Mobile Hebebühne fürn alten Mini

  • Hallo zusammen,
    ich wollte einfach mal nachfragen, was Ihr so für Hebebühnen verwendet.
    Bin am überlegen, ob ich was selber anfertige oder kaufe.


    Vielleicht gibt es Empfehlungen, Ideen, Anregungen...


    Wichtig: am Boden so niedrig wie möglich, hydraulisch, mobil und die Hubhöhe sollte komfortabel sein...



    Vielleicht gibt’s Ideen, gute Ratschläge, Erfahrungen...


    Viele Grüße
    Michael

  • Ich beschäftige mich schon recht lange mit dem Thema und bin zur Erkenntnis gekommen, daß diese http://www.wdw-lift.de/ wohl die flexibelste Lösung ist. Die wird auf Anfrage auch etwas schmaler gebaut, daß sie problemlos mit der Spurbreite des Minis klar kommt.


    Der Preis ist für den Hobbyschrauber dann doch eine Hausnummer, so daß ich mich noch nicht zum Kauf durchgerungen habe.

  • Selber anfertigen lohnt bei den Preisen für China-Gerät eher nicht.


    Steht keine Druckluft zur Verfügung, fallen einige Angebote gleich weg.


    Mein Favorit ist eine Scherenbühne mit elektrischer Entriegelung und mit der Möglichkeit, den Mini auch auf den Rädern stehend anzuheben.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Hallo Michael,
    wir setzen die von Weber ein. Und sind sehr zufrieden damit. Hatten auch die WDW im Auge.
    Nur das bei der WDW in der Mitte alles im Wege ist. Auspuff wechsel ist nicht. Hatte vor jahren eine ähnliche(WDW) und in der Mitte war alles im Weg.


    Gruß Edmund

  • ich hab die WDW-Lift, das Standardmodell. Gab es vor zwei Jahren relativ günstig.


    Prinzipiell passt die ganz gut, nur ist die Spurweite vom Mini so gering, dass ich immer mit Brettern bzw. selbst zusammengezimmerten Rampen arbeite.
    Die neue Version für schmale Fahrzeuge sollte besser passen.


    Da ist auch untenrum nicht so wahnsinnig viel im Weg. Auspufftausch geht damit auch soweit. Im Endeffekt hat man nur im vorderen Bereich eine Quertraverse im Weg. Je nachdem, wie man das Auto positioniert, geht das aber. Die Puffer setze ich im Regelfall vorne an der Spritzwand und hinten an der Aufnahme vom Hilfsrahmen an. Das müsste mit der neueren Variante mit den mittigen Armen besser funktionieren.

    Acht von zehn Stimme in meinem Kopf sagen, ich sei irre. Eine pfeift und eine brummt.

  • Also ich habe eine INT208SE 4 Säulen Hebebühne aus Holland. Bin sehr zufrieden.


    Wenn es nur der Mini ist der gehoben wird, dann wäre sowas vielleicht auch interessant: DDR HEbebühne VEB Takraf Lünzenau


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-ddr-hebeb%C3%BChne/k0

  • Ich beschäftige mich schon recht lange mit dem Thema und bin zur Erkenntnis gekommen, daß diese http://www.wdw-lift.de/ wohl die flexibelste Lösung ist. Die wird auf Anfrage auch etwas schmaler gebaut, daß sie problemlos mit der Spurbreite des Minis klar kommt.


    Der Preis ist für den Hobbyschrauber dann doch eine Hausnummer, so daß ich mich noch nicht zum Kauf durchgerungen habe.

    zweifelhaftes Impressum:

    WDW-Lift Impressum Hebebühnen der Spitzenklasse
    Unsere Hebebühnen sind sicher, unser Impressum auch. Auf dieser Seite finden Sie Relevante Shop Informationen die Sie benötigen WDW-Lift
    www.wdw-lift.de


    "Unsere Hebebühnen sind sicher!

    Unser WDW-Lift Impressum auch" :roll-eyes:

    Miniaturisiert

  • Ich hätte eigentlich gerne 4-säulen plus zweimal Freiheber gehabt. Das gibt aber kaum einer frei, und wenn doch: teuer. Auto auf der Bühne auf Böcke stellen wollte ich nicht - also gab's den Klassiker: 2-säulen in Garagengröße.


    Bei der Marke mit dem meist bekannt beknackten, aber wohl ob Zielgruppe gut funktionierenden Marketing gekauft. Und ja, die twinbusch ist afair völligst OK für Zuhause bisschen Komfort. Wichtig: für den Mini bei der kleinen Garagenversion unbedingt längere Arme nehmen (kein Witz, sondern Mathematik/Geometrie). Gibt es, muss man aber sagen - ich hab die langen original als kurze, und die kurzen der nächstgrößeren als lange. Nicht verwirren lassen, alles ganz logisch :) passt so bisher gut für Alltag und mini.



    Für den Wunsch nach Mobilität: es gibt 1-säulen, die wirklich beweglich sind - bisschen wie eine Ameise, einfach durch die Gegend ziehen. Allerdings ist da eben auch untenrum wieder nicht frei. Ich hab daher lieber doch stationär genommen - und arrangiere eben drumrum.

