Frage bzgl. Umbau meines Minis zum Cabrio

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.


    Ich habe mir im April diesen Jahres einen Mini MK2, Baujahr 1985 in Frankfurt-Sachsenhausen gekauft.


    Leider hat der Vorbesitzer keinerlei Unterlagen zum Umbau, sodass ich weder weiß wann, noch wo das Fahrzeug zum Cabrio umgebaut wurde..


    Ich weiß lediglich dass das Auto vom Vorvorbesitzer umgebaut sein worden muss, ein Mr. X aus Heppenheim (Kreis Bergstraße),
    ehemaliges Kennzeichen HP-XX XXX. Beim Kauf im April hatte mein Mini noch das Kennzeichen F-XX XXX.


    Nun bin ich auf der Suche nach Hinweisen aller Art bezüglich Werkstätten im Raum Frankfurt, die solche Umbauten vorgenommen hat.
    Vielleicht hat jemand das gleiche Modell, das ebenfalls zum Cabrio umgebaut wurde und kann mit Unterlagen vom Umbau zukommen lassen?
    Vielleicht kennt jemand ja sogar meinen Mini oder seinen Vorvorbesitzer??
    Schon Hinweise zum ungefähren Umbaudatum und Hinweise auf eine Werkstatt oder Person, die den Umbau vorgenommen haben könnten, helfen mir sehr weiter.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn ich möchte meinem kleinen das wohlverdiente H-Kennzeichen verleihen.


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Miniliebe0792 aus Aschaffenburg

  • Hallo,


    ich finde es nicht gerade gut in Zeiten des Datenschutzes, dass Du hier die kompletten Daten der Vorbesitzer öffentlich machst.


    Aber zur Frage. Es sieht mir nicht nach einem L&H Umbau aus. Diese Firma wäre bei Frankfurt.
    Leider hast Du kein Foto mit geschlossenem Verdeck. Aber mich erinnert das an einen R&R Umbau. Einfach mal googlen :thumbs_up:

  • Hallo Michael,


    super, vielen Dank für den Tipp, da informiere ich mich gleich mal.


    Viele Grüße


    Miniliebe0712

  • Hi,
    ich denke Du solltest erst mal dafür sorgen dass Name und Adresse den Vorbesitzers schnellstmöglich aus diesem Beitrag verschwinden. Da mag einer der Admins helfen.
    Und Du hast einen (wenn das BJ 85 stimmt) Mk V, ungeachtet dessen was im Fz-Brief stehen mag.
    MfG
    Schelle

  • Hallo Schelle,


    danke für Deine Nachricht.


    Leider steht im Fahrzeugschein nur das Jahr der Erstzulassung, nicht jedoch das Baujahr drinnen..


    Gruß Miniliebe 0712


  • Das mit dem "MK II" ist eine deutsche "Besonderheit".


    Der MK II wurde von `67 bis `69 gebaut, mit außenliegenden Tür-Scharnieren und Schiebefenstern...


    Als dann der MK III mit innenliegenden Tür-Scharnieren und Kurbelfenstern gebaut wurde, waren die technischen Änderungen an der Karosserie so "umfangreich", dass man hier eine neue Typen-Zulassung hätte machen müssen. Um diesen Aufwand zu umgehen, hat man es in den Papieren einfach bei MK II belassen...
    Daher dann oft diese "Verwechselung" :wink:


    Eine Auflistung findest du hier: https://www.mini-forum.de/show…-der-Irrglaube-vom-MK-II)


    EZ und Bj liegt im Normalfall nicht all zu weit auseinander.
    EZ in `85 bedeutet, dass er in diesem Jahr, evtl auch im Vorjahr (`84) gebaut wurde.


    Ein MK IV hätte serienmäßig Trommelbremsen an der Vorderachse, sowie 10" Räder.


    Ab 08/84 (Modelljahr `85) wurde dann der MK V mit serienmäßig 8,4" Scheibenbremse (ohne BKV) und 12" Rädern gebaut...


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    ich danke Dir für die Erklärung!


    Gruß


    Miniliebe0712

  • Ich glaube, da könnte ich helfen ...

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Hallo Dieter,


    danke für deine Nachricht.


    Das klingt ja super, verkaufst du die Unterlagen?


    Gruß M. Rückert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!