Relais für Lichthupe?

  • Bei meinem Werks-Cabrio Bj. 96 funktionieren zwar die Scheinwerfer, auch Fernlicht, aber die Lichthupe ist ohne Funktion. Die zuständige Sicherung Nr. 7 (Großer Sicherungskasten mit Flachsicherungen im Motorraum) ist ok. Weiß jemand, ob bei dem Modell die Lichthupe (Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfer) über ein Relais schaltet und wo sich das versteckt?

  • Moin Willi,
    bei meinen 96er Salon sitzt das Relais für die Zusatzscheinwerfer rechts im Motorraum in der nähe vom Scharnier.
    Da aber Fernlicht geht, wird es ok sein. Ich hatte mal den Fall, da war einfach der Kontakt im Lenkstockschalter nicht in Ordnung. Ein wenig nachgebogen und alle ok.


    Gruss
    Bernd

  • ...
    Da aber Fernlicht geht, wird es ok sein. Ich hatte mal den Fall, da war einfach der Kontakt im Lenkstockschalter nicht in Ordnung. Ein wenig nachgebogen und alle ok.


    Gruss
    Bernd


    Da hätte ich auch drauf getippt.
    Oder die Lenkradverkleidung ist etwas nach unten gerutscht, so daß die Aussparung für den Hebel diesen an der Bewegung (ziehen) hindert, weil der Hebel eben an der Verkleidung anschlägt.

  • Ich werde morgen, ähem heute, mal einen anderen Lenkstockhebel anklemmen. Mal sehen, ob es der ist. Die Verkleidung ist es jedenfalls nicht.

  • Anderen Lenkstockhebel abgeklemmt und funktioniert. Daraufhin beim eingebauten Hebel die Kontakte der Lichthupe per Schlüsselfeile etwas bearbeitet und prompt ging auch damit die Lichthupe. Problem gelöst. Danke an alle.

  • Hi.
    Denk darüber nach (oder noch besser: tu es) die Kontakte von Lenkstockschalter und Lichtschalter dauerhaft zu entlasten indem Du Relais für Fern- und Abblendlicht einbaust. Und - oh Wunder - die leuchten dann auch heller weil mehr Spannung ankommt.
    MfG
    Schelle

  • Dieses Relais hat er natürlich schon, bzw. meine beiden Minis haben das


    Bei dem Eröffnungspost vor 3 Tagen hast Du aber noch gefragt, ob Mini Relais dafür hat und wo sie sich verstecken...:headshk:


    Heute weiß Du es...:smile:


    Hut ab :thumbs_up:

    Viele Grüße


    Paul

  • Die Frage richtete sich gezielt nach einem Relais für die Lichthupe. Für Abblendlicht und Fernlicht bzw. die Zusatzscheinwerfer hat das Cabrio Relais. Die hatte ich auch gefunden. Nur, da nur die Lichthupe nicht ging, die Sicherungen aber ok waren, hätte diese Funktion evtl. auch per Relais geschaltet sein können. Dazu fand ich nichts und es scheint auch nicht der Fall zu sein. Im anderen, älteren Mini habe ich ein Relais (selbst :smile:) nachgerüstet. Seitdem musste ich auch den Lichtschalter nicht mehr erneuern.


    Ist es denn sinnvoll und machbar (ich bin leider kein Elektrik-Spezialist) die Lichthupe bzw. diesen Stromkreis über ein Relais zu schalten?


  • Ist es denn sinnvoll und machbar (ich bin leider kein Elektrik-Spezialist) die Lichthupe bzw. diesen Stromkreis über ein Relais zu schalten?



    Machbar - Ja! Sinnvoll - Ja!


    Du hast mit Hilfe der Feile die Kontakte bearbeitet und da geht es wieder...:thumbs_up:


    Mit der Feile hast Du den Abbrand und Oxid-Schicht entfernt;somit den elektrischen Widerstand gemindert...
    Hinterher gehört auf diese Fläche ein wenig Fett (z.B. Batterie-Polfett).


    Vorteil v. Relais ist, dass die relativ hohe Ströme nicht (mehr) direkt die „micrigen“ Kontakte des Schaltstocks „belasten und bearbeiten“; dies übernimmt ab sofort dann das Relais. Der eigentliche Schalter sorgt dann nur für initial Strom; eigentliche Arbeit verrichtet das Relais.

    Viele Grüße


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PAB ()

  • Mit der Feile hast Du den Abbrand und Oxid-Schicht entfernt;somit den elektrischen Widerstand gemindert...
    Hinterher gehört auf diese Fläche ein wenig Fett (z.B. Batterie-Polfett).


