Qualität der Knochengummis

  • Hi zusammen,


    vorab: ich beachte das Wechselintervall der Motorknochengummis.


    Nun habe ich beim letzten Wechsel bei meinem MPI bemerkt, dass die neuen (einteiligen) Buchsen oben nicht komplett stramm im dem Auge des Motorknochens sitzen, wie es die beim letzen Wechsel taten. Sie fallen allerdings auch nicht so durch den Knochen durch sondern müssen schon eingepresst werden. Ich rede hier von keinem wirklichen Spiel, sie sitzen halt nur nicht fest, wie ich es gewohnt bin.


    Wie viel Toleranz ist da normal? Durch das Anziehen soll sich der Kragen der Gummis ja angeblich an den Knochen anschmiegen, tat er aber bei mir nicht. So habe ich wenn ich am Ventildeckel wackel immer minimal Spiel in dem Knochen.


    Neuen Knochen verbauen oder ist das zu akzeptieren?

  • Handelt es sich um den oberen Knochen aus Grauguss? Diese können sich mit der Zeit "auslutschen" und der Gummi hat dann mehr oder weniger Spiel in der Aufnahme.
    Meiner Kenntnis nach gibt es diese Art Knochen nicht mehr als Neuteil.

  • Ich hatte vier von den Gummis gekauft ... zwei passten und zwei waren so wie von dir beschrieben zu klein. Die zu kleinen sind in die Sammlung meines Schraubers gewandert. Kann man bestimmt mal für was anderes gebrauchen ;)

  • Der User Wild_ANT hat vor 12 Jahren ? mal ne Bestellung von 300 dieser Ominöser VW Stoßdämpfer Gummis losgetreten ! schreib ihn mal an vielleicht hat er noch welche....


    https://www.mini-forum.de/show…W-Form&highlight=Wild_Ant

  • Gibts für die VW-Gummis eigentlich eine VW-Teilenummer, oder genaue Beschreibung, wo der am VW überhaupt hingehört?
    Bei mir in der Nähe gibts einen Käfer und BoxerVW-Laden. Würde mich wundern, wenn der die nicht hätte, oder besorgen könnte.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Moin


    ja die gibt es


    111 413 381 A


    1996 12 Stk für 30,60DM




    würde mich aber sehr wundern wenn du damit noch was erreichen kannst, da die bei VW schon ewig nicht mehr lieferbar sind


    meine letzten hab ich aus Australien bekommen


    so aus dem Kopf waren die von 1200er Käfer 60er Jahre hinter Stoßdämpfer unteres Auge

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ich hab heute Morgen mal mit dem Boxer-Shop telefoniert. Unter der Teilenummer ist nichts mehr zu machen. Er hat aber dann gleich geschnallt, daß es um ein Stoßdämpferauge geht.
    Er hat mir aber dann die Nummer einer Firma für Fahrwerkstechnik gegeben. Dort würde man mir helfen können.
    Dafür bräuchte ich aber dann Masse. Einen überzähligen Knochen zum messen hab ich keinen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • .....so aus dem Kopf waren die von 1200er Käfer 60er Jahre hinter Stoßdämpfer unteres Auge


    Ich meine mich zu erinnern, dass das Gummis für die Motoraufhängung des VW-Käfers waren. Aber egal, die die gibt es leider nicht mehr. Ich habe, glaube ich, als Reserve noch welche von Alex liegen, musste seit damals aber noch nicht wechseln. Aber wer weiß.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!