Abgasuntersuchung nicht bestanden.

  • Moin,


    War neulich beim TÜV und der kleine hat die AU nicht bestanden. Er ist ein 92er 1.3 spi. Ich häng mal ein Bild dran* um die Ergebnisse der AU zu zeigen. 11% CO ist schon ordentlich viel und der Lambda Wert ist auch nicht in Ordnung. Kann jemand helfen? Bin mir echt unschlüssig wie ich da ran gehen soll. Hab jetzt als erstes einen neuen Luftfilter, neue Zündkerzen und eine Lambdasonde bestellt, aber irgendwie hab ich meine Zweifel das diese Teile allein die 11% runterbringen können :(
    Hab schon einige Themen zu mein Problem gefunden, aber bei mir kommen wie gesagt der hohe CO Wert sehr merkwürdig vor...


    (*Bekomm keine Bilder ins Forum :frown:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicsmini ()

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wow! Dann muß der aber ordentlich nach Sprit stinken.


    Vermutlich nur der Klassiker: Erstmal alle Unterdruckschläuche im Motorraum und deren Endstücke kontrollieren/ersetzen.
    Wenn hier eine Leitung undicht ist, dann bekommt die ECU falsche Informationen und schaltet auf Notlauf, was der Enspritzmenge bei Kaltlauf entspricht und damit sehr fett ist.


    Zitat

    ...lass den Abgastest in einer Werkstatt Deines geringsten Misstrauens machen!


    Das ist durchaus sinnvoll bei Vergasermotoren, die keinen Regelkreis haben und sich daher etwas schlecht einstellen lassen.
    Aber 11% sind auch dort sehr weit weg von jeglicher Art eines gesunden Motors und sollte behoben werden, da dieser sonst unnötig stark verschleißt.
    3-4% ohne Kat sind ok.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    2 Mal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Eine weitere mögliche Ursache wäre ein Problem mit dem Wasser-Temperatursensor bzw. dessen Stecker und Verkabelung.


    Die ECU bekommt dann keine Temperatur-Information und geht davon aus, dass der Motor in der Kaltlauf-Phase ist. Ergo mehr Sprit...


    Das wird auch nicht als Fehler gespeichert, da die Kaltlauf-Phase ein normaler Betriebszustand ist...


    Überprüfe mal den Stecker und reinige die Kontakte. Er sitzt leider recht unzugänglich an der Unterseite der Ansaugbrücke...


    Gruß, Diddi

  • Nicsmini


    Wenn die Sonde im Versandhandel bestellt wurde, dann besteht da durch Rückgabe innerhalb 14 Tagen die Chance zur Korrektur dieser vorschnellen Reaktion.


    I m m e r vor einer Bestellung Rat einholen, mit dem Händler das Problem besprechen. Das vermeidet solche Fehler. Zudem, so lange man noch keinen 'festen' Lieferanten hat, hat man gleichzeitig einen Eindruck, ob das Gegenüber weiß, wovon es spricht.



    Und nun ?


    --Die von 'J&A'vorgeschlagenen Maßnahmen zuerst erledigen, direkt danach nochmals c/o Wert feststellen.
    --Wenn innerhalb des geforderten Limits fein.
    --Wenn nicht, sogleich einen Microcheck hinterher schicken.



    Das läßt sich alles so organisieren, daß man mit allem durch ist, bevor die 14 Tage um sind.
    Ergo kann dann abgesichert entschieden werden, ob eine neue Lambdasonde benötigt wird.


    So sollte es am erfolgreichsten sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin,


    War neulich beim TÜV und der kleine hat die AU nicht bestanden. Er ist ein 92er 1.3 spi. Ich häng mal ein Bild dran* um die Ergebnisse der AU zu zeigen. 11% CO ist schon ordentlich viel und der Lambda Wert ist auch nicht in Ordnung. Kann jemand helfen? Bin mir echt unschlüssig wie ich da ran gehen soll. Hab jetzt als erstes einen neuen Luftfilter, neue Zündkerzen und eine Lambdasonde bestellt, aber irgendwie hab ich meine Zweifel das diese Teile allein die 11% runterbringen können :(
    Hab schon einige Themen zu mein Problem gefunden, aber bei mir kommen wie gesagt der hohe CO Wert sehr merkwürdig vor...


    (*Bekomm keine Bilder ins Forum :frown:)


    Gib mir ne mailadresse u. ich sende Dir paar Erläuterungen

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wichtig und richtig ist der Weg den Andreas schon beschrieben hat. Den Fehler zu finden und danach zu beheben!
    Einfach viele Teile zu wechseln kostet unnötig Geld und Zeit. Von wo bist Du, es gibt sicher einen mit einem Microcheck
    in Deiner Nähe der sich damit auskennt.
    Ich selbst hatte erst vor kurzem einen ähnlichen Fall wo der Meister des Abgasuntersuchenden Betriebs dem Kunden geraten hatte den Kat und die Lamdasonde zu erneuern!
    Wir haben den Fehler gesucht und behoben mit einem Bruchteil der Kosten da ein anderer Bauteil defekt war!
    Lg
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!