Unterschied 850 hohe / niedrige Verdichtung / short block

  • Hallo,


    Wo liegt der Unterschied zwischen einem 850er Motor mit hoher (9,X) und niedriger (8,X) Verdichtung? Nur der Kopf oder auch Kolben und Kurbelwelle?
    Und was bedeutet 850 short block engine?


    Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen, meines Wissens nach sind nur die Kolben mit unterschiedlich großen Mulden der Unterschied. Kopf und KW sind immer identisch beim Engländer. Innocentis gab es auch mit anderen Köpfen und entsprechend Mehrleistung.
    Ein short block engine beschreibt einen Teilemotor, bestehend aus Block, KW, Pleul und Kolben, sowie NW...also nur den Rumpf.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke!


    Es geht um einen Inno MK2. Der Wagen hat einen geplanten 12g295 Kopf und laut italienischer Literatur eine Leistung von 48 SAE-PS.
    Es könnte auch sein, dass die Nockenwelle nicht dem 34PS Motor entspricht. Die, die verbaut war hatte zwei eingegossene Ringe...


    Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen "short block".


    Weiß zufällig jemand die Teilenummern von den jeweiligen Kolben?


    Was ist von diesen Kolben zu halten...auch in preislicher Hinsicht?


    https://www.ebay.de/itm/Satz-R…c496f1:g:t0EAAOSwv9hW3Es-


    Gruß
    Steffen

  • wenn die nockenwelle zwei erhabene ringe hatte (zwischen nocken 3&4) dann handelt es sich um die seriennocke der 850 und 1000er mit 230° ein- und auslass

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Falcmaster


    Mehr als Ergänzung denn als Korrektur von 'Madblack's Hinweis staffelt man korrekt wie folgt :


    Teilemotor - part engine und beschreibt damit :Block, Kurbelwelle mit Lagern, Pleuel & Kolben aufgezogen und alles montiert


    Rumpfmotor - short engine/bloc/motor und beschreibt damit : eine 'stripped engine(Block/Kopf/Kipphebelwelle + alle Innereien fertig montiert), der man den Kopf abgenommen hat.


    Die korrekten begrifflichgkeiten helfen vielleicht Fehlkäufe zu vermeiden.


    Insgesamt ist es preislich viel attraktiver, einen 850er Motor komplett zu kaufen --entweder als short motor oder stripped engine, s.o.-- , als einen Neuaufbau mit zusammengekauften Teilen (das verlinkte Inserat bleibt bewußt 'ohne Kommentar)


    Einfach einmal die Mühe machen und die gar nicht mehr so zahlreichen Händler in 'D' abtelefonieren. Da könnten interessante Angebote warten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das werde ich mir zu Herzen nehmen und mal ein paar Händler anklingeln. Ich fürchte nur fast, wenn es noch irgendwo einen short block o.ä. gibt, wird es dann eher die 34 PS niedrig verdichtete Version sein.


    Gruß
    Steffen

  • Das werde ich mir zu Herzen nehmen und mal ein paar Händler anklingeln. Ich fürchte nur fast, wenn es noch irgendwo einen short block o.ä. gibt, wird es dann eher die 34 PS niedrig verdichtete Version sein.


    Gruß
    Steffen


    Ich hatte auch einen 1972 85o Inno der ehr peppig mit den 295 cooper kopf und
    1 1/2 Su vergaser hab auch die Beschreibung ueber die maschine aus einen 1972 jahrbuch
    wenn interesse kann ich es runterschreiben. hab auch noch den Block rumstehen


    peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!