Radioempfang

  • Hallo,
    hab da ein kleines Problem mit dem Radio.
    Ich habe normalen Empfang wenn ich es ohne laufenden Motor an habe. Sobald man startet, ist auf allen Sendern ein hochfrequenzes Knacken zu hören, was von der Intensität variiert. Beim Abspielen von Cd´s gibts keine Probleme.
    Nun meine Frage: Woher kann das kommen?
    Hab schon mal Plus von LIMA abgeklemmt, aber Knacken immer noch da.
    Ich tippe auf eine defekte Entstörung von Lima, Zündung, etc....???
    Kann es auch sein das ein Bauteil durch Unfallreparatur also Schweißen eins weg bekommen hat?
    Ich dank Euch schon mal.


    Dennis

    Beste Grüße, Dennis .


    She´s beautiful, she´s precious and you spend all your money on her.....
    she´s your car !

  • Bitte gebt Euren Senf dazu!!!

    Beste Grüße, Dennis .


    She´s beautiful, she´s precious and you spend all your money on her.....
    she´s your car !

  • Tach,


    mit deiner Vermutung liegst du schon richtig.
    Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten.
    1.a. die Entstörung eines Bauteils der Zündung ist defekt.
    1.b. es gibt eine Funkenstrecke Kabel-Masse, Kerze-Stecker usw.
    2. Die Gleichrichterdioden in den Lima sind defekt. (Oberwellen bzw. Unterwellen werden nicht sauber "abgeschnitten"). Das kann auftreten, wenn man bei Schweissarbeiten vergisst einen Bateriepol abzumachen.
    3. Die Entstördrossel im Radio ist defekt.


    Suche?
    1. Ich würde erstmal alle Zündkabel auf Brüche oder "Durchschläge" kontrollieren. Besonders an den Anschlussstellen der Stecker.
    Verteilerkappe auf schwarze Funkenläufer kontrollieren.
    Evtl. zum Testen von einem anderen Mini Verteilerkappe mit allen Kabeln tauschen.
    2. Dann Keilriemen raus. Lima läd nicht mehr.
    3. Radio in anderes Auto einbauen


    Wenn der Fehler nicht zu finden ist, oder ist die Eingangsentstörung beim Raido defekt, könnte man es mit einer Entstördrossel versuchen.
    Such mal bei Conrad-Elektronik http://www.conrad.de nach UKW-Drossel.


    bis dann

  • hatte exakt das selbe problem wie du. knacken. und zwar nur bei radio-betrieb und nur wenn motor an. worans liegt, kann ich dir leider nicht sagen, kann dir nur sagen, wie ich es in den griff bekommen habe.


    hab mit meiner tante das radio getauscht. denn: mein radio funktioniert in allen anderen autos einwandfrei. abenso funktionieren alle anderen radios in meinem mini. nur der eine hat irgendwie nicht gefunzt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!