vom grossen L....
    Dann mach mal die Haube auf und schau mal, ob sich das Element überhaupt komprimiert oder ob es noch in originaler/unbelasteter Form ist wenn der Wagen draufsteht....


    Und....wenn die Querlenker draussen waren, sind die denn freigängig? Dazu könntest du das Element noch mal vor spannen und bei aufgebocktem Wagen sollte sich der Querlenker von Hand bewegen lassen...


    Morgen ger der Kerl auf die Bühne....


    der Querlenker war drausne, gereinigt, lager gecheckt und frisch gefettet rein... also schön leicht gänig, wenn ich den federgummie spanne und der mini auf der bühne steht kann ich den oberen querlenker bewegen, erst frei und die trompete ebenso, so wie es sein soll

  • Soooo,


    ich war nochmal schnell in der Werkstatt...


    Schraube vom Hilfsrahmen raus, Spanner rein, gespannt und siehe da, ich kann die Querlenker easy goining nach oben und unten bewegen, die Gummies geben nicht nach.... die Buche von Knuckle/Trompete sitzt... nicht das ich welche von hinten geliefert bekommen habe, oder sind diese gleich?

  • Bei den Elementen gibt es kein vorn oder hinten, die sind abgesehen von verschiedenen Versionen alle 4 immer gleich.
    Der große Bolzen vom HiRa hat auch nichts mit dem korrekten Sitz der Elemente zu tun, der greift nur in den HiRa ein.
    Also, noch mal prüfen, ob die Elemente im Dom des HiRa über den Zentrierring passen oder auf diesem sitzen. Kann man auch mit dem Finger ertasten oder mit einem kleinen Spiegel hinschauen.
    Ist alles korrekt montiert, wird/kann es ja nur noch an den Elementen liegen....was auch immer da dann geliefert wurde von den "Experten"

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • [quote='Madblack','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=1022280#post1022280']Bei den Elementen gibt es kein vorn oder hinten, die sind abgesehen von verschiedenen Versionen alle 4 immer gleich.
    Der große Bolzen vom HiRa hat auch nichts mit dem korrekten Sitz der Elemente zu tun, der greift nur in den HiRa ein.
    Also, noch mal prüfen, ob die Elemente im Dom des HiRa über den Zentrierring passen oder auf diesem sitzen. Kann man auch mit dem Finger ertasten oder mit einem kleinen Spiegel hinschauen.
    Ist alles korrekt montiert, wird/kann es ja nur noch an den Elementen liegen....was auch immer da dann geliefert wurde von den "Experten"[/QUOT]


    Ich schaue nach und berichte, rufe auch gleich bei dem Händler an!


    Bis hierhin danke!

  • 2.5cm Höhenunterschied zwischen altem Federelement original, aber eben 'gesetzt' = verschlißen und dem neuem Federelement klingt dramatisch viel, da ja noch mit dem Hebelfaktor multipliziert werden muß.


    Wie hoch ist denn das neue Element ausgebaut im Neuzustand.


    Andreas Hohls
    P.S.: Würde mich nicht wundern, wenn da soetwas zum Verkauf gelangt wäre, was einmal unter dem irreführenden Namen 'Smootha Ride' vermarktet wurde und ein 'Wackelpeter'-Fahrwerk zur Folge hat.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • 2.5cm Höhenunterschied zwischen altem Federelement original, aber eben 'gesetzt' = verschlißen und dem neuem Federelement klingt dramatisch viel, da ja noch mit dem Hebelfaktor multipliziert werden muß.


    Wie hoch ist denn das neue Element ausgebaut im Neuzustand.


    Andreas Hohls
    P.S.: Würde mich nicht wundern, wenn da soetwas zum Verkauf gelangt wäre, was einmal unter dem irreführenden Namen 'Smootha Ride' vermarktet wurde und ein 'Wackelpeter'-Fahrwerk zur Folge hat.


    Höhe kann ich leider nicht nennen, weil die Teile (noch) eingebaut sind, hatte heute wenig Zeit morgen um 9 erwarte ich einen anruf vom Händler, der kleine Anschlag vom Querlenker ist jetzt auch schon durch, soviel Spannung herscht dort und die waren neu!.

  • So nach einem Gespräch Vom Händler wäre dies normal... und die brauchen eine Zeit bis sie sich setzen.... aber mir wurde angeboten die repros gegen originale zu tauschen, müsste ich die arbeit halt nochmal machen, aber bin mir nicht sicher ob der min dann immer noch so hoch ist... ggf. sollte ich die repros einfach mal paar tage vorspannen und so liegen lassen, das wäre die einfachste variante...

  • Wenn der Händler die Bilder nicht gesehen hat, dann ist die Aussage in Ordnung, da die Hinterachse das zu erwartende Erscheinungsbild nach dieser Arbeit zeigt. 'Fahren/Bremsen/Fahren/Bremsen' wird das in geeignetere Bahnen führen, aber nur hinten.


    Wenn der Händler die Bilder von vorn gesehen hat und damit einen auf die Straße schickt, dann ist das ohne Übertreibung kriminell.


    Doppelt wird die Arbeit nicht gemacht, denn die Nachbauelemente sollen ja wohl doch nicht montiert bleiben !?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was man tun könnte, wäre die Elemente im eingebauten Zustand vorzuspannen.
    Also Rahmenschrauben raus, und von oben gegen das Auto spannen. Mehrere Tage vermutlich.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Was man tun könnte, wäre die Elemente im eingebauten Zustand vorzuspannen.
    Also Rahmenschrauben raus, und von oben gegen das Auto spannen. Mehrere Tage vermutlich.


    genau so hat er es gemeint und tag bissel mehr spannen?!

  • Versuch macht kluch... :wink:


    Ich würde das Auto auf allen Vieren stehen lassen, und beide Gummis so vorspannen, daß der Wagen in etwa Normalhöhe hat. Und dann warten, bis die Vorspannung in den Schrauben stark abgenommen hat.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!