Zylinderkopf-Dichtung

  • Guten Morgen,
    habe gerade für meinen 99HC Motor eine neue Zylinderkopf-Dichtung bekommen. Leider steht nicht oben oder Top drauf.
    Habe festgestellt, das die aber beidseitig aufgelegt werden kann.
    Meine Frage: kommt die kupferfarbene Seite zum Block oder zum Kopf?

    Gruß aus Warendorf, Frank

  • Kupfer-Kopf...oder Kupferkopf....oder Kupfer zum Kopf....oder ;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Kupfer-Kopf...oder Kupferkopf....oder Kupfer zum Kopf....oder ;)


    Da es eine prima Eselsbrücke ist, nun auch für unsere Pälzer.


    Uff pälzisch: Kuppa-Kopp odda Kuppakopp....odda Kuppa zum Kopp ihr Bollakäpp:thumbs_up:

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Das kann ich mir für die Zukunft auch merken. Danke euch für die schnelle Antwort.:smile:

    Gruß aus Warendorf, Frank

  • Jetzt bin ich echt etwas durcheinander!! Habe meinen Kopf abgebaut und zerlegt. Dabei hatte ich gesehen, das die Ventilsitze nicht tragend waren. Einschleifen brachte keinen Erfolg, somit das Ding zum Motorinstandsetzer. Nun habe ich den Kopf schon zweimal wieder mit unterschiedlichen Zylinderkopfdichtungen montiert und ich bekomme den Kopf nicht dicht. Er tropft im Stand schon unterhalb der Kerzen. Der Instandsetzer hat den Kopf und die Ventilsitze neu geschliffen und der vormals dichte Kopf wird nun nicht mehr dicht. Habe heute vom alten Ersatzmotor den Kopf abgebaut und auf die schnelle montiert und siehe da der ist trocken. Hat von euch auch jemand so eine Erfahrung gemacht? Kann ich diesen Kopf vom 99HD auf meinen 99HC umbauen?

    Gruß aus Warendorf, Frank

  • Das war zu schnell geurteilt!! Auch der Zylinderkopf vom alten Motor ist auch Inkontinenz. :headshk: Habe nun hier im Forum viel gelesen und einen alten Beitrag gefunden, wo drin stand, das die Stehbolzenlöcher bei alten Motoren erhaben seien könnten. Ist das wirklich so? Das könnte jedenfalls das pieseln erklären. Muss der Block dann auch gelant werden?

    Gruß aus Warendorf, Frank

  • Einfach die Bolzen aus dem Motorblock rausschrauben, die Bolzenlöcher mit einem Senker so bearbeiten, dass as aufgelegte Haarlineal keine Erhöhung mehr zeigt. Den Motorblock muss man erst planen, wenn er keine Ebene Dichtfläche mehr hat. Das lässt sich aber auch mit einem entsprechenden Haarlineal überprüfen.

  • Hi Leute,


    habe in der Zwischenzeit den Motor komplett zerlegt, um den Block schleifen zu lassen. Nun habe ich in der letzten Woche alles wieder montiert und Wasser aufgefüllt. Und was soll ich sagen, heute früh den Motor angeschaut und es kommt immer noch Wasser raus. Ich könnte :kotz:
    Was soll es den jetzt noch sein????? Kopf und Block Plan geschliffen. Alle Gewinde nach geschnitten, Muttern lassen sich von Hand ganz leicht bis zum Kopf aufdrehen. Hat da noch jemand eine Idee? Das graue ist Talcum und unter Zyl 2 und 3 sind Wasserläufer.

    Gruß aus Warendorf, Frank

  • Hallo Frank, das ist in der Tat ärgerlich....


