MPI: Sicherung C7 knallt durch - Benzinpumpe

  • Plötzlich aber mittlerweile ständig fliegt mir die Sicherung C7 raus! :madgo:


    Woran kann das liegen? Erste Sichtprüfung hat jedenfalls keine Kurzschlüsse im Bereich der Stecker und Kabel gezeigt.



    :confused:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • hat denn keiner von euch ´ne idee, warum´s die sicherung ständig wegbeamt? wo sollte ich insgesamt denn mal nachsehen?


    hilfääääää!



    (is´ irgendwie peinlich, alle 500 m stehenzubleiben um ´ne neue sicherung reinzuknurzen...)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Frank: danke sehr!


    neben dem wischermotor sind 3 relais - 2 davon legen unabhängig voneinander den blinker lahm :confused: und wozu ist das dritte? :confused: :confused:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • wozu auch immer dieses dritte relais sein soll: egal...


    Aber hat denn niemand eine konstruktive Idee, warum die Sicherung der Benzinpumpe ständig durchbrennt? Hatte noch niemand das Problem?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ist für den kühlerlüfter oder für die nebelscheinwerfer.


    zu deinem pumpenrelais habe ich dir eine pn geschickt

    kristian cilas

  • Bisher ist der Thread ja nicht sehr aussagekräftig - aber vielleicht hat inzwischen jemand eine Idee... Denn innerhalb der letzten 4 Tage hat es bei meinem MPI 2x die Sicherung C7 rausgehauen. Ok, wieder neue rein - aber die Ursache wäre interessant! Kann mir jemand von Euch helfen? Sicherungen hab ich jetzt erstmal auf Vorrat :D ...

  • Hallo Katja,


    Vermutung:
    Die Pumpe ist schwergängig und zieht deshalb einen höheren Strom als
    die Sicherung "durchläst".


    Pumpe geprüft?


    Zustand Benzinfilter?


    Wie hat Fips seinen Mini kuriert?


    Fragen über Fragen ... :confused: :confused:

  • Zitat

    Wie hat Fips seinen Mini kuriert?



    Er hat die Karosse ausgebeult (von innen nach aussen), einen V8 reingesetzt und Range Rover drauf geschrieben... ;)

    Ne, keine Ahnung...

    ...und ich wunder mich noch, wieso der Fips Probleme mit'm MPI hat :eek:

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Pumpe geprüft?


    Naja, wenn die Sicherung neu drin ist, läuft sie, d.h. Sprit kommt vorn an. Wie prüfe ich sie denn?


    Zitat

    Zustand Benzinfilter?


    Keine Ahnung... :confused: Aber hab grad im Forum gelesen, daß er laut Wartungsplan aller 40000 km gewechselt werden sollte. Somit wäre meiner mit 43000 überfällig. Sollte es wirklich nur daran liegen???

  • Hallo Katja,


    Vermutung 2:


    Prüfung der Pumpe: Ausbau und mit geeigneter Flüssigkeit die
    Förderleistung in L/Min messen.. :confused:


    Aber die Pumpe sollte selbst im Leerlauf keine Sicherungen "vespern"


    Eventuell verdreckter Benzinfilter lässt Bodensatz / Partikel aus dem
    Tank zur Pumpe durch, so dass diese kurzzeitig blockiert ... :confused:


    Benzinfilter beim Mini ist nach einer gewissen Laufzeit auszutauschen.
    Benütze einmal die Suchfunktion.


    Übrigens: Nette Homepage

  • @ Mr. Grease
    Danke für die Tipps! Jetzt hab ich wenigstens ein paar Anhaltspunkte. Nun heißt es erstmal: Prüfen! (Aber jetzt nicht mehr *g*)

  • mr.grease is right!
    das prob hatte ich beim spi auch mal.nach so 200- 300km auf einmal stille bei die pumpe, sicherung platt.habe ich dann mit ner stärkeren probiert, dann war die sicherung nicht durch, aber trotzdem stille.also benzinpumpe getauscht(sauteuer! im gegensatz zu den vergasermodellen), danach war ruhe.ich habe mir dann mal die pumpe angesehen, manchmal liefen die zahnräder darin schlecht zusammen, dadurch erhöhter kraftaufwand.das hat das motörchen wohl soo nicht gepackt, also ging dann die sicherung durch oder mit der stärkeren blieb die omme einfach stehen(da kommt dann wieder der sogenannte fortschritt zum tragen!)


    gruß patrick

  • Katja, Spritfilterwechsel ist bei 80.000 km laut Wartungspan Rover SPI & MPI.


    Dü könntest auch den Cille anPNnen. Der hat damals vielleicht Fips geholfen, denn danach war bei Fips Ruhe (s.o.). *böh* diese PNner. :D Da kriegen die Anderen nie was mit.


    Ansonsten - solange Du sowieso damit kämpfst:
    Achte mal drauf ob es eine Regelmäßigkeit gibt. Wie: Motor anlassen geht nicht oder plötzlich während der Fahrt, vorher an Ampel gestanden (kein Fahrtwind=Wärmeentwicklung), bei Huppel in Straße, usw. - die unmöglichsten Dinge Dir merken.


