Keine Beschleunigung bei Volllast - Mini SPI

  • Hallo liebe Leute.
    Ich war am Wochenende mit meinem Mini SPI Baujahr 95 im Harz.
    Der Wagen läuft an sich gut und es hat richtig Spass gemacht. 8Stunden mit nur einen kleinen Pause durch den Harz gedüst.


    Mir ist nur eine Sache aufgefallen die ich vorher schon immer etwas bemerkt habe aber jetzt in den "Bergen" richtig aufgefallen ist.


    Wenn ich Bergauf fahre im 3ten Gang mit ca 80Km/h und dann das Gaspedal voll durchtrete beschleunigt der Mini nicht.
    Er ruckelt aber nicht, er bleibt einfach auf der Geschwindigkeit. Wenn ich das Pedal ein paar cm loslassen Beschleunigt er!


    Wie gesagt das ist mir bei uns im Flachland schon aufgefallen aber jetzt im Harz Bergauf hat es sich richtig abgezeichnet.


    Vollgas fährt er aber. Also auf der Autobahn 140km/h ist kein Problem. Er beschleunigt aber schneller wenn man wie gesagt das Pedal nicht komplett durchdrückt.


    Der Verbrauch ist auch sehr niedrig, deshalb mein Verdacht das er zu mager läuft.
    Der Mini hat vor kurzem eine komplette Wartung bekommen mit allen Filtern und Zündungsteilen.


    Hab währen dder Fahrt vom K&N Filter auf den normalen Filter gewechselt was es ein bißchen besser gemacht hat was meine Vermutung das er zu Mager läuft noch bestärkt hat.


    Hab dann hier im Forum und ein paar Sachen gefunden aber leider immer nur für die Vergaser Mini`s.
    Hab noch ein Beitrag gefunden wo es so ähnlich war und da hatte jemand eine Seite verlinkt wie man die Einspritzdüse beim SPI reinigt. Aber leider war der Link nicht mehr verfügbar und der Minifahrer hatte noch das Problem das der Mini immer gebockt hat beim Beschleunigen. Wie gesagt das tut meiner nicht. Läuft sonst wirklich sehr gut.


    Hat vielleicht jemand eine Idee.


    Ich sage wie immer vielen Dank und sende viele Grüße aus Hamburg.

  • @'Kasperhuhn'


    Bei allen 1.3i mit mehrdimensionalen Entscheidungen im Steuergerät ist eine solche Fehlerdiagnose nicht ganz einfach.


    Dennoch gäbe es zunächst einige Dinge, die den Fehler einkreisten :


    --Kerzenbild j e t z t kontrollieren. Wenn es jetzt nicht den Eindruck macht, daß es bereits empfindlich hell = zu mager = zu heißer Abbrand ist, dann mit dem warmgefahren Mini in genau diese Vollastphase hineingehen = 'kommt trotz Vollgas nicht aus dem Kreuz'
    Die Gaspedalstellung, diese Betriebsart eine Zeit halten, dabei immer die Wassertemoeratur im Auge behalten. Danach sofort die Kerzen kontrollieren.
    Wenn das Kerzenbild innen und außen weiß zeigte, dann wäre der Quell des Problems klar, müßte nur der Verursacher gefunden werden (zu früh öffnender Rücklauf, zu geringer Benzindruck, müde Einspritzdüse z.B.)


    --Danach einen Microcheck durchführen, bei 1.3is ein normaler Vorgang der Fehlersuche.


    --Danach den Benzindruck testen.


    Mit diesen Ergebnissen könnte die Suche weitergehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ohne Microcheck wird das wohl ehr schwierig.
    Was ohne geht, wäre an der Ansaugseite alles auf festen Sitz checken. Ansaugkrümmer, Einspritzeinheit etc keine Nebenluft.
    Hatte bei meinem Auto auch lange Zeit ein ähnliches Phenomen, grade am Berg. Manchmal auch mit einem richtig lautem Ansauggeräusch (bei Standartlufi), was immer auf zu magerem Lauf hindeutet. Letztendlich war es dann der Ansaugluftsensor. Gewechselt, seit dem geht das Auto ganz anders. Ist der defekt, oder Steckerverbindung, läuft er halt in einem Notprogramm.
    Aber wie anfangs, der gehört erst mal an ein Microcheck, vielleicht spuckt ja ein Durchlauf schon ein fehlerhaftes Teil aus.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo ihr Lieben.
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich hätte auch wirklich Lust den Kleinen mal zum Microcheck zu bringen weil ich ungerne Teile auf Verdacht tauschen möchte und wer weiß was er noch so für Problemchen hat.
    Es gab oder gibt hier doch eine Liste wer das Anbietet. Da wollte ich mal gucken ob vielleicht jemand aus Lüneburg dabei ist.


    Das Kerzen Bild ist Hellbraun.


    Das mit dem Ansaugluftsensor hatte ich auch schon mal gelesen und hatte dann einen gekauft.
    Hat aber nichts gebracht. (das meine ich auf Verdacht Teile tauschen ;) ) Aber nicht schlimm ich hab jetzt einen im K&N und einen im normalen Filter und kann so schneller tauschen.


    Ich suche mal nach der Liste und danke Euch.

  • Zitat


    ...was meine Vermutung das er zu Mager läuft noch bestärkt hat.


    Auf das wird es hinauslaufen...


    Im Umkehrschluß bekommt der Motor zu wenig Benzin für die ganz geöffnete Drokla eingespritzt. Magert dadurch ab und hat keine Leistung.
    Entweder weiß der Motor also nicht, wo die Drokla steht (Poti?) und der Poti muß neu eingestellt werden, es ist zu wenig Druck vorhanden (eher unwahrscheinlich) oder deine Unterdruckschläuche sind defekt und daher läuft der Motor im Notlauf.


    Wo liegt dein Leerlauf bei betriebswarmem Motor?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!