Heckscheibenheizung heizt nicht

  • moinsen,


    mein mpi hat das problem, dass die heckscheibenheizung nicht funktioniert. die lampe im schalter ist in ordnung, allerdings heizt die heizung nicht.
    merke ich an: immer noch beschlagener scheibe und nicht absinkender bordspannung (habe eine kleine digitalanzeige verbaut).


    meine fragen: wo soll ich bei der fehlersuche ansetzen? ein relais für die heizung gibt es ja nicht, oder?
    kann man die kontakte an der scheibe abziehen und reinigen? wo soll ich mit dem multimeter was messen?


    danke im vorfeld für eure tips!

    gruß vom scheffi :wink:

  • Genau wenn rechts und links an der Scheibe gemessen die Spannung anliegt, dann werden die Leiterbahnen durch das Putzen der Scheibe unterbrochen sein. Deswegen sollte man nicht quer zu den Streifen die Scheibe putzen.
    Fehlt die Spannung dann meine ich mich zu erinnern, daß auf der Beifahrerseite der Masseanschluß hinter der Verkleidung ist. Dann würde ich dort mal schauen, ob alles OK ist. Wenn da alles OK ist, dann auf der anderen Seite das Kabel nach vorne verfolgen und schauen, ab wo die Spannung vorhanden ist.

  • ok, ich werde mal messen, ob da spannung anliegt. putzen tue ich übrigens immer waagerecht. aber der wagen ist schon 20 jahre jung, evtl. ist da was nicht in ordnung. meine mich aber zu erinnern, dass dann nur die leiterbahn nicht funzt, die unterbrochen ist. alle anderen schon.
    bei mir ist alles tot.


    mir ist nochwas aufgefallen: wenn ich alle anderen schalter drücke, liegen die schalter bündig an den rändern an. so, als wenn sie ausgeschaltet sind. beim schalter der heizung ist das nicht so, ist er eingeschaltet, fehlen so 4-5 mm, bis er anliegt.
    leider kann ich mit keinem anderen schalter testen.

    gruß vom scheffi :wink:

  • Wenn keine Spannung hinten ankommt, dann wie biz erklärt hat. Ggf. dann auch Schalter vorsichtig mit dem hinten aufgesteckten Stecker herausziehen (da kommt man dann sonst nur noch schwer hinten dran). Den Schalter abziehen und zerlegen: Hinterteil kann man aus dem Vorderteil heraushebeln. Die Mechanik darin ist selbsterklärend.


    Bei meinem Mini hatte die Heckscheibe auch nach ca. 15 Jahren den Dienst eingestellt (keine Beschädigung, Alterung?). Ich habe sie damals durch eine gute gebrauchte ersetzt.

  • och, an den schalter komme ich schon ran. habe mir das beleuchtungskit eingebaut. ist zwar eng, aber geht.


    1. werde ich hinten mal messen, ob was ankommt (gehe davon aus, dass eher nicht).
    2. werde ich dann mal den schalter zerlegen.
    3. werde ich dann berichten.

    gruß vom scheffi :wink:

  • och, an den schalter komme ich schon ran. habe mir das beleuchtungskit eingebaut. ist zwar eng, aber geht.


    1. werde ich hinten mal messen, ob was ankommt (gehe davon aus, dass eher nicht).
    2. werde ich dann mal den schalter zerlegen.
    3. werde ich dann berichten.


    Wenn du den Stecker vom Schalter abgezogen hast, einfach mal im Stecker mit dickem Draht mal eine "Brücke" zwischen grün und grün/gelb stecken und Zündung einschalten...


    Heizt sie dann, ist der Schalter futsch...:wink:


    Dann würde ich ihn mal zerlegen und nachschauen...


    Gruß, Diddi

  • so, operation gelungen: patient tot!


    1. hinten kommt strom an.
    2. schalter ist in ordnung
    3. mache ich gerade:


    am pluskontakt der heckscheibe (auf der fahrerseite) kommen 12 volt an. am verteiler auf der scheibe auch noch. dann geht´s aber los: auf 2 drähten kommen noch 8 volt an, auf dem rest zwischen 0,4 und 1,3.
    je weiter ich mit der messspitze nach innen auf der scheibe wandere, desto weniger spannung liegt an.
    nach 20 jahren ist die heizung wohl zu tode geputzt worden.


    alternative: nachlöten (kann ich nicht) oder neu kaufen (will ich nicht, da auf den scheiben noch die originalgravur der fahrgestellnummer ist). ergo werde ich ohne heizung rumfahren und den schalter evtl. anders belegen. evtl. mit der brennrauminnenbeleuchtung oder der elektrischen kolbenrückholfeder.


    vielen dank für eure tipps.

    gruß vom scheffi :wink:

  • Schon mal was von einer Prüflampe gehört? Kann bloss mit dem Kopf schütteln.
    Mit Silberleitlack und einem Stückchen feinem Kupferdraht (aus einem Litzenleiter) lassen sich defekte Leiterbahnen gut reparieren.
    Masse vorausgesetzt.


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ......
    je weiter ich mit der messspitze nach innen auf der scheibe wandere, desto weniger spannung liegt an.


    ....


    das deutet eigentlich auf einen funktionierenden Heizdraht hin, außer ich habe es falsch verstanden
    die 12V sollten am Verteiler anliegen, gemessen vom Masseverteiler zum 12V-Verteiler jeweils der Scheibe, von da an müsste sich die Spannung linear abbauen, in der Mitte müsste also noch ca. 6V anliegen.
    Wenn einzelne Leitungen unterbrochen sind kann man die Schadstele genau so herausfinden, die man dann mit Silberlack reparieren kann

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • ich habe mir das set mal bestellt.
    nochmal zum verständnis. mit dem multimeter masse an den massepunkt und plus an den verteiler auf der fahrerseite ergeben 12 volt. wenn ich von der rechten seite (+) messe, liegen nach ein paar cm nur unter 1 volt an.


    wenn ich den schalter einschalte, bleibt er dunkel, die bordspannung wird nicht geringer.


    wenn ich das richtig verstehe, sind doch die heizdrähte das problem, oder?


    @ martin: ja, von einer prüflampe habe ich schon gehört, ich habe aber keine. da brauchst du auch nicht mit dem kopf schütteln, dann fallen die grauen haare aus.:redface:

    gruß vom scheffi :wink:

  • ... dann solltest Du Dir mal eine kaufen, für kleines Geld.
    Das man nicht mal das Einfachste hat, aber Fragen stellt, wie man mit einem Multimeter umgeht.
    Da soll man keine grauen Haare kriegen...?


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ok, dann erklär´ mir doch bitte mal den unterschied. wenn ich mit der prüflampe messe, glimselt die vor sich hin und geht dann irgendwann aus. das multimeter zeigt mir das dann digital an.
    ist das korrekt, oder nicht? wenn nicht, kläre mich doch bitte auf, ich bin für tipps dankbar und möchte nicht dumm sterben.

    gruß vom scheffi :wink:

  • Scheffi, in deinem Fall ist ein Multimeter, egal ob analog oder digital, zur Fehlersuche tatsächlich besser geeignet als eine Prüflampe.
    Du hast das System schon richtig verstanden: wenn ein Heizdraht OK ist, nimmt die Spannung von der + Seite zum Masseanschluss linear ab.
    Bei einem unterbrochenen Heizdraht misst man bis zur Unterbrechung die Bordspannung, dahinter dann 0V.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!