    Ansonsten - ehe neue Pumpe auf Verdacht gekauft wird:
    Es gibt nur 2 "plus" Kabel unterwegs von der Sicherung zur Pumpe.
    Ein braun / graues Kabel von der Sicherung C7 zur Notabschaltung (Kraftstoff-Sicherheitsschalter),
    und ein Kabel weiß / lila von dort bis zur Pumpe.
    Woanders kann es nicht sein! (Ausser Pumpe defekt)


    Es könnte ein Kabel aufgescheuert sein.
    Es könnte ein Kurzschluss an den Steckern sein.
    Es könnte ein Kurzschluss in der Notabschaltung sein. Die findest Du im Motorraum Fahrerseite an der Spritzwand oben, ganz aussen, klein und Schwarz mit Druckknopf, wie Mann es mag ;)


    Und alle Kurzschlüsse passieren LEIDER nur wenn Du z.B. mit dem linken Vorderrad mit 30 über ein 4cm hohes Steinchen fährst, nachdem Du gerade 3/4 der Ampelphase stehen musstest. :D leider... D. h. man muss akribisch alles prüfen. Stromprüfer dran und dann wackeln, oder Schrittweise erneuern und probieren. Oder mit Fremdkabel überbrücken, probieren, Notabschaltung mal überbrücken, probieren, usw.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • jep, arick, das muss lego zuerst geprüft werden.setzte ich aber als gegeben voraus.


    gruß patrick

  • Katja
    ich habe alle kontakte geprüft und war nach erfolgloser fehlersuche dann bei einem steinalten kfz-elektriker: der hatte mir empfohlen, eine etwas stärkere sicherung reinzumachen. soweit kam es aber nie, weil sie einfach nicht mehr durchbrannte :soupson:


    was tankst du für sprit? marke/qualität?


    @C&A

    Zitat

    Er hat die Karosse ausgebeult (von innen nach aussen), einen V8 reingesetzt und Range Rover drauf geschrieben...


    ...hab ihn aufgepustet und ´ne ersatz-zylinderbank reingewurschtelt :eek:


    Zitat


    ...und ich wunder mich noch, wieso der Fips Probleme mit'm MPI hat
    Andi


    kiek mal auf´s datum vom ersten posting ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • @ Fips

    Zitat

    ich habe alle kontakte geprüft und war nach erfolgloser fehlersuche dann bei einem steinalten kfz-elektriker: der hatte mir empfohlen, eine etwas stärkere sicherung reinzumachen. soweit kam es aber nie, weil sie einfach nicht mehr durchbrannte


    An dem Punkt bin ich jetzt wahrscheinlich auch... :scream:


    Nachdem ich den Mini am Freitag nicht mal mehr starten konnte, habe ich mich heute mal mit einem Messgerät bewaffnet.
    1. Zuleitung von der Benzinpumpe gelöst und Sicherung entfernt
    2. Mit dem Messgerät Leitung auf Kurzschluß zwischen Leitung vom Zündschloß und der Masse geprüft. Nichts. Also Zuleitung i.O.
    3. Anschließend Kabel wieder an Pumpe angeschlossen und Sicherung wieder eingesetzt.
    Nun ein Startversuch. Entgegen dem letzten Versuch am Freitag sprang der Kleine (MPi) zunächst ohne Murren an und lief im Standgas. Die Pumpe gab ihr typisches Surren von sich. Dieses Surren geriet nach einer kleinen Weile ins Stocken und der Motor ging aus. ABER die Sicherung war i.O. Beim nächsten Anlassen lief er dann ohne Probleme durch. So konnte ich eine Proberunde um den Häuserblock drehen. Alles lief normal. Zu guter Letzt habe ich die Sicherung ausgebaut und an deren Stelle die Stromaufnahme der Benzinpumpe gemessen. Messgerät zeigt ca. 7,5 A an. Sowohl im Leerlauf als auch bei erhöhter Motordrehzahl.


    Als Vergleich habe ich die Stromaufnahme der Benzinpumpe an meinem SPi auf die selbe Art und Weise gemessen. Hier zeigt das Messgerät Werte von ca. 3,5 A an. Also die Hälfte.


    Meiner Ansicht nach sind die Pumpen beim SPi und beim MPi gleich. Oder täusche ich mich da? Wie kommen dann aber so gravierende Unterschiede bei der Stromaufnahme zustande? Ist ein solcher Vergleich überhaupt sinnvoll? Vielleicht hat einer von Euch ja mal die Stromaufnahme der Benzinpumpe gemessen. Würde mich mal interessieren, was dabei herausgekommen ist. Ist die Pumpe nun defekt?


    Zitat

    was tankst du für sprit? marke/qualität?


    Super... Meinst Du, welche Tankstellen ich bevorzuge??


    Freue mich auf weitere hilfreiche Tipps.


    P.S. Relaisbox und deren Anschlüsse im Motorraum sehen aus wie neu.

  • Zitat

    ...und ich wunder mich noch, wieso der Fips Probleme mit'm MPI hat
    Andi



    ....kiek mal auf´s datum vom ersten posting ;)


    Ja, deswegen ja...

    Zitat

    ...hab ihn aufgepustet und ´ne ersatz-zylinderbank reingewurschtelt


    Im Grunde hast du ja jetzt 2 MPI's in einem....und damit zwangsläufigerwelcher wohl auch doppelt soviel Probleme ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo Katja,


    auf keinen Fall "...An dem Punkt bin ich jetzt wahrscheinlich auch... ", denn
    Du kannst beliebig stärkere Sicherungen einbauen, bis hin zum altbewährten
    Staniolpapier, irgendwann fackelt Dir halt Dein Mini mit Kabelbrand ab.
    :crying: :soupson: :eek: :eek:


    Wenn die Pumpe einen höheren Strom als vorgesehen zieht, dann ist der
    Schaden wohl eindeutig dort zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!