Vergaser/Zündung -Einstellungen

  • Hallo, Foriker,


    welches problem herrst, wenn der Motor bis ca. 3500 Umdrehungen recht sanft läuft aber darüberhinaus er immer stärker zu brummen anfängt und auch immer zäher wird. Brauche Gaspedal auch nur leicht zu berühren und Motor dreht willig hoch...bis zu 3500U/min eben...


    Habe diverse Threads mit Nadeln/Düsen usw. Tips gelesen .......und was man da alles gefragt wird...


    Kann nur soviel sagen:


    998ccm
    Serienluftfilter mit K&N-Einsatzfilter (wegen Lärm..)
    MINI-Spares Ansaugbrücke (die mit der Vorwärmung..)
    LCB-Fächerkrümmer
    RC40 (mit Vorschalldämpfer)


    heute mache ich noch eine neue Jetdüse und eine neue Drosselklappenwelle rein.
    Nadeln zum probieren und CO-Tester sind auch da...


    Vorrausgesetzt, die Abstandsmasse aller Komponenten des Vergasers sind ok, in welchem Bereich müssten dann die Nadeln ungefähr liegen (min/max), anhand eurer Erfahrungswerte?


    Ich weiss, daß mir KEINER sagen, DIE NADEL ISSES, aber zumindest einen Bereich...?


    Und die Federn? Habe 3 verschiedene Längen ausprobiert, einen Unterschied konnte ich nicht spüren...:confused:


    Prüfstand hammer keinen, also muss es auch so gehen:


    Wie macht Ihr PROFIS das, wenn kein Prüftsand vorhanden?


    Grüße,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hi!


    Das würde mich auch interessieren, denn ich habe bei meinem 1000er exakt das gleiche Problem und die Einstellerei hat bisher nix ergeben - Null Verbesserung.


    Im Gegenteil, es wird immer schlimmer, zur Zeit kann ich das Gaspedal nur streicheln, weil sobald ich mehr drauftrete, geht gar nix mehr (aktuelle Höchstgeschwindigkeit: 70km/h) :mad:


    Danke!


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Ich weiss,es ist eigentlich kein richtiger Tip für Euer Problem,aber habt Ihr belüftete Tankdeckel?
    Ein Bekannter von mir hatte auch so ein Problem.Er ist begnadeter Mini-Schrauber und hatte seinen Estate für Österreich 2001 gerade fertig gehabt.Als wir auf Tour gingen,nahm der Motor ab einer bestimmten Geschwindigkeit kein Gas mehr an.
    Viele Parkplätze haben wir angesteuert und alles nachgeschaut,aber nix gefunden.
    Sogar den Vergaser haben wir auseinander geschraubt.NIX!
    Bis wir Tanken mussten und der Bekannte den Tankdeckel öffnete.
    Ein Riesen ZISCH-Geräusch.
    Aha.Tankdeckel nicht belüftet.Vakuum im Tank.
    Tankdeckeldichtung zerschnitten und der Estate rannte wie die Sau.
    Vielleicht hilft es Euch weiter.

  • Servus, Udo,
    schön wär´s...isses abba net.
    so schlimm wie beim Mike isses bei mir nicht (noch nicht...)


    MINI rennt schon 150 Sachen, aber das hört sich alles nicht sooo gesund an....
    Vielleicht fahre ich auch zuviel Frühzündung, aber mit 8Grad zieht der MINI keine Wurst vom Teller...


    Is halt auch schon ein altes Motörchen...vielleicht erwarte ich auch zuviel...


    nuja...
    werde halt weiterprobieren...


    Grüße,
    werde berichten!


    ide der Berichterstatter...

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hi IDE!


    Gib mal "CO-Gehalt" in die Suche ein, evtl. kommst Du da auf einen Thread in dem ich mal den richtigen CO-Gehalt, den jeder (Vergaser-)Saugmotor haben sollte, gepostet habe.
    Ich habe die Werte gerade nicht so ganz im Kopf, ich glaube aber:
    um 2-3% im Leerlauf,
    zwischen 2,5% und 4% bis ca 5000U/min
    danach (5000U/min + ) sollte er wieder bis auf unter 1,5% abfallen.


    Ich find gerade leider den Thread selber nicht mehr, aber grob stimmen die obigen Daten.


