Hif Dämpfer-Glocke-Dilemma

  • Also.


    Bei mir werkelt bekanntlich ein Hif6.
    Bei diesem ist der Dämpfer (mit Plastikdeckel) (D1) immer rausgehüpft. Der wurde gegen einen mit Messingdeckel (D2) ersetzt. Hält.



    Da noch nicht alle Feinheiten der Abstimmung ganz super sind, dachte ich dass da doch eingentlich ein anderer (mit dem hohen Deckel) drauf gehört. Also bestellt (gilt laut Katalog für Hif44 (D3)) und...



    ...passt nicht.


    Ok. Hiff44 und Hif6 sind da wohl unterschiedlich?
    Oder hab ich die falsche Glocke drauf?


    Wobei ich nicht sehe dass die in der Funktion anders wäre. Mal von den Kugellagern (ja/nein) abgesehen.


    D1 ist laut Nummer für den HS2/4 (aha).
    Der D2 hat keine Nummer, hat aber das gleiche Gewinde. Sollte der nun so für den Hif6 passen? Dann wäre ja alles richtig.


    Müsste beim Hif6 aber der Dämpfer wie beim Hif44 (D3) passen, wäre bei mir die falsche Glocke drauf (weil ja das Loch kleiner ist).



    A) Ist das so?
    B) Wenn ja, macht das einen Unterschied in der Funktion (also Gemisch)?



    Warum nicht ganz klar ist ob meine Glocke original ist, liegt daran dass das mal mit den Teilen des alten HS6 in einer Kiste lag. Ich hab das genommen was am besten als Kolben/Glocke-Paarung passte (schön dicht).

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Wo kommen denn diese Nummern D1-D3 her ?
    Mit welcher Unterlage wurde die Ersatzteilsuche betrieben ?
    Mit Fachhandel gesprochen ? Dann dürfte es diese Fragen jetzt nicht mehr geben, und den Fehlkauf zuvor auch nicht.
    Welche Kolbenfeder ist denn verbaut, eine HS-typische mit geringem Durchmesser, oder eine HIF-typische im starken Durchmesser und geringen Windungen ?


    Oder wurde nur irgendeine Webseite zu Rate gezogen ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • D1-D3 sollte hier im Text nur die diversen Dämpfer unterscheiden. Ist also nur hier.


    Es ist die "breite" Feder verbaut.


    Dass ich (womögölich) gar nicht mehr die Original-Glocke drauf habe, habe ich ja nicht bedacht. Insofern hätte das der Fachhandel auch nicht annehmen können.


    Den alten Dämpfer (D1 :) ) habe ich anhand der Nummer auf dem Deckel und dem Minispares-Katalog zugeordnet. Dort scheint es so, dass der Hif44 und 6 den gleichen Dämpfer hätten. Dass dieser nun nicht passt, bringt mich ja gerade auf die Idee, dass ich die nicht passende Glocke da drauf habe (DAS ist genau die Frage. Und ob das was ausmacht).

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • Offenbar hat die Glocke eine Spezifikation, zu der AUC8114 Dämpferholben gehört oder AUC8103, erstere Variante eher wahrscheinlich.


    War den der ursprüngliche Deckel ein kuppeliger Deckel oder ein flacher ?
    Wenn kuppelig, mit welcher LZX Nr. erhaben aufgegossen ?


    Hüpfte die Verschraubung oben stets ab, weil eines der Gewinde (Glocke/Dämpfer) schadhaft war oder beide ?


    Grundsätzlich hält die Messingverschraubung besser, weil sie auch mit dem Zündkerzenschlüssel gut auf Zug angezogen werden kann.
    (War bei den Rennautos in den ersten Jahren lange ein Problem, daß die Plastikverschraubungen auf den H4 Vergasern nicht hielten.)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Offenbar hat die Glocke eine Spezifikation, zu der AUC8114 Dämpferholben gehört oder AUC8103, erstere Variante eher wahrscheinlich.


    War den der ursprüngliche Deckel ein kuppeliger Deckel oder ein flacher ?
    Wenn kuppelig, mit welcher LZX Nr. erhaben aufgegossen ?


    AUC 8103 / Flach


    Zitat


    Hüpfte die Verschraubung oben stets ab, weil eines der Gewinde (Glocke/Dämpfer) schadhaft war oder beide ?


    Sieht gut aus. Dem mit Messingdeckel hab ich dann ja auch deshalb erhalten, weil der andere immer von selbst raushüpfte...
    Netterweise aus Neuenkruge aus einem Privatauto :thumbs_up:

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • AH, verstehe, erinnere diesen Vorgang.


