Sensor für Wassertemperatur - wer hat Ideen für Einbau

  • Hallo Leute,
    mein Clubman Estate Bj.80 hat einen "neuen" Motor bekommen. SPI-Block mit Vergaserkopf. Beim SPI sitzt der Sensor für die Temperaturanzeige original am Kopf - den hab ich nun ja nicht. Die Einschraubmöglichkeit für den Sensor am Block ist beim SPI deshalb nicht vorgesehen. Am Kühler hab ich unten den verschraubten Thermoschalter (vermutlich C-ARA4445) welcher zur Temperaturanzeige unbrauchbar ist. Gibt es eine praktikable (einfache) Möglichkeit einen Wassertemperatursensor (ala GTR101) einzubauen oder zwischenzuschalten?


    Grüße aus Bamberg
    Mario

  • Loch bohren?

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Der Temperaturfühler sitzt doch bei jedem Vergaser an der gleichen Stelle im Kopf und sollte dank des verwendeten Vergaserkopfes dort auch vorhanden sein. Und wenn ich das Foto Dave anschaue sieht man den Fühler sogar.... nur nicht angeschlossen. Warum da ein weiterer Fühler installiert wird, erschließt sich mir nicht.

  • Danke schon mal für die Antworten. Der Anschluss vorn am Kopf fehlt - ist dann wohl doch der SPI-Kopf mit angeflanschtem Vergaser drauf. Sorry, mein Fehler! Ich habe gehofft nicht bohren zu müssen. Bräuchte ja dann auch noch die passenden Gewindebohrer. Welches Gewinde hat denn der Sensor eigentlich?


    Gruß Mario

  • Oder ein frühes Thermostatgehäuse mit Loch für Fühler verwenden.
    Ja ich weiß der Fühler sitzt dann über dem Thermostat...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Danke schon mal für die Antworten. Der Anschluss vorn am Kopf fehlt - ist dann wohl doch der SPI-Kopf mit angeflanschtem Vergaser drauf. Sorry, mein Fehler! Ich habe gehofft nicht bohren zu müssen. Bräuchte ja dann auch noch die passenden Gewindebohrer. Welches Gewinde hat denn der Sensor eigentlich?


    Gruß Mario


    Sowas hätte ich da, passender Bohrer und Gewindebohrer. Habe schon mehrmals einen SPI Kopf so behandelt. Würde ich dir aber nicht empfehlen. Bei dieser Methode gibt es Schwierigkeiten mit dem Abdichten des Gebers da das geschnittene Gewinde nicht selbst abdichtend wie das originale wird.
    Da finde ich die Methode von "dave" geschickter, einfacher.

  • Welches untere Thermostatgehäuse ist denn das - vom Metro? Was für Gewindereduzierstück (Messingteil)
    ist da verbaut?

  • Es gibt von Mocal auch so "Dosen" mit 1/2" Schlauchanschluß beidseitig und 5/8" Sensorgewinde. Das schleift man in einen Wasserschlauch zur Ansaugbrücke ein.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!