Hochbeiniger SPi und schlagendes Geräusch

  • Hallo Mini-Gemeinde,


    bei der Suche im Forum bin ich nicht weitergekommen mit meinem Problem oder habe es in der Form nicht gefunden.
    Auch wenn es inhaltliche Überschneidungen zu diesem Thread gibt, möchte ich einen eigenen Thread erstellen, da sich bei uns noch ein Problem dazugesellt.


    Bei unserem SPi haben wir die Gummifederelemente tauschen lassen, nachdem wir feststellten, daß die Federwirkung der alten Gummielemente nicht mehr gegeben war. Die Trompete und das Gummielement hatten bei aufgebocktem Mini Spiel, "schlaggerten" im Hilfrahmen umher.
    Also haben wir neue Gummielemente einbauen lassen und weil dort einmal alles zerlegt war, gleich noch die Knugglejoints durch neue ersetzt.
    Hinten haben wir die Gummifederelemente ebenfalls getauscht.
    Zusätzlich wurde auf einer Seite noch der Antriebswellen-Simmering getauscht.


    Jetzt steht der Mini vorn so hoch, es sieht einfach furchtbar aus.
    So wie er jetzt ist, kann man ihn fahren, auch wenn es ungewohnt ist.


    Jetzt zu meinem Problem/ meinen Sorgen:


    Seitdem er nun die neue Elemente hat, haben wir beim Beschleunigen ein rhythmisch schlagendes Geräusch.
    Dieses ist nun wahrnehmbar, wenn wir beschleunigen.
    Fahren wir mit gleichbleibender Geschwindigkeit, lassen den Mini ohne Gas eingekuppelt oder ausgekuppelt rollen, ist es weg. Beim Bremsen tritt es ebenfalls nicht auf.
    Es tritt auch nicht direkt nach dem Anfahren auf, erst ab ca. 20 bis 30 km/h.
    Beim Beschleunigen zieht er auch leicht nach rechts, was ggf. auch auf die Hochbeinigkeit zurückgeht.
    Beides - schlagendes Geräusch und Ziehen nach rechts - war vor den Arbeiten nicht.


    Es ist keine Lastwechselreaktion, da es bei konstantem Druck aufs Gaspedal weiterhin vernehmbar ist.
    Der Rhythmus/ die Frequenz ändert sich in Abhängigkeit der Geschwindigkeit/ Raddrehzahl und nicht mit der Motordrehzahl.


    Wir wollten eigentlich mit dem Mini in Kürze in den Urlaub düsen, möchten aber auch alle gesund und mit dem Mini dort ankommen.
    Entsprechend verunsichert sind wir nun.


    Hat jemand eine Idee, woran dieses rhythmische Schlagen liegen könnte?


    Für Tipps wären wir dankbar.....


    Schöne Grüße aus LE.


    Torsten

  • Hiho,


    so hoch wie hier im beitrag?
    https://www.mini-forum.de/show…-Wo-ist-der-%DCbelt%E4ter


    hast du in dem Beitrag schon mal gestöbert.


    Normalerweise setzt sich der Mini noch.



    Das schlagende Geräusch hatte ich auch mal. Da war dann vorne rechts irgendwas ausgeschlagen. Ich glaube einer der Achsschenkelbolzen. (vielleicht wurde irgendwas nicht richtig/falsch festgezogen und hat sich wieder gelöst. kommt vor......) Auf welcher Seite wurde der Simmering gewechselt?
    Hast du den Mini mal aufgebockt und am Rad gewackelt? Ist Spiel vorhanden?



    Viele Grüße
    phlipper3

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Würde mal unterm Auto nachschauen. Es könnte ja ganz banal die Schelle von der Manchette bei der Simmerringmontage sich gelöst haben und bei höherer Geschwindigkeit schlägt das Schloss z.B an den Auspuff
    Sollte man so sehen können.

  • Wenn das Auto so hoch steht, kann das durchaus sein, dass die Antriebswellen getriebeseitig nicht mehr richtig in den Töpfen sitzen.