    Nicht 100% sicher, aber es gibt wohl HIF6 Zwitter, die noch die Glocke in altbekannter HS Version aufweisen, dann auch mit roter Vergaserfeder in schlanker Ausführung wie HS.
    Das sind dann defintiv HIF6 also zöllige Vergaser der ersten HIF Generation.
    Aber diese Einschätzung ist nicht gesichert.


    In welcher Weise läuft er denn noch unbefriedigend ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Nicht 100% sicher, aber es gibt wohl HIF6 Zwitter, die noch die Glocke in altbekannter HS Version aufweisen, dann auch mit roter Vergaserfeder in schlanker Ausführung wie HS.
    Das sind dann defintiv HIF6 also zöllige Vergaser der ersten HIF Generation.
    Aber diese Einschätzung ist nicht gesichert.


    Ist in der Tat so :thumbs_up:


    Frühe Version der HIF6 hatte keine Kugellagerung des Kolbens in der Glocke und die schlanke Feder vom HS :thumbs_up:


    Die Info habe ich in einem SU-Referenz-Katalog gefunden, aber leider auch keine detaillierteren Angaben dazu finden können, wo bzw. bis wann die verwendet wurden...


    Die Kugellagerung wurde laut SU eingeführt, da dadurch der Kolben präziser und leichtgängiger arbeitet und somit genauer dosiert/reagiert...:wink:


    Gruß, Diddi


  • Ok. Das heisst dass das mal kein grundsätzlicher Fehler ist mit dieser Glocke. Gut.



    Warum ich dachte der andere Dämpfer wäre eine gute Idee:


    2 Beobachtungen


    1.) Das Anheben des Kolben von Hand (Finger) geht gefühlt eher zu leicht (im Vergleich mit z.B. dem HS damals). Anders ausgedrückt, erst bei sehr schneller Bewegung setzt der dämpfende Effekt ein. Bei nicht ganz so schneller Bewegung nicht. Allerdings scheint diese Grenze (die ja an sich normal wäre) sehr weit im "schnellen" Bereich zu liegen.


    2.) Obwohl nach Kerzenbild nun die Einstellung eher "leicht zu fett" sein müsste, ist die Beschleuningung von niedrigeren Drehzahlen bei Vollgas eher zu schlapp. Geht man langsam aufs Gas ist es besser. Nervt aber bei jedem Gasgeben erst bewusst langsam drauf treten zu müssen.



    Idee: Es dämpft zu wenig und ist in dieser Phase zu mager. Dachte dass das an einem nicht ganz passenden Dämpfer liegen könnte.


    Das ist nun die Art wie ich meine Beobachtung am besten beschreiben kann. 10W40 ist drin.
    Ob die Ventil-Knubbel am Dämpfer unterschiedlich sind. Mal kucken ob man die tauschen kann....?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Und mit dem Bronzeverschluß/-dämpfer ist es besser als mit 8103 ? (in Bezug auf das Beschleunigungsverhalten ?


    Ich weiß, daß diese Frage wieder in der Nähe kritischer Diskussionen ist, aber hier völlig wertfrei :
    Wie verhält es sich, wenn 20W50 verwendet wird als dämpfendes Medium ?


    Wurde bereits eine roter Feder der HS-Type probiert (müßte AUC4387 sein) ?
    Ich meine mich zu erinnern, daß in dieser Vergaserserie noch die alte Feder benutzt wurde.


    Alles schnelle Test, die nichts kosten, bzw. wenig Zeit und Geld.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Anderer Dämpfer = nur subjektiv minimal besser
    anderes Öl = keine Änderung


    Heute am CO-Prüfer = bisher 1,8
    Versuch auf 3,5 zu drehen endet bei 2,64 (wird nicht fetter).


    Beobachtung (hat vlt nix damit zu tun) falscher Ölmessstab. Aus dem suppts raus.


    Die Feder die hier noch rumliegt ist aus dem HS6 und deutlich strammer.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • "Drückt Öl raus" & "wird nicht fetter" = "Sind die Leitungen für die Kurbelgehäuseentlüftung alle angeschlossen und durchgängig?"

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Da er durch die Gehäuseentlüftung reichlich Luft zog, hab ich die mal offen gelassen und am Veregaser komplett verschlossen. Da kann er also keine Falschluft mehr ziehen.



    Ich würde auch nicht sagen dass er Öl "drückt". Es ist (m.E.) eher dass der Ölstab nicht genug abdichtet. Ist so ein Thermofühlerdingens. Hab aber schon nen anderen bestellt.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Die Kurbelhausentlüftung habe ich nun wieder angeschlossen.
    Die ist durchgängig aber so viel Widerstand dass da "Mengen" an Falschluft auszuschliessen sind.


    Die strammere Feder und Öl und Dämpfer probiert. Nicht wirklich besser.


    Aber bevor sich das verzettel: gehts hier weiter:https://www.mini-forum.de/show…das&p=1024358#post1024358

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!