Türscharnier ??

  • Hallo ,
    Ich habe folgendes Problem:
    Beim ausbau meiner Türen ist so ziemlich jedes Scharnier kaputt gegangen . Meist sind die Bolzen abgedreht... nun bin ich auf der Suche nach neuen kann aber nirgends was finden . Gibt es die nicht mehr ? Oder bin ich einfach zu blöd ???
    Das Limora welche hat weiß ich aber der Preis hat es in sich 350€ für 4 Stück find ich heftig !!
    Vielleicht hat ja einer nen Tip .... Danke !!!

  • ich habe mal die Gewindereste ausgebohrt, dann eine M8-Gewinde hinein geschnitten, kurze Gewindestangenstücke eingedreht und von der Rückseite verschweißt-

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Hallo ,
    Ich habe folgendes Problem:
    Beim ausbau meiner Türen ist so ziemlich jedes Scharnier kaputt gegangen . Meist sind die Bolzen abgedreht... nun bin ich auf der Suche nach neuen kann aber nirgends was finden . Gibt es die nicht mehr ? Oder bin ich einfach zu blöd ???
    Das Limora welche hat weiß ich aber der Preis hat es in sich 350€ für 4 Stück find ich heftig !!
    Vielleicht hat ja einer nen Tip .... Danke !!!



    Schaue hier:


    https://www.mini-forum.de/show…ginal-T%FCrscharniere-Neu

    Viele Grüße


    Paul

  • Also es gibt da bei den innenliegenden Türscharnieren zwei Ausführungen - keine Ahnung allerdings, ob abhängig vom Baujahr oder so. Die einen haben einen Hohlspannstift, die anderen haben einen massiven Bolzen als Drehachse. Bei denen mit dem Hohlspannstift kannst Du den alten ausgeleierten mit einem 6er Splinttreiber rausschlagen und die Löcher des festen (A-Säule) Teils auf 6,9 oder 7,0 mm aufbohren. 7er Hohlspannstifte (im www zu finden) gehen da mit etwas Schmierung rein und sitzen schön fest. Den drehenden Teil des Scharniers (an Tür) mußt Du nach meiner Erfahrung auf ca 7,2 mm aufbohren, damit Du eine definierte Drehung erhältst und sich der Hohlspannstift nicht nur "irgendwie/irgendwo" dreht. Hier ist Kupferpaste oder Mo-Fett hilfreich ! Abschließend machst Du die Öffnung oben mit einem Deckelchen zu (wg Wasser !) und vergißt nicht, ab und an nachzuschmieren. Die mit dem Massivbolzen bringen richtig Arbeit; da geht üblicherweise nix mehr raus, die mußt Du maschinell rausbohren. Dann kannst Du wie oben verfahren.

  • Rocco297
    Zur Montage Scharnier an Tür bedarf es der Schraube SF604061.
    1 Satz neuer Türscharniere in mittlerweile recht brauchbarer Nachbauqualität ist sicherlich im einschlägigen Handel für ca. 130 Euro zu bekommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!