Motor muss raus ! wie gehts

  • Da die Sache vorne noch zu schwer ist (Kopflastig) möchte ich Motor oder bessenr Hilfsrahmen komplett ausbauen.


    Gibt da irgendwo eine Anleitung, ist ja nicht viel dran am Fahrzeug aber gut wäre es trotzdem.


    Motor wird sich nach oben rausgebaut ? Motorkran habe ich !


    Danke für die Tips.


    vg
    Thomas

  • Kopflastig???
    Willst Du ohne Motor fahren?
    Mit Hilfsrahmen nach oben?


    Kopfschüttelnd
    Dieter

  • Deine Antwort ist leider nicht dienlich, oder hast du was nicht verstanden ? Mit dem falschen Fuss aufgestanden :confused:
    Motor muss zur instandsetzung raus !


    Bisher habe ich Motoren immer nach oben ausgebaut, wie das beim Mini ist war jetzt die Frage.


    Für gute Antworten Danke ich dennoch.


    vg
    Thomas

  • Ist ein normales Auto. Also auch nach oben raus.
    Oder kpl. mit Hilfsrahmen nach unten.


    Die von dir angesprochene Kopflastigkeit interessiert mich jetzt aber :)
    Meinst du, daß der Mini vorne zu schwer ist und was versprichst du dir von einem Motorausbau?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Motor oben raus:


    Motorhaube demontieren. Angeschlagen wird entweder über die Kipphebelkappenschrauben oder die äußeren vorderen Zylinderkopfschrauben mit dem Gehänge des Motorkran.
    Ich persönlich trenne die Inneren Antriebswellengelenke, aber das hört man hier nicht so gerne. Wenn die komplett gereinigt mit frischem Graphitfett wieder zusammengefügt werden, sehe ich da keine Probleme drin und hat mir auch noch keine Probleme verursacht.
    Dann Vergaser mit Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer demontieren. Benzinschläuche nicht vergessen.
    Stromkabel zum Verteiler und Anlasser usw. abziehen und beschriften. Vorher Batterie abklemmen.
    Kühlwasser ablassen und Kühler demontieren. Ich ziehe immer den Verteiler, demontiere den Anlasser und demontieren den Ölfilterstutzen, das gibt Platz und mindert die Gefahr irgendwas zu beschädigen, ist aber kein muß. Die Schaltung am Getriebeeingang trennen, sowie oberen und unteren Motorknochen demontieren. Tachowelle lösen und dann
    Und dann die unteren Gummiblöcke am Hilfsrahmen lösen, worauf die Antriebseinheit ruht. Dann kann alles vorsichtig oen raus gehoben werden.


    Motor unten raus:


    Motorhaube demontieren. im Prinzip wie oben, aber die Motorengummis, Antriebswelle sowie Kühler kann dran bleiben. Dafür muß die Bremse aufgetrennt werden und der Hira mit den großen Dombolzen, den "Spiegeleiern" vorne und den Gummi an der Spritzwand sowie die Lenkung vom Lenkrad und von der Karosse (unten im Fußraum) getrennt werden alternativ von den Achsschenkeln auch möglich und einfacher. Da Anschlagen der Karosse vorne am Schließblech war mir immer zu vage, ich habe immer im Bereich des Lenkgetriebe was gebastelt.


    Unterm Strich nehme ich lieber nach oben raus.

  • :biggrin: ok, gerne. Ich habe mir einen Rahmen mit Räder gebaut, hier ist die Karrosse drauf im moment A B E R mit Motor....kippt da nun alles nach vorne :cool:, und da Motor eh raus muss wird er erstmal separiert da Zustand unbekannt.


    Trotzdem DANKE an alles für die Bestätigung der Vorgehensweise, als Newbie muss man sich erst Rückversichern :thumbs_up:


    vg
    Thomas

  • Achso....ja dann ist alles gut.


    Dachte (und Dieter sicher auch), daß du fahrdynamische Bedenken wegen der Frontlastigkeit des Minis hättest.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bei Anlasser mit Magnetschalter, Anlasser demontieren. Sonst stehst Du vorne an der Quertraverse an.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • So...Motor ist draussen, war ganz unspektakulär. Sogar die Antriebswellen waren ohne grosses Spezialwerkzeug aus der Klemmung zu lösen und alles ist noch heil.


    Dann nochmal Dank für die ganzen Tips !! :thumbs_up:


    vg
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!