Tankerweiterung RECHTS

  • Hallo in die Runde,


    im Zuge der Vollrestaurierung meines 77er überlege ich, einen Tank aus dem Cooper S auf der rechten Seite einzubauen. Dass dabei einige Dinge zu beachten sind ist mir klar, was ich mich gerade frage: kann man bei der Erweiterung den originalen linken Tank beibehalten? Die müssen doch korrespondieren, oder?


    Über Hinweise Dreieich mich

  • Kommunizierende Röhren ist das Stichwort...da ist es egal, ob links ein 25 oder 34 l Tank sitzt.
    Beide Tanks werden mit einer Verbindungsleitung im Kofferraum verbunden, von dort geht's zur Benzinpumpe....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Cool - d.h. ich kann mit dem entsprechenden Bausatz, den es gibt, meinen originaltank weiter verwenden und mit einem Tank auf der rechten Seite verbinden.

  • Ob es dafür einen "Bausatz" gibt, weiß ich nicht, aber der würde grundsätzlich nur etwas Schlauch und ein T-Stück beinhalten...


    Schlauch vom linken Tank zum T-Stück.
    Schlauch vom rechten Tank zum T-Stück.
    Schlauch vom T-Stück zur elektrischen Pumpe... oder zur Leitung nach vorne zur mechanischen Pumpe...


    Beim Tanken strömt zwar ein wenig zum anderen Tank rüber, ist aber nicht soooo viel... Das "Sprit-Niveau" in den Tanks gleicht sich bei gerade stehendem Fahrzeug von alleine aus...


    Mit vollen Tanks sollte man aber nicht schräg stehend parken... Dagegen helfen dann Einweg-Ventile in beiden Leitungen, die den Benzinfluß nur zur Pumpe, aber nicht zum anderen Tank zulassen...


    Gruß, Diddi

  • Super, 👍🏻 besten Dank für die schnellen Antworten

  • Schlauch vom linken Tank zum T-Stück.
    Schlauch vom rechten Tank zum T-Stück.
    Schlauch vom T-Stück zur elektrischen Pumpe... oder zur Leitung nach vorne zur mechanischen Pumpe...
    Beim Tanken strömt zwar ein wenig zum anderen Tank rüber, ist aber nicht soooo viel... Das "Sprit-Niveau" in den Tanks gleicht sich bei gerade stehendem Fahrzeug von alleine aus...
    Mit vollen Tanks sollte man aber nicht schräg stehend parken... Dagegen helfen dann Einweg-Ventile in beiden Leitungen, die den Benzinfluß nur zur Pumpe, aber nicht zum anderen Tank zulassen...
    Gruß, Diddi[/QUOTE]



    Das lässt sich optimieren, wenn man in beide Zuführungsleitungen vor dem T - Stück jeweils ein Rückschlagventil DN 6 einbaut.
    Da gibt es keinerlei Probleme mehr.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • KAKA


    Soetwas sollte man im Fachgeschäft kaufen, dann bekäme man nicht solch einen 'Satz' für 151 Euro angeboten.


    Einfach einmal mit in Frage kommenden Anbietern s p r e c h e n, dann versteht man vielleicht auch besser, was wer zu bieten hat, ob das 'Ab Lager' verfügbar ist und ob man vielleicht nicht doch noch etwas benötigt, was man jetzt noch nicht in Betracht gezogen hatte.


    Bisher war nur 'von rechtem Tank' die Rede.


    Niemand fragte bisher, ober der rechte Tankaufstand schon da ist.
    Niemand erwähnte den Haltebock an der Rücksitzbank und
    auch benannte bisher niemand das obere und untere Halteband.


    Eine Verbindungsleitung gibt es aus Kupfer, bzw. Kunifer vorgeformt, das T-Stück auch
    u n d im gut sortierten Mini-Teilefachhandel mit Schläuchen und Schellen 'Ab Lager'.


    Das schien wohl der beste Tipp im Moment zu sein.


    Andreas Hohls P.S.: 2. Tankdeckel und Gummidurchführung des Stutzens nicht zu vergessen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke - das hatte ich bei Limora gesehen - s.o.

  • Echtes Schnäppchen....die Verbindungsleitung kostet knapp 50€ einzeln...zwei Schläuche und 4 kleine Schellen dann die restlichen 100€ ???


    L....ora .....immer wieder ein Albträumchen

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die passenden Rückschlagventile gibt es bei :
    https://www.ebay.de/itm/Rucksc…-Benzin-POL-/271845276770


    Das passende T - Stück mit Kraftstoffschlauch und Benzinfilter bei:
    http://www.oldtimerbedarf.de


    Diese Verbindungsleitungen sind in mehreren Minis schon seit Jahrzehnte problemlos im Einsatz.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!