    Und dass das Auto schlecht fahrbar ist erklärt sich ganz einfach. Deine Achsgeometrie ist -speziell Spur- in dem Zustand vollkommen daneben.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo
    bei 2 Mini´s im selben Zeitraum, gleiches Problem, na da sollte man doch nun mal wissen wo die Gummis herkommen, beide beim gleichen Händler gekauft ??
    Schon eigenartig... :soupson:
    Das Das Auto mit neuen Gummis höher steht ist ja außer Frage, aber daß die beide dastehen wir Starfighter beim Start, das habe ich
    so noch nie gesehen...


    Grüße
    Michael

  • Hummel75:
    Falls du die alten Gummielemente von hinten noch hast, würde ich die vorne einbauen. Die haben normalerweise keine großen Verschleißerscheinungen und sind schön eingefahren.
    Bei der Gelegenheit noch schnell die Zugstrebengummis ausgetauscht und dann sollte der Mini schön liegen.
    Btw. eine Überprüfung von Spur/Sturz und Nachlauf schadet nie. ;)

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Ich war gerade nochmal mit dem Mini auf der Bühne und vorher auf einer Proberunde. (Zum Glück liest mein Chef hier nicht mit :biggrin:)




    Auf welcher Seite wurde der Simmering gewechselt?
    Hast du den Mini mal aufgebockt und am Rad gewackelt? Ist Spiel vorhanden?


    Der Simmerring wurde auf der Fahrerseite getauscht. Den Mini hatte ich aufgebockt und am Rad gewackelt. Spiel habe ich keines gemerkt.
    Würde meiner Meinung nach auch nicht zum raddrehzahlabhängigen Schlagen passen.


    Es könnte ja ganz banal die Schelle von der Manschette bei der Simmerringmontage sich gelöst haben und bei höherer Geschwindigkeit schlägt das Schloss z.B an den Auspuff
    Sollte man so sehen können.


    Die Schelle sitzt fest und ist ringsherum ausreichend Platz. Da schlägt nichts.
    Wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein.


    Hallo
    bei 2 Mini´s im selben Zeitraum, gleiches Problem, na da sollte man doch nun mal wissen wo die Gummis herkommen, beide beim gleichen Händler gekauft ??
    Schon eigenartig... :soupson:


    Verbaut wurden folgende Teile:
    https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=FAM3968M
    https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=RBK10007EVA


    So richtig Sorgen machen wir uns eigentlich wegen der Hochbeinigkeit (aktuell oberer Radkastenpunkt VR 58 cm, VL 61 cm), sondern eher um diese schlagende Geräusch.


    Wenn das Auto so hoch steht, kann das durchaus sein, dass die Antriebswellen getriebeseitig nicht mehr richtig in den Töpfen sitzen.
    Und dass das Auto schlecht fahrbar ist erklärt sich ganz einfach. Deine Achsgeometrie ist -speziell Spur- in dem Zustand vollkommen daneben.


    Sind die Toleranzen so knapp, daß die Wellen Probleme bereiten, obwohl der Mini trotz der Höhe noch nicht voll ausgefedert ist? Zwischen oberem Querlenker und dessen unterem Anschlag ist noch Luft....:confused:


    So richtig erschließt es sich mir noch nicht.

  • Hummel75:
    Falls du die alten Gummielemente von hinten noch hast, würde ich die vorne einbauen. Die haben normalerweise keine großen Verschleißerscheinungen und sind schön eingefahren.
    Bei der Gelegenheit noch schnell die Zugstrebengummis ausgetauscht und dann sollte der Mini schön liegen.
    Btw. eine Überprüfung von Spur/Sturz und Nachlauf schadet nie. ;)


    Unser Antworten haben sich überschnitten.
    Die Gummis sind leider schon weg...

