Bis die AU uns scheidet

  • Moin Minis,



    so mein 86er Mini Classic 1000 hat die AU nicht mehr bestanden, die Gemischschraube möchte nicht so wie ich will....


    co2 mehr als 6% ...


    Der HS4 Vergaser wurde in den 15 Jahren von mir nie überholt... es ist eine spares Ansaugbrücke sowie ein Fächerkrümmer/Mainflow Anlage verbaut, ansonsten original, modifizierte Nadel aus dem Forum eingebaut...


    Am liebsten würde ich den Vergaser samt allen Dichtungen komplett ersetzen und beim örtlichen Boschdienst einstellen lassen... die Schwimmerkammer kam vor ein paar Jahren mal neu...


    Also, was ist hier klug? Vergaser HS4 neu ca. 460 EUR, 260 EUR im Austausch... oder lieber doch selbst mim Repsatz überholen? Nen Hif wurde mir damals abgeraten....



    Grüße
    Tobi

  • Also der Motor muß ja 'nur' 3,5% CO schaffen. Das ist jetzt nicht wirklich unerreichbar sofern der Motor/Vergaser halbwegs i.O. ist.


    Vermutlich muß der nur etwas magerer eingestellt werden.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vorausgesetzt, die Drosselklappenwelle ist noch nicht (im Vergasergehäuse) ausgeschlagen, wäre wohl ein neuer Düsenstock und eine neue Nadel sowie eine Reinigung des gesamten Vergasers (innen und außen) alles, was nötig ist.
    Die Nabel "schleift" seitlich im Düsenstock, da schwingend gelagert. Die Nadel wird dünner und die Bohrung im Düsenstock größer. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wenn sich das über die Gemischschraube nicht mehr kompensieren lässt...
    Auch kann ein äußerlich verdreckter Düsenstock etwas klemmen und geht von der "Kaltstart-Position" nicht mehr vollkommen zurück nach oben...
    Beides hat die gleichen Auswirkungen...


    Ist die Drosselklappenwelle im Gehäuse eingelaufen, wird´s kompliziert, da das Gehäuse mit Buchsen repariert werden muss. Bohrungen fluchtend aufreiben. Buchsen einsetzen. Buchsen wiederum fluchtend auf Wellenmaß aufreiben...
    Nichts für unerfahrene Leute ohne entsprechendes Equipment :headshk:


    Das vom HIF (38?) abgeraten wurde, kann nur daran liegen, dass er nicht "plug`n play" beim 1000er passt. Es muss einiges geändert werden, da er sonst an der Spritzwand anliegt...
    Distanzstück weglassen geht nicht, da sonst der Gaszug-Quadrant des HIF an der Ansaugbrücke anschlägt...
    Ansonsten ist der HIF der deutlich bessere Vergaser. Als 38er für den 1000er, als 44er für den 1300er :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Und immer wieder....


    auch die korrekt eingestellte/gewartete Zündung hat einen erheblichen Einfluß auf den CO2 Wert. Und ebenso ein sauberer Luftfilter bringt da schon sehr viel. Und dann den Mini vor der AU mal gut 20-30 km über die Landstraße oder sogar Autobahn fahren und die AU sollte mit dem vorhanden Vergaser wieder klappen.
    ich habe schon beobachtet, dass neue Kerzen den CO2 Wert fast 1% gesenkt hat :rolleyes:, dennoch schrauben immer alle am Vergaser rum.


    Meine Vorredner haben aber dennoch auch Recht, denn eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle oder ein ovaler Düsenstock läßt sich auch nicht mehr so einfach einstellen.

  • Mit dem Mini fährt man auch nicht zum Tüv AU machen sondern in eine kleine Werkstatt wo es noch einen geschmeidigen Werkstattmeister gibt.Gruß Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gut, ich gehe auch in die Werkstatt meines Vertrauens und der macht mir die AU. Dennoch bestehen meine Fahrzeuge die auch, wenn die Zündung und der Vergaser passen.

  • Wenn man ein solches Fahrzeug hat, welches mittlerweile XY-Werkstätten nicht mehr können, dann m u ß man es entweder selbst lernen, es fachmännisch mindestens zu warten, oder aber eine Werkstatt des persönlichen Vertrauens finden, die das Auto kann.
    Der, sofern weiter weg, kann man auch den demontierten Vergaser zur Prüfung/Überholung schicken.
    Korrekt remontieren und vor allen Dingen fein einstellen nach der Remontage, das muß man dann wieder selbst können.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!