Zuschlagen? 97er Mini MPI

  • Hallo liebe Mini-Freunde,


    mir bietet sich aktuell die Chance einen Mini MPI (EZ 06.08.1997) zu erwerben.
    Ich habe grundsätzlich ein gutes Gefühl,würde mich aber trotzdem über Meinungen von Minibesitzern zum Objekt der Begierde freuen.


    Der Mini wurde in Asenham 1997 zugelassen. Im April 2004 stillgelegt, im Mai 2005 erneut zugelassen um dann wieder im Juli 2009 stillgelegt zu werden (war immer der selbe Fahrzeughalter, eingetragen ist auch nur dieser!).
    Der Mini wurde dann 2009 bei eine Auktion (Auktionshaus Gut Bernstorf) vom Verkäufer ersteigert, komplett zerlegt, generalüberholt und neu Aufgebaut inkl. kompletter Hohlraumversiegelung. Neuteile von über 1000€ wurden lt. Vorhandenen Rechnungen verbaut u.a. die hinteren Schwingen (LH/RH Gummi).
    Der kleine Flitzer hat 45.000 km auf der Uhr und Stand unangemeldet bei dem Verkäufer in seiner privaten Sammlung. Da er sich nun aus Platzgründen von einigen Autos trennen muss steht der Mini jetzt zum Verkauf an.


    Ich habe den Mini über WE hier bei mir mit einer roten Nummer um ihn Probe zu fahren und genau zu begutachten.Was eine tolle Sache.


    Folgendes ist mir aufgefallen:


    Pro :

    • kein Rost
    • Neue Reifen auf Alufelge, Winterreifen auf Stahlfelgen
    • keine Bastelbude
    • TÜV ohne Mängel, noch gültig bis 09.2019
    • Fährt ohne Probleme, einzig nach längerer Fahrt scheint es mir so als ob die Schaltung schwergängiger wird.


    Kontra :


    • Holzarmaturenbrett hat Risse, besonders am Handschuhfach
    • Boden und Dachhimmel müssen dringend gereinigt werden
    • Ein Ring der die Lüfterdüse festklemmt fehlt.
    • Hintere Heckscheibendichtung leicht undicht, es tropft bei Regen leicht auf die Hutablage
    • Kein Serviceheft etc.
    • Das Fett der Versiegelung trieft aus allen Ecken.



    Verkaufspreis 8.900€


    Was meint ihr dazu?


    MfG Fergus




    Rover Mini 1.3i, Bj. 97
    Revier : Enzkreis (BaWü)

  • Hallo,


    die Bilder sind noch nicht frei, deine "Kontras" sind jedoch nur Kleinigkeiten. Der Punkt mit dem triefenden Fett ist vielleicht optisch nicht schön, gehört aber eigentlich eher auf die "Pro" Seite.
    Das dir der Verkäufer den Mini das Wochenende über mit gibt schafft auch vertrauen, er hat wohl nichts zu verbergen.
    Vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Nähe der auch noch mal einen Blick auf den Mini werfen kann?!


    Grüße,
    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Die Grillecken fehlen...
    ....und die Frontscheibendichtung steht teilweise von der Karosse ab.Da ich keinen Mpi besitze kann ich dir nicht sagen ob die Seitenblinker original waren.
    Und dir hat glaub ich ein Elefant in den Kofferraum gewxxxxt.:biggrin:
    Nix gegen Wachs als Rostvorsorge aber da kann man ja nichtmals erkennen ob da Blech drunter ist oder Rost oder....
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

    2 Mal editiert, zuletzt von MKFünnef ()

  • Hallo,
    Danke fuer Eure Antworten.
    Die Grillecken hat er anscheinend noch irgendwo in der Werkstatt rumliegen, gingen wohl unter bei der Montage.Er hat den Mini über Monate nebenher gerichtet so wie er Zeit dafür hatte.Jedoch waren andere Projekte erst mal wichtiger.
    Und ja das Fett drückt es echt ueberall raus aus jeder Ritze. Es wandert sogar auf die Rückbank und tropft bei dem Wetter aus der Türe.
    Habe heute lang mit dem Verkäufer gesprochen.Er meinte dass er den Mini für r seine Tochter hergerichtet ,die aber an dem Auto kein Gefallen gefunden hat.
    Er sagte der Mini war komplett zerlegt und die Karosserie wurde neu Aufgebaut,also Sandgestrahlt,neu lackiert in der Originalfarbe und versiegelt.
    Er gab mir mit auf den Weg dass ich jederzeit mit dem Wagen zu ihm kommen kann wenn es Probleme geben sollte. Ich werde den Mini nehmen er steht einfach zu gut da um jetzt nicht zuzuschlagen,dazu noch den Support um die Ecke wenn er benötigt wird....ausserdem hat der Flitzer eh schon die Herzen meiner Mädels erobert.
    LG
    Fergus

    Rover Mini 1.3i, Bj. 97
    Revier : Enzkreis (BaWü)

  • Die originalen Seitenblinker sind rechteckig; diese hier scheinen oval zu sein...


    Ja stimmt,die sind oval....ist mir gar nicht aufgefallen. Da werde ich mal nachhaken. Danke fuer den Hinweis!