    Zündung würde ich bei einem 1000er zur Spritart anpassen.
    8-10Grad bei Superbenzin, darüberhinaus Superplus.


    Grüsse Sascha


    P.S.: Du kannst Dir ganz leicht eine Nadel selber schleifen. Ist nix schwer. Bissle feines Schleifpapier (ca. 500er) und Bohrmaschine reichen.

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hi Ide,


    bei gleichem Setup hatte ich in meinem Chelsea damals die ABX drin. Diese war insgesamt recht gut, tendenziell eher etwas Richtung mager.
    Wie Du schon sagtest, DIE Nadel zu nennen ist unmöglich, aber einen Versuch ist sie sicher wert.


    Zum Thema Vergaserfeder: Die Feder muß so gewählt werden, daß sie bei Vollgas und maximaler Drehzahl den Kolben ganz öffnet. Da gibts eigentlich nur eins: Ohne Lufi und Ansaugtrichter fahren, Mitteltacho raus und bei einer Probefahrt beobachten. (Natürlich wird er so sehr schlecht laufen, aber um einmal kurz n max erreichen muß drin sein)


    Aber die Serienfeder paßte bei mir immer recht gut. Außer am letzten Motor, der auch einen 12G295 drauf hatte, der wollte eine etwas stärkere.


    Bei der Zündung habe ich immer festgestellt, daß der Motor mit dem Stufe 1 Kit sehr gerne etwas mehr Frühzündung hat, kann Dir aber gerade keine Zahl nennen. Einfach mal ausfahren, langsam früher gehen, bis er rauh wird oder klingelt.


    Die richtige Nadel zu finden geht einfach gut nur auf dem Prüfstand. Alternativ hilft eine Lambdasonde. Oder die Beobachtung des Kerzenbildes (Drehzahl, in der Du falsches Gemisch vermutest eine Weile fahren, anhalten, schnell ausmachen, Kerze raus und nachschauen) Oder Du googlest mal nach "home dyno + colortune"


    Mageres Gemisch läßt sich mittels Choke recht einfach ausfindig machen, fettes nicht ganz so sehr. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß allzufettes Gemisch den Motor rauh klingen läßt - könnte evtl. bei Dir zutreffen??



    HTH,
    Michael


    P.S: Am Mittwoch bin ich vorrausichtlich wieder in meiner Werkstatt, da müßte noch der HS4 vom General rumfahren. Wenn ich dran denke, schaue ich mal nach, was da für eine Nadel drin war.

  • Also männer:


    Bin heute wieder inne werkstatt..hätte ich besser gelassen!!!!
    Jetzt ist alles noch viel schlimmer!!!


    Da lag so´m Vergaser mit ner HOWLEY-Brücke...Eigentlich sollte ich nur schauen, was für eine Nadel drin ist...Ich ganz scharf drauf musste sie ja UNBEDINGT haben. Und ein anderer Fraund brachte mir heute eine K&N-Air-Box mit. Um´s kurz zu machen: DISASTER!!!


    Da hat aber auch nix gepasst!!! Flansche gefeilt, Gewinde geschnitten, dann gemerkt, da´bei dieser Brücke KEIN SPACER reinkommt... Brücke wieder raus, Bolzen wieder raus, kürzere rein,
    KRAMPF und KAMPF ohne Ende!!!
    Irgendwann war dann alles drin (nach ca. 5 Stunden!!!) Und der Mini lief mit 2, 7%CO im Leerlauf mit ABXer Nader
    1.Probefahrt: erste 500m: SUPER!! dann ging nur noch mit FULL-CHOKE!


    also andere Nadel (ADY) rein, und wieder zu mager....


    dann AIR-BOX raus und Serien-Lufi-kasten mit K&N_Einsatz und Schnorchel wieder rein.
    Auch sch******.
    Jetzt habe ich noch eine AAB, mit der ich die ganze Zeit gefahren bin...werde die am Mittwoch nochmal ausprobieren, war bis jetzt die Beste.
    Muss mich jetzt erstmal mit Nadelkunde beschäftigen, damit ich überhaupt weiss, was ich da tu!
    Jedenfalss hab´ich so die Frasse dick....


    Und das 3 Tage vor IMM! Und NO TIME AT ALL!!!