  • Zitat

    Sind die Toleranzen so knapp, daß die Wellen Probleme bereiten, obwohl der Mini trotz der Höhe noch nicht voll ausgefedert ist? Zwischen oberem Querlenker und dessen unterem Anschlag ist noch Luft....


    In dieser Position ist das Fahrwerk nicht zum Fahren geeignet. Anheben der Räder geht natürlich.
    Die Kugeln der Wellen stehen ja sicher nicht aus den Töpfen raus, aber die Wellen haben so immer die Tendenz nach oben abhauen zu wollen.
    Also bekommst du unnötig hohe Querkräfte auf die Töpfe und mit Sicherheit ist das nicht gut für die Lager...


    [Edith sagt:]


    Habe gerade extra den Mini aufgebockt. Der Winkel der Wellen ist doch nicht so schlimm wie es in Erinnerung schien.
    Die Tendenz ist zwar vorhanden, aber sicher auch nicht so Kriegsentscheidend.


    [Edith ende]


    Vor der Urlaubsfahrt bitte nicht vergessen, die Scheinwerfer neu einzustellen. :wink:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    2 Mal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Wuchtgewicht von der Felge nicht richtig fest und schlägt beim fahren?

    Signatur - momentan außer Funktion

  • Der MINI ist so auf keinen Fall fahrbar!!! Mögliche Ursachen, die mir dazu einfallen könnten:


    1. die Pfannen der Knuckles sitzen nicht richtig in den Querlenkern
    2. die Knuckles stecken nicht richtig in den Pfannen
    3. die Knuckles stecken nicht richtig in den Trompeten.
    4. es wurden Knuckles vom Mpi verbaut
    5. die Trompeten stecken nicht richtig in den Federelementen
    6. die Federelemente sitzen nicht richtig im Hilfsrahmen
    7. die Federelemente sind Müll


    Nichts, was man nicht beheben kann.
    Das Klappern kommt vermutlich von den Antriebswellen / Gelenken, da der Winkel ungünstig ist und damit die Welle viel zu kurz ist.

  • als erstes...dahin zurück wo du es hast machen lassen...


    Jumbos Liste durchgehen... da muss nen Fehler sein! Ich kenn maximal 1,5 handbreit Luft da vorn, das setzt sich dann schnell...

  • Spi Knuckles haben auch schon den Absatz für mehr Fahrwerkshöhe. In Kombination mit neuen vielleicht auch noch Nachbaufederelementen kann das schon sehr hoch werden.... sieht trotzdem krass aus... Wundert mich auch das der Hinten relativ normal steht, trotz neuer Elemente. Müsste ja, vorrausgesetzt alle 4 Elemente waren gleich hoch hinten noch höher sein weil das Übersetzungsverhältnis der Schwinge größer ist.


    Guck mal bitte von der Seite wieviel Platz zwischen dem Gummi des Knuckles und dem Querlenker ist..vielleicht ist die Pfanne nicht weit genug drin. (kann passieren wenn die Reste der alten Pfanne nicht richtig rausgepopelt wurden).

  • Kann es sein das vorher Scheiben drunter waren um die abgesackte Front anzuheben? Vielleicht wurden die danach nicht entfernt

  • So, haben den Mini nochmal unter die Lupe genommen und gestern noch mit Butze eine große Probefahrt gemacht. butze: Danke nochmal....



    Die unter den Punkten 1 bis 3, 5 und 6 aufgelisteten Punkte sind fehlerfrei.
    Die verbauten Knuckles sind nach Händlerangabe für alle Mini von 1990 bis 2000 geeignet. Sollte demnach die richtige Wahl für unseren SPi (BJ1996) sein.
    Punkt 7 kann ich nicht beurteilen. Es sind diese


    Kann es sein das vorher Scheiben drunter waren um die abgesackte Front anzuheben? Vielleicht wurden die danach nicht entfernt


    Scheiben waren nicht drunter und wurden auch nicht montiert.


