Getriebeschaden? Auto geht aus bei Kraftschluss

  • Moin Leute,
    ich bins mal wieder, der Mini meiner Schwester ist heute liegen geblieben. (MPI von 1998)
    Leider bin ich selbst nicht dabei gewesen, allerdings zeigt der Wagen folgende Symptome:
    Ich kann den Motor nur starten wenn die Kupplung gedrückt ist. Sobald ich die Kupplung loslasse und den Leerlauf drinne lasse, dreht der Anlasser nicht mehr und das Auto will sich nach vorn Bewegen.
    Starte ich den Wagen mit getretener Kupplung und lasse die Kupplung dann kommen, geht er aus.
    Quasi wie wenn man die Handbremse angezogen hat und den Wagen abwürgt. Allerdings kann ich das Auto ohne Probleme per Hand schieben.
    Irgendwie würde ich das Problem im Getriebe verorten, allerdings bin ich mit der Minitechnik nicht sonderlich bewandert.
    Mir ist vor einiger Zeit auch ein Kratzen im Vierten aufgefallen, allerdings hat die freie Werkstatt bei der ich den Wagen immer TÜVen lasse nichts finden können.
    Vielleicht weiß ja einer von euch was das sein könnte.


    Viele Grüße aus Bremen,


    Sascha

  • Hallo Sascha, da würde ich auch das Getriebe vermuten...scheint eine Blockade zu geben, wenn die Kraft das Getriebe antreiben soll und es scheint ein Freigang zu herrschen, wenn die Räder das Getriebe antreiben (schieben ist ja möglich)
    Folgendes kannst du auch als Laie durchführen:
    Das Motoröl ablassen in eine saubere Wanne.
    Dann die Magnetische Ablass-Schraube begutachten...sind da übermäßig Späne dran, ist das Getriebe wohl hin.
    Zusätzlich kann man aus der Wanne nach ein paar Stunden Wartezeit das Öl langsam in einen anderen Behälter umfüllen und den Bodensatz der Wanne begutachten. Hier sammeln sich dann die unmagnetischen Abriebe des Systems.
    Stelle doch Bilder der Ablass-Schraube ein, wenn du bei der Beurteilung Hilfe brauchst. Vor wie viel km war der letzte Ölwechsel?
    Das Kratzen im 4. Gang, war das dauerhaft beim Fahren oder nur beim Schalten?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Durch schieben wird ja die Hauptwelle, nicht aber die Vorgelegewelle angetrieben.


    Kraft vom Motor her treibt jedoch die Vorgelegewelle -unabhängig ob Gang drin oder nicht- mit an.


    Würde diese also blockert sein, käme es wohl zu diesen Erscheinungen.


    Kann das Rückwärtsgangrad da mit spielen?


    Denke ich mal laut.....

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Vermutlich der Primärtrieb.


    Da kein Kraftschluß zwischen Vorgelege und Hauptwelle im Leerlauf hergestellt ist, läßt sich der Mini ohne Problem schieben.


    Kommt die 'treibende Kraft' aber 'von oben', dann läuft sie gegen das Problem im Primärtrieb auf und erreicht die 'Innereien' des Getriebes gar nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!