Bitte dringend um HILFE !!! Mini 1300 SPI Bj.96 ohne Bremswirkung

  • Hallo Mini Gemeinde,
    folgendes Problem, mein Mini 1300 SPI Bj.96 hat kaum Bremsleistung sprich das Pedal ist sehr weich und lässt sich komplett durchtreten und wirklich Bremsleistung ist auch nicht vorhanden.
    Folgende Teile habe ich erneuert:
    Bremskraftverstärker
    Hauptbremszylinder
    Stahlflex Bremsschläuche
    Bremssättel VA
    Bremsscheiben
    Bremsbeläge
    Bremstrommeln
    Radbremszylinder
    Exzenter
    Bremsbeläge
    Unterdruckschlauch vom Motor zum Bremskraftverstärker
    Sämtliche Leitungen neu gemacht


    Das System ist zu 100% dicht und verliert keine Flüssigkeit, richtig entlüftet ist das System auch.
    Was auch komisch ist dass das Auto beim Bremsen nach links zieht.
    Kann mir einer von euch weiterhelfen?

  • Exzenter sollten richtig eingestellt sein.
    Ich verstehe halt nicht warum sich das Bremspedal so durch treten lässt und kaum Bremswirkung vorhanden ist

  • P.S.: Wenn die Bremssättel VA neu sind, hast du die richtig!! entlüftet? Die äußeren Kammern müssen da speziell entlüftet werden, da nur an den inneren Kammern der Entlüfternippel sitzt.


    Ahja.......Herzliches Willkommen hier:rolleyes:

  • Ja sie waren zuvor noch nie verbaut ! Habe die alten beim Teilehändler abgegeben und die neuen dafür bekommen dann montiert und dann ganz Standart mässig entlüftet

  • Da die äußere Kammer quasi in einem "Sackloch" endet müssen die speziell entlüftet werden. Geht mit einem Helfer besser!!
    Also Vorderräder nochmal ab.
    Auf der einen Seite den äußeren Bremsklotz runter.
    Nun mit einem Montiereisen zwischen Bremsscheibe und Bremskolben rein
    Der Helfer tritt die Bremse
    Jetzt kommt der äußere Kolben etwas Richtung Bremsscheibe auf das Montiereisen zu.
    Helfer bleibt auf dem Bremspedal.
    Jetzt den Entlüfternippel öffnen und den Bremskolben mit dem Montiereisen zurückdrücken und den Entlüfternippel schließen.
    Das ganze wiederholen bis keine Luftblasen mehr am Nippel erscheinen.
    Das selbe auf der anderen Seite.......


    P.S.: Nicht vergessen die Räder wieder zu montieren:biggrin::thumbs_up:

  • Okay vielen dank für deine Hilfe dann werde ich das direkt mal versuchen !
    Was ich aber nicht verstehe ist dass ich das System mit 2bar entlüftet habe und nirgendwo mehr luft raus kam !??!

  • Ich sagte: Die äußere Kammer ist ein Sackloch/ "Sackkammer". Da kommt so keine Bremsflüssigkeit rein, auch nicht mit 100 Bar!!:crying:

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Hallo turi,
    Ich habe ein ähnliches Phänomen. Ich habe gestern HiLos eingebaut und seitdem zieht er beim bremsen nach links (brutal). Habe gerade die Scheiben nochmal entfettet! Hast Du einen checktipp?
    Die hatte nur die Oberlenker unten vorne. Kann das daran liegen das die seiten nicht exakt gleich hoch sind -+ 5mm?
    Würde mir komisch vorkommen?
    Danke vorab
    Philipp

  • Hi Philipp,
    den Höhenunterschied kann ich mir auch nicht vorstellen als Ursache.
    Oberlenker? Meinst du den oberen Querlenker?
    Was hast du da alles abgeschraubt?

  • Hallo turi,
    Ich habe ein ähnliches Phänomen. Ich habe gestern HiLos eingebaut und seitdem zieht er beim bremsen nach links (brutal). Habe gerade die Scheiben nochmal entfettet! Hast Du einen checktipp?
    Die hatte nur die Oberlenker unten vorne. Kann das daran liegen das die seiten nicht exakt gleich hoch sind -+ 5mm?
    Würde mir komisch vorkommen?
    Danke vorab
    Philipp


    Als erstes, wenn die Scheiben (wegen Scheiben entfettet) mit Fett beschmiert waren, dann haben sich beim ersten Bremsen die Beläge damit vollgesaugt und wären damit unbrauchbar. Also Beläge demontieren und begutachten. Das wäre eine Möglichkeit.
    Als zweites, wenn man am Fahrwerk arbeitet, dann bedarf es in aller Regel einer neuen Fahrwerkseinstellung. Die HiLos hast Du ja sicherlich nicht so eingebaut, daß die Höhe absolut gleich den Trompeten ist. Und wenn Du wie geschrieben 5 mm von den Trompeten abweichend eingestellt hast, dann macht das an der Fahrzeughöhe gut 1,5 cm aus und das merkt man dann schon im Fahrverhalten. Und wenn dann vermutlich die Höhe der beiden Seiten angeglichen wird (Beifahrerseite ist ja in der Regel höher, als die Fahrerseite) dann kommt es auch vor, daß das Auto plötzlich krumm fährt.
    Somit erst mal Fahrwerk wieder richtig einstellen :thumbs_up: und dann sieht man weiter.

  • Hallo Michael,
    Danke für den Tipp mit den Belägen. Werde dann heute Abend die Hinterachse machen und dann mit Kärtchen alle gleich einstellen. Morgen dann zum Spur einstellen ...
    Mich wunderte nur das der so krass nach links zog , als wenn die backe rechts gar nichts tut! Aber vielleicht liegt es wirklich an den Belägen. Doofer Fehler- mit fettigen Händen die Scheiben an zu fassen 🙈🙈🙈.
    Lg philipp

  • Hallo.


    Zusätzlich Zugstrebengummis checken. Ggfs. erneuern und Nachlauf einstellen wenn die entsprechenden Zugstreben verbaut sind.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Glaube nicht das es die Ursache ist.


    Glauben ist mangelndes Wissen :redface:
    Nachschauen dauert ca. 15 Minuten und dann weiß man.:thumbs_up:


    Ich persönlich denke auch eher, daß das Fahrwerk schon recht neben der guten Einstellung war und durch die Veränderung der HiLos noch weiter ins negative gegangen ist, so daß er auf der Bremse schräg zieht. Oder er hat was weiß ich noch abmontiert und falsch zusammengesetzt, aber das kann man nur beurteilen, wenn man das Auto vor sich hat und wird bei der Fahrwerkeinstellung sicher zum Vorschein kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!