Zündunterbrecher schmilzt

  • Hallo zusammen,
    habe hier ein kleines Problem mit meinem Zündunterbrecher,der schmilzt nach ca. 2min und hat dadurch keine unterbrechung mehr.
    Ausserdem wird die Zündspule extrem warm.
    Ist ein 1000er Motor von 86 mit einem Lucas 45d4 Verteiler.
    Habe den Unterbrecher Abstand laut Anleitung auf 0.35-0.40 eingestellt.





    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
    MfG

  • Hallo
    sollte in dem Bj mit einer Balast Spule sein... Wurde die Zündspule getauscht?
    Wenn die sehr heis wird schon nach 2-3 Minuten ist die spule wohl durch.
    Ist an der Spule auch ein gelb/weißes Kabel?
    Dann muß eine Balast Zündspule verbaut werden. mit der originalen schmorgeln die Kontakte weg...


    Grüße
    Michael

  • Zündspule ist wohl noch die originale,hatte sie nur einmal kurz getauscht ( von einem 91er 1300er vergaser )aber wieder zurück getauscht da es keinen Unterschied gemacht hat.
    Habe nur ein Weißes auf + und ein weiß/scharzes und grünes auf -.

  • Ich glaube viel Fett ist da nicht mehr drauf aber es schmilzt ja nicht die Spitze sondern das Plastik da hinter. :confused:

  • als Zündspule emphele ich die DLB105.
    Aber ich denke dass hier ein Problem der Bordspannung sein könnte! Miss mal bei laufendem Motor wieviel Volt an der Zündspule (+) gegen Masse (Karosserie o. Motor) anliegen. Sollten so ca. 13-13.8 Volt sein. Wenn mehr anliegen ist der Regler der Lima defekt.


    lg


    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • @'Jenz1373'


    Elektronik wird nicht nötig sein, um eine perfekt funktionierende Mechanik zu korrigieren.
    Das System muß nur stimmen !
    Systeme mit Vorwiderstand oder Vorwiderstandskabel benötigen eine solche Zündspule. GCL111 oder 132 die dann 1.8 Ohm haben.
    Kontrolle : Spannung bei eingeschalteter Zündung an der Zündspule ankommend messen, Ohmigkeit der Zündspule messen.


    System ohne Vorwiderstand/Vorwiderstandskabel bekommen die volle Bordspannung (ca. 12.6 Volt) bei eingeschalteter Zündung an der Spule ankommend und haben eine Spule (GCL110 oder MSC105) mit 5-6 bzw. 3.2 Ohm.


    Wenn es eine Sportspule sein soll(40KV), dann lieber die MSC105 von Intermotor wählen, da DLB105 keine originale LUCAS Fertigung mehr ist(seit ca. 9 Jahren) und schnell Ausfälle zeigt(2009 beginnen am Rennauto erstmals festgestellt.


    GCL110 wird aber absolut zuverlässig und gut funktionieren in einem Std.Motor.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • andreas,
    alles korrekt!
    das mit den Ausfällen der DLB105 kann ich nicht bestätigen. Ich habe noch genügende von LUCAS lagernd und verbaue diese in diversen Engländern und auch in anderen Fabrikaten.
    Wenn Defekte auftauchen dann meißt wegen defekter Kondensatoren oder zu hoher Ladespannung unter Betrieb, sprich defekter Lima-Regler durch welche dann oft bis knapp an die 20Volt kommen.
    By the way, freue mich immer deine wirklich ausführlichen Erklärungen zu lesen!
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • andreas,
    alles korrekt!
    das mit den Ausfällen der DLB105 kann ich nicht bestätigen. Ich habe noch genügende von LUCAS lagernd und verbaue diese in diversen Engländern und auch in anderen Fabrikaten.
    Wenn Defekte auftauchen dann meißt wegen defekter Kondensatoren oder zu hoher Ladespannung unter Betrieb, sprich defekter Lima-Regler durch welche dann oft bis knapp an die 20Volt kommen.
    By the way, freue mich immer deine wirklich ausführlichen Erklärungen zu lesen!
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Hallo zusammen,
    schon einmal vielen dank für eure Hilfe, ich hatte mir die DLB105 bestellt.
    Habe diese auch schon eingebaut und vorhin getestet,nach ca.15min ist noch nix geschmolzen :biggrin: und ich konnte die Zündspule noch kurz anfassen.
    Die Spannung bei laufendem Motor liegt so bei ~13.9 +-0.2.
    MfG

  • Ja das stimmt ;)


    Aber ich bin jetzt schon ca. 50km ohne Probleme gefahren.


    Nur leider springt jetzt der Drehzahlmessern in die höhe sobald ich das gas etwas weiter durch drücke.:confused:

  • Das klingt nach einem Übergangswiderstand in der Kette des Steuerimpulses für den Drehzahlmesser '--' Seite der Zündspule/Verteiler Verkabelung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!