    Nicht schon wieder!
    Leute, Polfett kommt auf die Batteriepole, um Oxidation zwischen Pol und Klemme zu verhindern. Das Zeug leitet nicht, es gehört nicht auf Kontaktflächen!




    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Jörg, Du hast natürlich Recht - die Kontaktflächen sind mit Fetten zu behandeln, die leitend sind ...:headshk:

    Viele Grüße


    Paul

  • Verstehe ich. Ich denke jetzt mal laienhaft: Fahrlicht und Fernlicht-Zusatzscheinwerfer werden jetzt schon über Relais geschaltet. Ist es evtl. so, dass die Lichthupe nur diese beiden Stromkreise aktiviert, dann wäre ja alles so wie es sein sollte, oder nutzt die einen eigenen, dann über ein neues Relais zu schaltenden Stromkreis?

  • Verstehe ich. Ich denke jetzt mal laienhaft: Fahrlicht und Fernlicht-Zusatzscheinwerfer werden jetzt schon über Relais geschaltet. Ist es evtl. so, dass die Lichthupe nur diese beiden Stromkreise aktiviert, dann wäre ja alles so wie es sein sollte, oder nutzt die einen eigenen, dann über ein neues Relais zu schaltenden Stromkreis?


    Dein Mini ist doch ein SPI, oder? Baujahr 1996? Was sagen die Stromlaufpläne?

    Viele Grüße


    Paul

  • Verstehe ich. Ich denke jetzt mal laienhaft: Fahrlicht und Fernlicht-Zusatzscheinwerfer werden jetzt schon über Relais geschaltet. Ist es evtl. so, dass die Lichthupe nur diese beiden Stromkreise aktiviert, dann wäre ja alles so wie es sein sollte, oder nutzt die einen eigenen, dann über ein neues Relais zu schaltenden Stromkreis?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du die Relais-Schaltung zum Entlasten des Lichtschalters verbaut. Richtig?


    Und die Zusatz-Fernscheinwerfer werden über Relais geschaltet. Richtig?


    Wenn dem so ist, wird weiterhin der volle Strom für Abblendlicht, Fernlicht sowie Lichthupe über den Lenkstockschalter geleitet.


    Wenn du auch den Lenkstockschalter entlasten willst, in dem er nur noch zum Ansteuern von Relais verwendet wird, bräuchtest du noch zwei zusätzliche Relais und die entsprechende Verkabelung dazu.


    Bei dieser Schaltung könnte auch das "Entlastungs-Relais" für den Lichtschalter weg fallen... Im Prinzip eine komplett neue/andere Schaltung.


    Wenn man sich mit Fahrzeug-Elektrik auskennt, ist das alles kein Problem. Für einen Laien hingegen durchaus eine "hohe Klippe"... Da würde ich dann eher von abraten...:headshk:


    Gruß, Diddi

  • Diddi, Danke für die Info. Deine Annahmen sind richtig. Ich bin Laie was Elektrik angeht. Zur Not habe ich noch einen Lenkstockschalter in Reserve. Also Massenschlafsaal die Schaltung wie sie jetzt ist.

  • Schaltpläne zur Nachrüstung mit Relais gibt es hier im Forum. Es findet sich gewiss ein kundiger Helfer der damit die wirklich überschaubare Arbeit hinbekommt.
    Und der nächste Ausfall kommt bestimmt an einem Moment wo es gerade gar nicht passt (wobei es für so was gar keinen "passenden" Moment gibt).
    Ich kann's nur wärmstens empfehlen.
    MfG
    Markus

  • Mal eine Frage an die Elektroprofis hier im Forum, wäre das die Schaltung, wie sie verbaut werden sollte:


    https://www.mini-forum.de/show…Bj-96&p=578350#post578350


    Damit könnte ich zurecht kommen.


    Korrekt. Das ist die einfachste Lösung. Den Transistor in der Masseleitung, wie Dougie ihn vorschlägt, kannst du weg lassen. Der würde das ganze etwas "verfeinern", indem bei Zündung "aus" nur noch Standlicht funktioniert. Birgt aber auch wieder eine Fehlerquelle wegen zusätzlichem Bauteil, das kaputt gehen kann...


    Das derzeit verbaute Relais zum Entlasten des Lichtschalters wird wieder ausgebaut (zurück gerüstet) und für den "neuen" Zweck verwendet.


    Gruß, Diddi

  • Perfekt. Danke! Mache ich, sobald wir hier wieder erträgliche Temperaturen haben....,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!