Nadelauswahl bei geändertem Motorenkonzept

  • Nachdem mir ein Sendener "Vergaserexperte" beim Versuch, meinen Motor abzustimmen, die ZKD geschlachtet hat (heftige Wasserspuren zwischen Kopf und Block), ändere ich das mir schon immer etwas suspekte (seit Erwerb vorliegende) Konzept.


    War
    - Serien-Gaser-Cooper-Kopf, 266er Nocke mit 1.5 HHKHW und 2-fach-HS2 mit offenen konischen K&N und Stubstacks


    auf jetzt
    - MSE3-Kopf mit 1.3 Roller-Tip-KHW, 266er Nocke. Gaser bleiben - so für mich einfach schlüssiger.


    Block ist ein 1293 mit Standard-Kolben, LCB, Maniflow-Auspuffanlage.


    Mit welcher Nadel fange ich an? Meine Idee wäre AH2, 3, 4. Oder doch ganz was anderes? Rote Federn?
    Besten Dank!


    Die ürsprüngliche Kombination lief unabgängig von Nadel- und Federkombination :confused: bei ca. 120 km/h (4200 U/min) immer massiv zu mager (schneeweiße Kerzen und heißer Motor), wobei ich tatsächlich Dutzende von Nadeln (immer dünner werdend) getestet habe. Am besten lief er mit harter Feder und GU ... Ende meines Lateins.


    Ach ja - dieser "Vergaserexperte" hatte den Mini zwei mal auf der Rolle, wohlgemerkt mit Auftrag zum Abstimmen, nicht nur zum Einstellen. Er hat beim ersten Versuch nicht mal gemerkt, dass die Vergaser mit der harten Feder nicht vollständig öffnen (64 PS), der zweite Ansatz gab dann 69 PS mit roten Federn, Kühlwasserspuren am Block und Kühlwasserverlust. Einstellung rein auf Volllast, in Teillast dann entsprechend schlechter als gehabt. Auf Nachfrage: Nein, der Motor hat nicht überhitzt, alles bestens."

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

    4 Mal editiert, zuletzt von DoktorDe ()

  • Eine kurze Frage einmal am Rande, bzw. 2-3, obwohl das nicht zur gewünschten Antwort führt. Nur interessehalber.


    --Welcher Lieferant betreut denn dieses Tuningprojekt und was empfielt der ?
    Oder gibt es keine Objektbetreuung, und die Komponenten kommen teils von hier und teils von da ?


    --Sind denn tatsächlich starre Nadeln montiert ?


    --Ist tatsächlich die 1.5:1 gegen eine 1.3:1 rückgetauscht worden ? Wenn ja auf Grund welchen Indiz' ?


    --Es ist schon klar, daß die 2xHS2 mit den bisherigen Komponenten in bestmöglicher Konfiguration sehr nahe an ihrem Leistungslimit, bzw. bereits jenseits dessen rangieren ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Herr Klemm ist Lieferant sowohl des Kopfes als auch der 1.3 C-AHT400.


    Der Rücksprung auf Hebelverhältnis 1.3 kam daher, weil 1.5er HHKHW und 266er Nocke auf Standardkopf mit engen Kanälen, kleinen Ventilen und einfachen Ventilfedern mir persönlich sehr fragwürdig vorkommt und - wie gesagt - über Jahre nicht wirklich abzustimmen war. Für den anderen Kopf habe ich mich dann noch entschieden, weil der "Experte" sowieso schon die ZKD geschlachtet hat und der Kopf runter muß.


    Mir ist bewußt, dass der MSE3 durchaus mit der 1.5 HHKHW klar käme, aber dann wären die nahezu nagelneuen HS2 wohl wirklich unterdimensioniert.


    Und so denke ich, dass der Motor schön laufen kann, mit durchaus brauchbarer Leistung, aber absolut nirgends mechanisch am Limit, wie bei einer Paarung scharfe Nocke und HHKHW.


    Bei nur 69 PS auf der Rolle ein 2-fach HS2 am Limit?

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Wenn ich mich nicht sehr irre, dann ist diese Frage dort bereits in Arbeit und die vermutlich passende Nadel gefunden und bestellt( da eher unüblich).
    Wenn keine Verwechslung vorliegt, dann handelt es sich aber um eine federbelastete Version !?


    Das beste wäre wohl ein persönliches Gespräch in der kommenden Woche.


    Andreas Hohls



    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!