    Folgende Fragen zum besseren Verständnis:
    - wurden Block und Kopf mit einem Haarlineal nach dem Planfräsen geprüft? (ich hatte auch schon einen Kopf, der nach dem Fräsen nicht Wasserdicht war...,um die Wasserbohrungen)
    - könnten bei der Montage Fremdkörper auf die Dichtung gefallen sein?
    - Mit wieviel Nm wurde der Kopf montiert?
    - kann man eine 1/10tel Fühlerlehre zwischen Dichtung und Kopf oder Block an der Stelle einschieben?
    - Sind die Stehbolzen alle ok? keiner der sich jetzt gelängt hat und keine Vorspannung aufbauen kann?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Kopf und Block waren beim Motorinstandsetzer, Denke das sollte passen. Haarlineal hatte ich jetzt nicht zuätzlich aufgelegt.
    Angezogen hatte ich den Kopf mit 70 Nm. Die Stehlolzen machten für mich einen guten Eindruck, Hatte alle Gewinde gereinigt und nach auflegen des Kopfes war nur Gewinde zu sehen und kein Schaft. Gemessen habe ich sie nicht.
    Fremdkörper auf der Dichtung kann ich ausschließen und er ist ganz flufig über die Bolzen gerutscht.
    Mit der Fühlerlehre kann ich gleich mal versuchen.

    Gruß aus Warendorf, Frank

  • Da ist doch massiv was faul. Dass an einem Kopf im Stand ohne Temperatur das Wasser raus läuft ist fast unmöglich - immerhin drückt der mit mehreren Tonnen Flächenpressung da drauf - sollte sogar ohne Dichtung nix rauslaufen. Auf dem Bild sieht der Kopf an der Vorderkante so seltsam angefressen aus. Das man die Dichtung über die ganz Länge sehen kann, habe ich auch anders in Erinnerung!

  • Ich habe das auch schon erlebt. Bei mir war es die Zylinderkopfdichtung. Ich war grade in der Garage und habe mal die Dicke der Dichtung gemessen.
    Dichtung 1mm und im Bereich der 4 Zylinder Metallbereich 1,2mm. Ich weiss den Hersteller nicht, aber mit dem Einbau einer Payen Dichtung war alles dicht.

    Gruß vom Niederrhein

  • Na hilft doch alles nix, Kopf runter mit Haarlineal Kopf und Block prüfen und Kopfdichtung genau an schauen ob irgendwo etwas ist was nicht sein sollte (vill war sie auch irgendwie verdrückt oder fehlt eine Kupferscheibe)


    Wenn alles gut neue Kopf dichtung alles richtig orgentlich zusammenbauen.


    Oder Kopf nachziehen dazu Muttern etwas aufdrehen und nochmal auf drehmoment anziehen, kann auch schon mal helfen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Da ich nicht jeden Tag Zeit habe um mich um mein Sorgenkind zu kümmern stand er ja nun ein paar Tage rum und tropfte vor sich hin. Habe heute den Kopf wieder runter geschraubt un würde sagen, das der Wasserkanal, der am Thermostat vorne ist nicht richtig abgedeckt wird.
    Würde auch sagen, das es sich dort um Wasserspuren handelt. Habe noch einen Motor 99HD stehen und meiner ist ein 99HC, wie ist das mit den Köpfen sind die gleich. Würde den mal abbauen und die Dichtung dort auflegen.

    Gruß aus Warendorf, Frank

  • Wie sieht denn die zuletzt montierte Dichtung in diesem Bereich aus?
    Der Ring um die Öffnung müsste dann ja nur teilweise komprimiert sein?


    Habe noch ganz alte (aber noch neue) Dichtungen und schaue mir das mal an einem 1000er Kopf an, eventuell ist die Dichtung aus neuer (Nach?) Fertigung einfach nur schiete....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So sieht das mit einer NOS Dichtung aus:


    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sieht nicht gerade toll aus... Ich würde die Löcher an den Stehbolzen etwas erweitern wenn man den damit erreichen kann das alle Kupfer-Dichtungen schön mittig liegen.


    Aber mal ne frage du sagtest du hast Gug701187hs bestellt, das ist doch SPI 1300er Kopf Satz, dein Kopf ist aber n 1000er. Bei den Komplett Sätzen ist oft die billigste Dichtung mit drin, vill mal eine extra bestellen und dabei auf die Qualität/Herkunft achten.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Joker31 hat bestimmt unbeabsichtigt die falsche Dichtung ins Spiel gebracht...
    Frank_B sollte sich nach GUG702506HG umschauen

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!