1100er Drehmomentmotörchen

  • Aus gegebenem Anlass (war mit meinem Mini auf der Rolle), und weil ich Beiträge dieser Art selber sehr schätze möchte ich meinen momentanen Motor vorstellen.


    1098er A+ mit +0,08“ Kolben (Calver) also mit 1166ccm / 12G295 Zylinderkopf mit Originaler Ventilgröße minimal bearbeitet – sozusagen entgratet / Verdichtung 10,5:1 / K+N ohne Stub Stack / HIF44 mit 38er Düse und AAA Nadel / Howley Ansaugbrücke / Piper BP255 Nockenwelle / Single IWIS Kette+Spanner / Rollenkipphebelwelle 1,3:1 / CST9003 Verteiler (Calver) / 11 Grad vor OT bei 1000 U/min / Flamethrower Zündspule+Kabel / Pleuel ausgewogen / Kurbelwelle mit erleichterter Schwungscheibe zusammen feingewuchtet, geschliffen usw. / Small Bore LCB + Single Box Maniflow
    Pre Verto AP Kupplungsbelag + neue hintere Druckplatte / NOS Primarygear / Riemenscheibe mit Gewicht/Dämpfer.
    Das ganze wurde sehr ähnlich von Keith Calver 2011 im MiniMagazin vorgestellt.
    Ich versuch meine Leistungsmessung anzuhängen.
    Das ganze hat 69PS und 99Nm und sitzt auf einem Close Ratio Clubman Getriebe mit 3,21:1 Endübersetzung.


    Wie fährt er sich: am meisten Spaß macht der Motor bei ½ bis ¾ Gas ohne Druck gefahren. Hier macht er einen absolut souveränen Eindruck, hängt sauber am Gas beschleunigt super und ist sehr elastisch. Drückt man das Pedal zum Boden passiert praktisch nicht viel mehr – außer das man sich mehr erwartet. Drehfreude ist nicht seine Stärke – es macht nicht viel Sinn ihn über 5000 zu drehen bei 5500 ist definitiv Feierabend. Dafür kann man mit 1900 U/min und 50 km/h durch die Stadt fahren und auch mit noch weniger Drehzahl aus dem Keller ruckelfrei beschleunigen. Ich schalte in der Regel bei 4500+, hier hört er sich dank der Single Box ein bisschen an wie ein Motorradmotor. Im Schiebebetrieb frotzelt und brabbelt er schön vor sich hin – auch toll! Alles in allem ein toller Motor – wenn ich einen 1098er nochmal machen würde, würde ich den Kopf bearbeiten lassen mit max. Ventilgrößen – das dürfte etwas Drehmoment kosten (egal) und etwas mehr Durchzug verleihen. Aber das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau.


    Wenn ich schon dabei bin: Dazu hab ich meine Bremse auf Cooper S umgebaut und mein Fahrwerk dementsprechend angepasst.
    Bremse: Scheiben vorne + Mintex + BKV + RBZ hinten und Feder im Druckregler vom Cooper S. Hinten Superfin + Mintex / Fahrwerk: Cones Red Dot / Gaz Dämpfer / Vorne -1,5 Sturz / 4° Nachlauf / 20min ToeOut-gesamt / 2,1Bar / Hinten -0,5 Sturz / keine Vor-oder Nachspur / 1,9 Bar /kleiner Querstabi von MS / Höhe (Hilos) 13,5cm von OK Felge bis Radlauf – was in etwa 4cm vom Reifenprofil zum Radhaus entspricht / das ganze auf 10“ LP883 mit Yokohama A032


    Das ganze stellt für mich einen guten Zwischenstand (der nächste Motor steht schon auf der Werkbank) dar – ich fahr damit extrem gerne (alleine diese Jahr schon 13000 km) Ich hoffe es hilft der/dem einen oder anderen von euch weiter!!!

  • Hi,
    klingt auf jeden Fall sehr gut und ansprechend Drehmoment ist ja auch vorhanden - sowas würde ich mir wünschen ..
    Falls Du den mal abgeben willst ( weil ja nächstes Project schon dasteht .... ) schick mir einfach ne PN
    Würde wahrscheinlich wunderbar ins Cabrio meiner Frau passen.


    P.S. aus welchem Röthenbach kommst Du denn ;)

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Servus, Deinen Beitrag find ich toll!
    Der 1100er ist mein Lieblingsmotor unter den Minimotoren. Hab selbst einen gebaut, mit vollkommen anderen Konzept. Vollkommen auf Drehmoment ab Leerlauf und Sparsamkeit ausgelegt.
    Fährt sich ebenfalls total klasse!!!
    Lieben Gruß, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!