Torpedo Spiegel Montage fehlgeschlagen, Madenschraube trifft Adapter nicht

  • moin,


    ich weiss, dass ich jetzt nicht der große Mechaniker bin, aber dass mich ein Torpedo Spiegel zum Scheitern verurteilt, ist schon hart.


    Voller Stolz habe ich mir davon 2 Stck besorgt, incl. Adapter, doch diese Biester lassen sich nicht montieren.
    Der Kunststoff Adapter sitzt prima auf der Tür, der Spiegel will aber nicht.
    Der Adapter ist an beiden Seiten hinterschnittig, auf der einen Seite taucht der Spiegel ein, auf der anderen Seite sollte eine Madenschraube im Spiegelfuss für Klemmung sorgen.
    Das tut sie aber nicht, denn sie trifft den Hinterschnitt nicht.
    Sie trifft nur die Kante vom Hinterschnitt und beim Festziehen drückt sich der Spiegel weg vom Adapter.
    Nicht einmal im unverbauten Zustand bekomme ich Adapter nicht gefügt ....!


    Bin ich blond oder was ?


    Oder nur von deutscher Qualität so verwöhnt, dass mich das englische (oder Chinesische) Zeugs so das Leben schwer macht ?
    Wo steckt der Fehler ?


    Gruß
    Thomas

  • Vielleicht den richtigen ( links/rechts) richtig rum montiert? Ist da nicht irgendwo eine kleine Nut wo sich der Adapter setzen muss?

  • Vielleicht den richtigen ( links/rechts) richtig rum montiert? Ist da nicht irgendwo eine kleine Nut wo sich der Adapter setzen muss?


    hab ich auch schon untersucht....
    Links rechts vertauscht, gedreht und nochmal gedreht,..... nix


    wenn man aber die Madeschraube rausdreht, den Adapter aufsteckt und in den Gewindegang guckt: das kann nicht passen ...
    Nur der halbe Hinterschnitt ist sichtbar und der Spiegelfuss liegt bereits komplett auf.
    Man sieht, wie die Madenschraube die Kane treffen würde ...

    Wenn der Gewindegang ein paar Grad mehr Neigung hätte, würde es funktionieren ...
    Ich habe dem Lieferanten schon eine Mail geschrieben, mal sehen was kommt ...

    Einmal editiert, zuletzt von bombe19 ()

  • Diese Kunstoffsockel sind eh ziemlich bruchfreudig. Einer aus unserer Gruppe- Zahntechnikermeister- hat von den Kunststoffteilen ein Förmchen abgenommen und die Sockel aus Edelstahl gegossen.:thumbs_up:

  • Ich habe mir aus Alu solche Teile selbst zurechtgefeilt. Vorlage in Plastik ist ja vorhanden. Ist keine große Sache, geht recht schnell und einfach, passt perfekt und wackelt nicht. Wenn natürlich die Bohrung der Madenschraube nicht richtig sitzt, wird es u.U. schwierig. Dann sollte der Händler den Spiegel aber umtauschen.

  • ...... wenn natürlich die Bohrung der Madenschraube nicht richtig sitzt, wird es u.U. schwierig. Dann sollte der Händler den Spiegel aber umtauschen.


    Hat er auch gemacht. :biggrin:
    Problem ist somit gelöst.
    Und ja, die Madenschraube war es ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!