Gibt es Unterschiede bei Hinterachsrahmen / Hilfsrahmen hinten?

  • Servus Gemeinde,


    sollte die Frage schon mal gestellt worden sein, möchte ich mich entschuldigen. Die Suche hat mir nichts angezeigt.


    Gibt es bauliche Unterschiede bei Hinterachsrahmen, oder waren die über den gesamten Produktionszeitraum alle gleich?


    CU,


    SirGroovy

  • Es gibt grundsätzlich, also 'ab Werk' im Original 4 verschiedene HiRa hi.
    Hinzukommt, daß es 3 dieser 4 auch noch als Nachbau gibt.


    Welche Version man nun nimmt hängt einerseits vom Fahrzeug ab (welche Federung) und andererseits von der Art der Auspuffaufhängung(1.3i mit 'Haken+Ösen' o. Vergaser mit Silenten und Metallhängern), andereseits von der Menge an Vorarbeit, die man zum Rostschutz bereit ist zu investieren(Qualität der Grundierung). Zusätzlich spielt eine Rolle, wieviel Ansprüche das Fahrwerk an den Rahmen stellt = Serie oder Sportfahrwerk, da Nachbaurahmen weniger Schweißpunkte haben als das Original.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Andreas,


    danke für die schnelle Antwort. Wir planen einen 1000er Vergaser mit Standardfahrwerk und Trommelbremsen. Er ist Baujahr 1975. Nach einem passenden Hinterachsrahmen suchen wir gerade.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann können wir alle ausser die eines SPI nehmen?


    Gruß,


    Stefan

  • Nein man kann alle außer die für hydrolastic nehmen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • SirGroovy
    Zeit ist jetzt bissele knapp.
    Schicke morgen noch eine detailliertere Auskunft zu den Unterschieden.


    Andreas Hohls P.S.: 1975 wäre dann MKIII, Bedarf damit definiert.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!