    Müsste ja, vorrausgesetzt alle 4 Elemente waren gleich hoch hinten noch höher sein weil das Übersetzungsverhältnis der Schwinge größer ist.
    Guck mal bitte von der Seite wieviel Platz zwischen dem Gummi des Knuckles und dem Querlenker ist..vielleicht ist die Pfanne nicht weit genug drin. (kann passieren wenn die Reste der alten Pfanne nicht richtig rausgepopelt wurden).


    Die Gummimanschette der Knuckles liegen auf dem Querlenker auf.


    Ich glaube ich konnte nun heute die Ursache der Geräusche ausfindig machen. Offensichtlich federt der Mini beim Beschleunigen derart aus, daß die Antriebswellen an der Befestigungswelle des unteren Querlenkers schleifen.
    Anders kann ich mir die auf den Bilder sichtbaren Schleifspuren Befestigungswellen (beidseitig) als auch den Antriebwellen (Beifahrerseite) nicht erklären. Läßt sich beim Fahren jedoch ganz blöd beobachten. :smile:
    Warum die Schleifspuren jedoch auf der Beifahrerseite deutlich sichtbarer als auf der Fahrerseite sind, leuchtet mir noch nicht ganz ein. Sicher gibt es hier einen Zusammenhang zwischen Antriebswellenlänge und "Ruhe-Höhe (oberer Radkastenpunkt Beifahrerseite 58 cm, Fahrerseite 61 cm).
    Im Stand hat die Antriebswelle auf der Beifahrerseite von der Querlenkerwelle einen Abstand von 2 cm. Der Abstand zwischen unterem Anschlaggummi des oberen Querlenkers und dem Querlenker beträgt ebenfalls 2 cm.


    Was meint ihr?


    Setzen sich die Gummis, sollte sich das Problem von selbst lösen. Antriebswellen und Querlenkerwellen dürften sich das ausreichend weit aus dem Wege gehen.

  • Die Knuckles für alle Minis von 1990 bis 2000 sehen auf der Händlerhomepage anders aus als die Nachbauten.


    Am Knuckle selbst, ob pre `90 oder post `90, liegt es definitiv nicht :headshk:


    Hier mal Fotos zum Vergleich:


    Pre `90:


    Post `90:


    Der Unterschied liegt im Bund, der an der "Trompete" anliegt und dieser ist rund 3,5mm stärker.


    Beim (landläufig angenommenen) Hebel-Verhältnis des vorderen Dreieckslenkers von 3:1 macht das gerade mal rund 10mm in der Fahrzeughöhe aus...
    Damit wird kein Mini "hochbeinig" :headshk:


    Und das war zuerst ab `84, als U-Scheibe... ..."erforderlich", um etwas mehr Platz für die 12" Räder zu schaffen... und wurde ab `90 dann mit dickerem Bund am Knuckle "integriert", um "Mechaniker-Probleme" auszuschließen (könnte ja einseitig vergessen werden,,,) und kompensierte gleichzeitig für das etwas höhere Gewicht der 1275er Antriebseinheiten ab Vergaser-Cooper...


    Vorausgesetzt, alles ist korrekt montiert...Federelement sitzt richtig im Rahmen und auf der "Trompete", sowie der Knuckle richtig in der "Trompete" und die Nylon-Pfanne richtig im Dreieckslenker, kann es nur am Federelement selbst liegen...


    Es würde mich nicht wundern, wenn da mal wieder "irgend jemand" etwas noch "billiger" und dafür auch noch schlechter herstellen konnte...
    Qualität kostet halt... Oder in angelsächsisch... "you only get, what you pay for"...


    Und das "Vorspannen zum Setzen" ist für meinen "Geschmack" ziemlich suspekt...:rolleyes:


    Und zu den Schleifspuren an den Wellen... Ja, bei voller Ausfederung wird´s ziemlich knapp zu den "Wellen" der unteren Querlenker... Da gab es definitiv Kontakt...


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Und das "Vorspannen zum Setzen" ist für meinen "Geschmack" ziemlich suspekt...


    Murks mit Murks bekämpfen... :wink:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!