    Merci GENERAL & SASCHA für die Tips! Wobei ich den Mittelatcho leider nicht mehr habe. Aber alleine die Vorstellung wie das aussehen muss find´ich genial!


    Muss am Mittwoch noch mal ran! Mal sehen, was ich Nadeln bis dahin bekomm! REDLINE sagt, ich solle eine AAM nehmen.


    Werde schnell eine bestellen!


    Wobei es komisch ist..das Ganze. Ich hoffe ich habe nicht den Düsenstock verbogen, bei den Versuchen den Vergaser von der Brücke zu bekommen...Vielleicht besser mal wechseln...


    Auf jeden Fall die kürzeste Feder nehmen?
    Dann müssste der Kolben ja am ehesten öffnen?


    Odda?


    Hunnener Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • mit der ABY habe ich eigentlich schon ein ziemliches fettes Gerät, ähnlich der AAM.


    ich geh jetzt raus und mache mal die kürzere Feder rein!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Wenn Du die dünnste Feder nimmst (die bestimmt nicht die richtige ist, weil Dein Motor jetzt kräftiger saugen sollte), haut es Dir den Kolben samt Nadel sofort ganz nach oben (und gibt den vollen Querschnitt und die volle Benzinmenge frei) und Dein Gemisch überfettet total und es geht bergab mit der Drehzahl anstatt rauf!:eek:
    Auf gut deutsch: Er säuft ab vor lauter Sprit. Lass erstmal die Feder drin, die Du jetzt schon montiert hast.


    Wenn Du eh schon so viele Nadeln übrig hast und sie allesamt zu mager sind, nimm doch eine davon, stelle einen sauberen Leerlauf ein und dann hol sie wieder raus aus dem Vergaser. Dann schleifst Du sie in etwa ab 1cm von oben (der dicken Stelle) bis nach unten hin etwas ab. Lieber nicht allzuviel auf einmal abnehmen, dafür aber öfter. Kurz in die Bohrmaschine stecken, mit 500er Schleifpapier die Nadel für grob 20-30Sekunden abschleifen und dann wieder im Vergaser probieren. Der Leerlauf müsste sofort wieder stimmen, den Rest siehst Du ja am CO-Messgerät. Die Werte habe ich oben gepostet. Nach 3-4 mal schleifen und immer wieder am CO-Tester messen, bekommst Du ein Gefühl dafür, wie lange Du die Nadel schleifen musst.
    So passt sie ganz sicher nicht schlecht zu Deinem Motor und Du brauchst nicht 2 Tage auf die neue Nadel zu warten, die evtl. auch die falsche sein könnte...


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hi, T,


    ich habe für meine Zwecke diesen LINK entdeckt:


    http://www.teglerizer.com/suneedledb/index.html


    aber gerne kannst Du mir die Liste an
    idemel@t-online.de schicken


    @Sascha:


    zschbäääd. Feder ist drin, Probefahrt gemacht:
    Aber überfetten merke ich, wenn ich den Choke zu weit ziehe. wenn der Choke ca. 1/3 gezogen ist, läuft´s prima beim beschleunigen mit 3/4 bis Vollgas.
    Ansonsten brauche ich nur wenig Gas, um normal vorwärts zu kommen.
    Haue ich den Hammer runter, beschleunigt CHELSEA langsam, merklich willig aber wie festgehalten, dann zieh ich den Choke und sie zieht gut weg. zu viel Choke und sie stottert.


    Merci auch für den Schleiftip!
    Leider hab ich keine Zeit mehr eine Nadel zu bearbeiten.


    Mittwoch versuche ich´s nochmal. Bis dahin beschaffe ich mir ein paar Nadeln..


    So muss jetzt in die Heia!


    GoodNight everybody,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hi Ide,


    nachdem Du hier den Link zur NeedleDB postest - Du hast wohl kein Programm zum Nadelvergleich?


    Google mal nach Haystack + SU oder lade Dir WinSU von http://www.winsu.co.uk (oder .org???) runter. Hilft super zum Vergleichen der Nadeln.


    Allerdings muß man bei solchen Modifikationen immer wissen, wo wie Nadel zu fett/mager ist.