    Rover Mini 1.3i, Bj. 97
    Revier : Enzkreis (BaWü)

  • Ich würde nochmal einen Fachmann drüberschauen lassen.
    Es muss nicht alles perfekt sein, wir reden hier von einem mindestens 18 Jahre alten Mini.
    Aber so den Wachs zu verteilen verstehe ich nicht, dabei dachte ich schon immer ich würde zuviel nehmen.....
    Man könnte rinfach mal den Wachs an den vielbesagten Minitypischen Stellen wegwischen um zuschauen ob er kerngesund oder zumindest ehrlich ist.
    Wie schaut es hinter den vorderen oberen Stoßdämpferaufnahmen aus?
    Übergang Kotflügel Dreiecksblech Windleitblech Lüftungsdüse vom Radkasten aus gesehen?
    Bilder vom Unterboden Schweller Hilfsrahmen hinten Vorderachsrahmen incl Aufhängung?
    Nur nicht das du nachher jammerst:biggrin:
    Gruß MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • ...und ich dachte das wäre so ne Schandtat des damals neuen Besitzers aus Bayern:biggrin:
    Gibt es Bilder vom Reparieren/restaurieren?
    Rotes Kennzeichen-eventuell doch ein Händler?
    @ streetfighter-ab ins Bett :smile:
    Gruß MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Ich würde anhand alter TÜV-Berichte oder Vorbesitzer die Laufleistung prüfen. Es können auch 145.000 sein.

  • Hallo zusammen,



    habe gerade noch einige Bilder gemacht. Eine Dokumentation der Restauration gibts nicht, da er den Mini nicht im Auftrag hergerichtet hat sondern davon ausging dass der in der Familie bleibt.


    Rover Mini 1.3i, Bj. 97
    Revier : Enzkreis (BaWü)

    Einmal editiert, zuletzt von Fergus ()

  • und noch bisschen was von Unten


    Rover Mini 1.3i, Bj. 97
    Revier : Enzkreis (BaWü)

  • ist genau diesselbe ausstattung wie meiner:rolleyes:


    das armaturenbrett kann man tauschen, das ist nicht so wild. wie gesagt ist das mit dem wachs auch nicht schlecht.


    minikauf ist immer auch ein wenig vertrauenssache. ich habe meinen damals über das forum hier bekommen und lange mit dem vorbesitzer telefoniert, bevor ich 500 km zum mini gefahren bin und ihn dann mitgenommen habe.


    vor 3 jahren habe ich für das fahrzeug in ähnlich gutem zustand 6.000 euro gezahlt.
    der km-stand scheint mir plausibel, wenn er wirklich so gut ist, wie er dasteht und der verkäufer dir hilfe im falle eines falles anbietet, würde ich das machen.
    die preise ziehen für die dinger an, von daher sollte das passen.

    gruß vom scheffi :wink:

  • Hallo zusammen,


    Folgendes gebe ich zu bedenken: Wenn das Auto die ganze Zeit nach dem "Neuaufbau" nur in einem geschlossenen Raum in einer Sammlung gestanden hat, dann wird man wohl erst jetzt feststellen können, wie gut die Vorarbeiten , Lackierarbeiten aund die Rostvorsorge ausgeführt worden sind und ob die ganzen Montagearbeiten wirklich alltagstauglich sind.


    Aber wenn man dir vertrauensürdige Unterstützung seitens des Verkäufers anbietet, hat das bestimmt seinen Wert.


    Die Kontras sind wirklich allefür relativ überschaubares Geld zu beheben. Ich bin nur darüber gestolpert, dass bei dem Neuaufbau an einigen Stellen unnötigerweise wieder alte Teile eingebaut worden sind. Man schaue sich zB. mal die Chromkeder in den Scheibengummis an. Also das kann man besser machen und womöglich hat man sogar die alten Scheibengummis wiederverwendet oder belassen, so dass es nun undicht ist. Du solltest in diesem Zusammenhang auch den vorderen Scheibengummi mal auf Undichtigkeit prüfen. Sehr oft sickert es unsichtbar unter dem oberen Prallschutz hinter dem Armaturenbrett ins Wageninnere. Die Folgen sind dann zb. unter Anderem auch der aufgeplatzte Klartlack am Armaturenbrett.


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Ich bin nur darüber gestolpert, dass bei dem Neuaufbau an einigen Stellen unnötigerweise wieder alte Teile eingebaut worden sind. Man schaue sich zB. mal die Chromkeder in den Scheibengummis an. Also das kann man besser machen und womöglich hat man sogar die alten Scheibengummis wiederverwendet oder belassen, so dass es nun undicht ist. Du solltest in diesem Zusammenhang auch den vorderen Scheibengummi mal auf Undichtigkeit prüfen. Sehr oft sickert es unsichtbar unter dem oberen Prallschutz hinter dem Armaturenbrett ins Wageninnere. Die Folgen sind dann zb. unter Anderem auch der aufgeplatzte Klartlack am Armaturenbrett.


    LG


    Alex.


    Zu Bedenken in puncto Chromkeder - Altteil ist aber, das sie wohl nun im zehnten Jahr seit Wiederaufbau montiert sind. Bei mir sehen die schon nach 2-3 Jahren so aus.
    Auch Wurzelholz Armaturenbretter hatten bei mir schon Risse in dieser Zeit obwohl die Frontscheibe absolut dicht war.

  • Auf die Gefahr hin gelyncht zu werden, aber ich finde diese ovalen Blinker sogar ganz nett.
    Leider findet man diese nicht als MGF Blinker. Hat da jemand einen Tipp?:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!