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • ...

    Wichtig: für den Mini bei der kleinen Garagenversion unbedingt längere Arme nehmen (kein Witz, sondern Mathematik/Geometrie). Gibt es, muss man aber sagen - ich hab die langen original als kurze, und die kurzen der nächstgrößeren als lange. Nicht verwirren lassen, alles ganz logisch :) passt so bisher gut für Alltag und mini.

    ...

    Mit der "kleinen Garagenversion" meinst Du die TW242G ? Und dann bei der Bestellung die Arme quasi "an der Säule tauschen" (wie du schreibts lang als kurz und die kleineren durch die "kurzen" der nächstgrößeren Bühne ersetzen - welche wären das, bzw. welchen Radius braucht es da genau?

  • Da bin ich auch noch komplett hin und her gerissen. Bau ich mir ne 2-Säulen Bühne ein oder doch lieber so ne mobile Scherenbühne.


    Im Prinzip würde für bissl Reifen, Öl, Auspuff, Bremsen ne mobile Bühne reichen, oder wie ist da eure Meinung.

    Gruß Daniel :cool:

  • Ich hatte eine Takraf Lunzenau. Hebt den Mini natürlich problemlos, hat aber für mich entscheidende Nachteile:

    - sehr hohe Träger; ohne Rampen und dicke Bretter dazwischen geht da kein normales Auto, geschweige denn ein Mini, drüber,

    - man ist mit den Stellen an denen hochgehoben wird sehr eingeschränkt: passt irgendwie nie an die "guten" Punkte des Mini,

    - wenn man drunter will, dann geht das nur "von vorne"; durch die Scheren krabbeln ist zumindest mir nicht so sympathisch.


    Hab' die daher verkauft und eine alte klassische Consul 3.2S gekauft. War zwar einiges daran zu machen, ist mit 2,35m Höhe aber ideal für die Garage. Und die Arme sind verstellbar und auch lang genug (ist tatsächlich ganz schön knapp!) um den Kleinen wo auch immer zu greifen.


    Und was etwas komisch klingt: die Scherenhebebühne stand immer irgendwo im Weg herum. Die beiden fest installierten Säulen stören viel weniger.


    MfG

    Schelle

  • Mit der "kleinen Garagenversion" meinst Du die TW242G ? Und dann bei der Bestellung die Arme quasi "an der Säule tauschen" (wie du schreibts lang als kurz und die kleineren durch die "kurzen" der nächstgrößeren Bühne ersetzen - welche wären das, bzw. welchen Radius braucht es da genau?

    Jepp, genau so. Beratung in Bensheim oder per Telefon funktioniert ziemlich gut, das Thema schmale Fahrzeuge ist aber dort auch nicht bekannt. So ein modernes Breitbaudings passt ja gut.


    Ich hatte damals Bedenken geäußert, dann aber doch einfach so bestellt - und wenn man vorne unter die Stehbleche will hängt man hinten mitten im schweller .. also dann eben nochmal getauscht.


    Die Arme sind beliebig untereinander tauschbar - und meine langen sind jetzt einfach die kurzen der normalen 242. Ich kann dir gerne auch Längen/Angaben raussuchen und schicken.

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Da bin ich auch noch komplett hin und her gerissen. Bau ich mir ne 2-Säulen Bühne ein oder doch lieber so ne mobile Scherenbühne.


    Im Prinzip würde für bissl Reifen, Öl, Auspuff, Bremsen ne mobile Bühne reichen, oder wie ist da eure Meinung.

    Wenn der Platz nach oben vorhanden ist, würde ich immer eine Säulenbühne bevorzugen. Eine reine Scherenbühne taugt nur für Reifenwechsel, weil der größte Teil vom Fahrzeugboden verdeckt wird.

    Ein schöner Kompromiss ist die Bühne von WDW Lift. Die gibt es in Schmal, da kannst Du die sogar unter den Mini schieben und den dann anheben. Die verdeckt nicht so viel, wie Scherenbühnen hebt aber auch nur 1 m, wie Scherenbühnen.

    Da alle neu knapp 2000 € in den Hobbyversionen kosten, macht allein der Platz und Einsatzzweck die Auswahl.

  • Ich finde schon die Überschrift falsch: "...... fürn alten Mini"

    Da sollte stehen: "Hebebühne für ältere Herren , die noch schrauben möchten" :innocent:

    Spaß bei Seite, wenn du eine Zweisäulenbühne nimmst, achte auf asymmetrische Arme.

    Ich selber habe eine alte Consul stehen.

  • Beitrag von howlowcanyougo ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • ...

    Da sollte stehen: "Hebebühne für ältere Herren , die noch schrauben möchten" :innocent:

    ....

    Ich selber habe eine alte Consul stehen.

    Recht hast Du: der alte Herr profitiert auch ganz gewaltig.

    Und das kommt wiederum dem Auto zugute, weil wenn es bequem ist wird es früher, und mit mehr Liebe gemacht.

    Consul rockt!

    MfG

    Schelle

  • Höhö! Ich hab die gelagerte Bühne verkauft, in der Hoffnung, dass dann bald eine Gelegenheit kommt sie aufzubauen. Immerhin hat das geklappt ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!