    Das Verhalten des CHELSEAs deutet darauf hin, daß sich der Kolben zu schnell bewegt, probiere mal ein zäheres Dämpferöl aus. War auch bei meinen 1000er immer ein Problem, daß er beim schnellen Gasgeben mit "normalem" Öl zu sehr abmagerte.


    EIne kürzere Feder wird da eher contra produktiv sein, tendenziell wirst Du eher eine stärkere brauchen. Die kürzere wird eher zu früh öffnen und dann sind auch untenrum die Kräfte gegen den Kolben schwächer und er wird sich schneller bewegen.


    Solltest Du keine anderen Federn haben, probiere mal aus die Feder vom HIF zusätzlich reinzumachen - dei ist vom Durchmesser größer und paßt drüber. Sollte sich der Motor deutlich verbessern, weißt Du das es am Kolben liegt.


    Viel Glück damit.


    Gruß,
    Michael

  • Monster-Sascha


    Leider ein Denkfehler! Wenn der Kolben schnell hochgeht, saugt der motor nur noch luft und magert ab


    für den beschriebenen motor sollte die serienmäßige rote feder funzen


    mfg
    Uwe
    Mini Center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Die Luftmenge wir doch von der Drosselklappe bestimmt, und der Kolbenhub für den Sprit. So weit simma ja schon.
    Also rein Federtechnisch habe ich immer noch nicht den Durchblick, Leutz....jetzt versuche ich es mal mit Logik...


    Und mit der kürzeren Feder, so kommt es mir vor, läuft es auch ein bischen besser.
    Derzeitiger Stand:
    Leerlauf (IDLE) ist korrekt, springt auch sofort an (Full-CHOKE)
    CHOKE wieder rein
    CRUISE ist dann auch ok
    bei FULL-THROTTLE magert er ab


    @ Hallo, LEE:


    Schade, dass es nicht die Vollversion ist....Aber schon mal was..


    Muss jetzt erst mal noch ein paar alte Hasen interviewen..und noch mal mitschreiben, welche Nadel/Feder/Lufi-Kombination am besten ist...
    Grüße,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hi!


    Verfolge das ganze aufmerksam, da ich mit meinem Mini ähliche Probleme habe. Aber eine Frage:


    Ist die serienmäßige Feder beim HS4-Vergaser für den 1000er immer rot??? Meine hat gar keine Farbe (mehr?).


    Bei meinem Mini sieht es so aus, dass ich den Choke gar nicht brauche, der springt immer an. Also läuft er vermutlich zu fett. Allerdings habe ich aufgrund der Kat-Nachrüstung eine Gutmann-Nadel verbaut. Die sollte doch eigentlich passen. Woran kann es noch liegen, dass er zu fett läuft?


    Danke!


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Wenn der Motor immer zu fett läuft, egal wie hoch man die düse dreht, ist entweder oder /und:


    - Düsenstock ausgeleiert (ovalisiert) - da hilft nur ein neuer
    - Nadelventil defekt (Flo-Jet) --> austauschen


    die Farbkennung der Federn ist nach einiger zeit nicht mehr erkennbar, das ist normal


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • genau! daher rede ich auch immer von langer oder kurzer feder...
    die kürzere ist die rote, die längere die blaue..


    jetzt habe ich so viel daten, daß ich das erstmal verdauen muss....


    Morgen gehe ich nochmal alles Schritt für Schritt durch und tausch eauch noch den JET, obwohl der einen guten Eindruck macht...


    see u tomorrow,
    bye, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • habe mir deinen ersten beitrag durgelesen dort schreibst du "fächerkrümmer" habe die anderen jetzt nicht so verfolgt
    aber hast du noch die original Benzinpumpe drin ???
    wen ja ersetze diese durch eine elektrische den die Benzinpumpen beim 1000er werden am fächerkrümmer zu heiss und fördern bei höeren drehzahlen nicht genug oder sorgen dann für blasenbildung habe dien oben benanntes problem öfter schon gehabt und es war mit ner anderen pumpe weg

  • höre ich jetzt zum 2.ten mal, T. ....
    Hatte bei meinem 1300er nie Probleme,
    aber REDLINE zieht ebenfalls ein Pumpenproblem in Betracht.


    Ist jedenfalls ca. 10 Tage besser gelaufen als jetzt. Daher vielleicht doch kein Pumpenpröm..


    Uff,,,,


    morgen se ´ma weida.


    grüße,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!