850er mit HS4 - welche Nadel...und macht ein Stage 1 Kit Sinn?

  • Servus,


    habe nun hier einen "neuen" 850er Motor stehen, welcher in meinem Inno MK2 werkeln soll.


    Ich wollte ihn mit einem HS4-Vergaser ausstatten. Da evtl. zu einem späteren Zeitpunkt der original Kopf gegen einen geplanten 12G295 getauscht wird, und ich eh abgasseitig alles neu kaufen muss (und den Vergaser neu bestücken), stellen sich mir folgende Fragen.


    Welche Nadel benötige ich für einen Standard 850 (85H...) mit HS4-Vergaser?


    Macht es Sinn, dem Motor direkt einen Torquemaster-Ansaugkrümmer, Fächerkrümmer, RC40 und K&N-Filter im original Blechgehäuse zu verpassen? Oder läuft er dann schlechter als im Original? Auspuffanlage und Luftfilter brauche ich eh neu...
    Falls ja - welche Nadel benötige ich dann?
    Und...kann ich bei diesem Setup das original Blech-Luftfiltergehäuse weiter nutzen? Einen offenen K&N möchte ich eigentlich nicht.


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Ja, es ist allein schon deshalb sinnvoll, weil der sogenannte 'hot spot' = die Verbindungsstelle Ansaug- / Auslaßkrümmer wegfällt und damit die unkontrollierte Erwärmung an dem Punkt nicht mehr stattfindet.


    Das HS2 LuFi.Gehäuse paßt nicht mehr, aber es gibt Entsprechendes in Blech auch für den HS4 = zeitgenössisches Erscheinungsbild.


    Der kleine 850er Motor kommt dann auch mit einer RC40 1-Topf Anlage zurecht und klingt damit nicht aufdringlich, aber erwachsen.
    Es reichte auch eine Cooper 2-Topf für noch etwas weniger Geld.


    Eine passende Nadel sollte sich dafür im einschlägigen Fachhandel finden lassen. Mit ganz viel Pech muß man 2 oder sogar 3 kaufen, bis es absolut passend ist, aber das sind alles sehr übersichtliche Kosten.


    Damit wird der 850er schon recht gut laufen. Hauptsache ist, daß er auf jeden Fall seine 3.76er Endübersetzung behält, da die 3.44er den Motor doch arg abschnürt. Der Hebel ist für die Kubikzahl einfach zu groß dann.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Besten Dank. Dann wird das so gemacht!
    Mein Luftfilterkasten ist schon für den HS4 vorgesehen...das passt dann also auch schon mal.


    Gruß
    Steffen


  • Da der Inno 850 MKII den 12G295 Kopf schon im original hat, macht das eigentlich keinen Sinn und beschert nur den Teilefachhandel Umsatz und nicht wirklich "Speed". Wenn man Sound haben möchte....geht das einfacher und preiswerter. Aber natürlich kann man machen was man möchte:-))

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Ich fahre genau diese Kombination in meinem Jimini MK1. In verwendung habe ich die ADH Nadel. Läuft wirklich super. Man mus aber bedenken dass ich bei diesem Fahrzeug nur 500kg habe.
    Wie Andreas schon schrieb, ist die 3.76 Endübersetzung wichtig! Die 3.44 hatte er zwar auch vertragen, die Endgeschwindigkeit war etwas angenehmer, aber die Spritzigkeit von unten war weg und es dauerte auch einen nicht angemessenen Zeitraum bis die Endgeschwindigkeit erreicht war. Daher habe ich auch wieder auf die 3.76 gewechselt.
    Falls es dich interessiert. Gemessen auf meinem Leistungsprüfstand 39PS am Motor und 20PS an den Rädern ;)
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ich fahre genau diese Kombination in meinem Jimini MK1. In verwendung habe ich die ADH Nadel. Läuft wirklich super. Man mus aber bedenken dass ich bei diesem Fahrzeug nur 500kg habe.
    Wie Andreas schon schrieb, ist die 3.76 Endübersetzung wichtig! Die 3.44 hatte er zwar auch vertragen, die Endgeschwindigkeit war etwas angenehmer, aber die Spritzigkeit von unten war weg und es dauerte auch einen nicht angemessenen Zeitraum bis die Endgeschwindigkeit erreicht war. Daher habe ich auch wieder auf die 3.76 gewechselt.
    Falls es dich interessiert. Gemessen auf meinem Leistungsprüfstand 39PS am Motor und 20PS an den Rädern ;)
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Hintergrund ist der, dass ich hier jetzt einen Standard 850er mit Kopf und 0 km Laufleistung stehen habe. Den würd ich eigentlich erstmal gerne so einbauen, wie er ist. Den 12g295 lasse ich dann am besten nochmal vom Profi überholen und baue ihn irgendwann mal ein.
    Eine andere für mich wichtige Frage: Welche Nockenwelle habt ihr in Kombination mit dem Kopf verbaut...eine original 850er?


    Gruß Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!