Querlenkerlagerbolzen klemmt (axial9

  • Hallo,
    Ich bin echt am verzweifeln: Beim Versuch, die platten Gummifederelemente vorne zu wechseln, hänge ich fest. Ich habe es zwar geschafft, das alte Element rauszuwerkeln, das Neue bekomme ich aber nicht rein mit montiertem Querlenker. Das Problem hier ist, dass die Welle des Querlenkers sich geschmeidig in den Lagern dreht, aber ich bekomme die Welle keinen Mucks nach vorn verschoben. So kriege ich den Querlenker nicht aus dem Weg.
    Irgendwer mit einer guten Idee?
    tschennings

  • Hast du an der vorderen Befestigung die Platte gelöst oder nur die Mutter?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • das wäre soweit richtig, die kleinen schrauben/muttern vorn und die große wellenmutter hinten. dann ließ sich die welle immer nach vorn herausdrücken, schieben. hast du mal mit einem montiereisen das hintere ende der welle mit nachdruck nach vorn gepresst? ist denn die vordere platte lose? mal mit einem flachschraubenzieher seitlich hebeln...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • moin erwin, nee....warum denn, wir haben doch beide recht ;)
    gemeinsam bekommen wir die welle schon raus....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,
    Erstmal gleich schon Danke für den support!
    mit den "...Schräubchen an der Platte..." meinte ich schon die beiden kleinen Schrauben in den Hilfsrahmen rein (oben gegen eingeschweisste Mutter, unten gegen loser Mutter). Wenn ich versuche, mit einem Schraubenzieher die Platte zu hebeln, verbiege ich nur die Platte. Hinten gegen die Welle zu drücken ist schwierig, da ich nur gegen das Blech der Karosserie abstützen kann - und da gibt bisher tendenziell eher das Blech nach...
    Wo setzt ihr genau den Hebel an?

  • kurzes stück dachlatte an der karosse anlegen, das montiereisen oder flachschraubenzieher für männer zwischen welle und holz klemmen und dann feuer frei!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ok - I'll try...
    kann sich das Nadellager auf der Welle einlaufen, oder liegt der Widerstand eher vorne am Durchgang durch den Hilfsrahmen?

  • das kann (theoretisch) auch passieren, wäre aber äusserst selten und nur möglich wenn die letzten "zwanzig jahre" das lager kein fett gesehen hat. dann müsste der querlenker jetzt aber radiales spiel haben...also mit dem äusseren auge nach vorn und hinten kippeln...
    möglicherweise ist die vordere lagerplatte im ausschnitt des hilfsrahmens festgerostet?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • bildsche dazu....

    Bilder

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich am unteren Querlenker, da war das Gewinde im Loch des Hilfsrahmens so festgerostet, dass mit hebeln nichts zu erreichen war, die Zugänglichkeit für den Hebel ist da auch nicht gerade gut. Bei mir half dann das Durchtrennen des Haltebolzens, was bei dir natürlich keine Option ist.


    Kannst du die Welle über eine der Muttern drehen, dann müsste sie auf jeden Fall rausgehen?
    Falls beim Festziehen der Mutter die Welle nicht mitdreht, könntest du den Sprengring entfernen und mit der zweiten Mutter kontern und so die Welle drehen.


    Viel Erfolg!
    Markus

  • Hallo,
    das ist ja das kuriose: Der Querlenker dreht absolut geschmeidig auf der Welle UND die Welle dreht sich auch (nicht ganz so geschmeidig, da ja nicht gelagert) in den Durchgangslöchern des Hilfrahmens, sogar mit der Hand drehbar. Nur axial Verschieben - kein Mucks bisher...

  • Was??
    Nee am unteren Querlenker, ist kein Gewinde im Hilfsrahmen, nur hinten eine Mutter.
    Durch die Formgebung des Bolzen und der Abgeflachten Seite kann man ihn nicht drehen.


    Dass man den nicht drehen kann, war mir schon klar, er ließ sich halt durch den Rost im Rahmenloch nicht axial verschieben.

  • Eventuell könnte auch eine der Lagerplatten (Nr. 21 und 22 auf Madblacks Bild) auf der Welle festgerostet sein, könntest du überprüfen, indem du den Dichtgummi an den Enden des Querlenkers mit einem Schraubenzieher vorsichtig zur Seite hebelst und schaust, ob sich eine oder beide Scheiben beim Drehen der Welle mitbewegen.


    Gruß Markus

  • Hi,
    Dank eurer Ermutigung hab ich wie blöde gehebelt und geklopft - kein Mucks...
    Dann die vordere Platte wieder aufgeschraubt und in den Spalt mit einem scharfen Meisel reingewerkelt und gehämmert (hab ne Flip-Front, da kommt man wenigstens hin) und siehe da, ES BEWEGT SICH! Die zerdengelte Platte hab ich nachher wieder schön geplättet.
    Habs ergo geschafft!
    Thanx!
    tschennings

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!