Fehlende Schraube Getriebestabilisator?


  • Hallo,


    offensichtlich fehlt hier eine Schraube oder vielleicht sogar ein Stabilisatorgestänge?

  • Der Mini ruckt am Schaltgetriebe "etwas durch" beim Gas wegnehmen. Als ob das Getriebe an einer Stelle nicht festgeschraubt sei. Zusätzlich handelt es sich um einen 850er mit Rührstockschaltung ohne Schalthals.

  • Würde es reichen hier eine Schraube aus dem Baumarkt anzuschrauben, oder benötige ich eine bestimmte Gummimuffe oder den oben erwähnten Stabilisator? Ich habe so etwas mal im Ersatzteilekatalog gesehen...
    Oder kann ich mit dem durchruckendem Getriebe einfach weiterfahren?!

  • Du hast einfach die Schraube verloren. Neu rein und gut. Aber die Stützt nur den Auspuffkrümmer ab.


    Was ist denn ein durchruckelndes Getriebe??? Meinst Du, daß der Motor sich etwas bewegt, bei Laständerung? dann sollten die "Knochengummis" neu gemacht werden

  • Wenn ich vom Gas gehe, "wippt" der Schalthebel ein Stück hin und her...wenn ich nach den hochschalten schnell einkuppel, knallt der Schalthebel kurz gegen die Umrandung der Schaltmanschette.
    Könnte es daher sein, dass man die Motoraufhängung erneuert oder braucht es für das Rührstockgetriebe einen extra Stabilisator?

  • Hallo,
    Da solltest Du dir die Gummis der Lagerung der Antriebseinheit anschauen, die trennen sich schon mal. Mit Wagenheber vorsichtig die Antriebseinheit leicht anheben und li und re schauen ob sich zwischen Hilfsrahmen und Getriebe, an den Silentblöcken, ein Spalt auftut.
    Als erstes würde ich aber die Knochengummis wechseln und die Befestigungen des Motorstabilisators/Knochens kontrollieren, da bricht gerne die Halterung.
    Auch die gummigelagerte Befestigung des vorderen Hilfsrahmens freuen sich ab und an, wenn sie erneuert werden. Das sind alles sehr preiswerte Teile.


    Leo.

  • Zitat

    Auch die gummigelagerte Befestigung des vorderen Hilfsrahmens freuen sich ab und an, wenn sie erneuert werden. Das sind alles sehr preiswerte Teile.


    Bei einem alten 850er..

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Kann ich den oberen Knochen einfach abschrauben und erneuern? Oder fällt mir der Motor dann durch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!