1.3 MPI läuft unruhig im Stand

  • Hallo zusammen,
    ich hab ein Problem. Habe den Motorblock neu machen lassen. Honen und neue Kolben mit Kurbelwellenlager. Am Kopf habe ich die Ventile neu eingeschliffen und neue Schaftdichtungen montiert. Dann gab es zur "Leistungssteigerung" eine 1,5er HHKHW von Minispares. Ist richtig montiert mit den entsprechenden Unterlegblättchen. Mir hat ein Spezialist aus dem Miniclub München beim Zusammenbau geholfen.
    Seit der Motor fertig ist, läuft er immer unrund und beim Gasgeben untenrum hört sich das an, als ob entweder die Zündung nicht sauber arbeitet, oder irgendwas mit dem Sprit nicht stimmt. Der Mini war bereits an einem Testbook und da wurde die Drosselklappe neu justiert. Also die Stellschraube verändert. Getauscht habe ich schon alle Sensoren gegen gebrauchte. Leider keine Änderung.
    Ich habe die Kerzen schon getauscht. Das Brandbild ist überall gleichmäßig hell. Zündkabel und Zündspule/Einheit habe ich auch schon ausgetauscht.


    Nach der Justage läuft er eigentlich noch schlechter, als vorher. Ich habe die Kompression gemessen. Ist auf allen 4 Zyl gleich, allerdings finde ich den Druck nicht unbedingt so toll. Habe nur einen Tester mit Manometer und da kommt der bis 100 psi, wenn das stimmt. Da geht gerade mal der "grüne Bereich" an. Lt. Umrechnung sind das gerade mal knapp 5 Bar, oder ?


    Der Motor springt total gut an. Kalt und warm kein Problem. Man kann flott fahren. Macht so 160 km/h auf der Autobahn. Inzwischen hat der Motor 4000 km drauf. Verbaut ist eine RC40 und ein K&N Luftfiltereinsatz. Das hatte auch der Motor davor drauf und der lief ruhig damit.


    Wo könnte ich noch suchen ? Kann es tatsächlich am Kopf ein Problem geben ? Was kann ich noch untersuchen/testen/austauschen ? Soll ich mal die HHKHW runternehmen und gegen die Serienwelle tauschen ?
    Ich bin für alle Tipps echt dankbar.


    Viele Grüße,
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von tastenfuzzi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ist vermutlich nicht das Problem, aber eins kommt zum anderen. Hast du wg. der HHKW den Ventilabstand auf 0,38 mm eingestellt?

  • Ja, ich bin auf 0,40mm gegangen. Masseverbindungen im Kabelbaum nachgelötet und die an der Karosserie auch alle neu gemacht. Neues Masseband verbaut.

  • ...Habe nur einen Tester mit Manometer und da kommt der bis 100 psi, wenn das stimmt. Da geht gerade mal der "grüne Bereich" an. Lt. Umrechnung sind das gerade mal knapp 5 Bar, oder ?


    Nein, 100 psi = 6,89 bar

    Viele Grüße


    Paul

  • Hi Paul,


    danke für die Umrechnung. Knapp 7 Bar für einen neuen Motor ist auch irgendwie wenig, oder ? Kann das ein Thema sein ? Soll ich mal versuchen, den Druckverlust zu messen ? Also ganz einfach Druck auf den Zyl bei OT und dann müsste ich ja sehen, ob beim Auspuff Luft ankommt oder ob es aus dem Ansaugtrakt kommt. Dann wird es wohl mit den Ventilen/Kopf zu tun haben.
    Was soll ich denn nur tun ?

  • Also ganz einfach Druck auf den Zyl bei OT und dann müsste ich ja sehen, ob beim Auspuff Luft ankommt oder ob es aus dem Ansaugtrakt kommt. Dann wird es wohl mit den Ventilen/Kopf zu tun haben.


    Und/oder aus der Kurbelgehäuseentlüftung.....

  • Ich verstehe die Antwort nicht. Was soll ich prüfen ? Das Ding von der Kurbelgehäuseentlüftung (schwarzes Teil) ist mit Dichtung montiert und der Schlauch hat keine Risse und steckt fest drauf.

  • Mit dem TB sieht man in der Ansicht der Lambdasonde die Korrektur des Gemischs. Der Wert sollte zwischen 80 und 120 schwanken. Schlägt er an einer Grenze an, dann läuft er grundsätzlich zu mager oder zu fett. Dann kann man mit der Fehlersuche beginnen.
    Vorher würde ich aber ein Drosselklappenreset durchführen: 1. Zündung einschalten 2. Gaspedal 5 x bis zum Anschlag durchtreten. Jetzt weiß das Steuergerät wieder, ob die DK in 0 Stellung ist und kann die Leerlaufregeung aktivieren.

  • Wie oben schon erwähnt, war der Mini bereits am TB. Ich hab auch geschrieben, dass die Drosselklappe justiert wurde. Das beinhaltet auch das genannte Prozedere. Also, es sind keine Fehler vorhanden, sonst hätte ich das doch geschrieben. Gemischaufbereitung weiß ich nicht, ob das geprüft wurde. Kann ich sicher nochmal prüfen.
    Ich fahre jetzt bis Montag weg und danach schau ich nochmal mit dem TB.

  • Also die Grundregel zum Thema Kompression lautet dass man unter 8 Bar etwas am Motor machen sollte! Eingut gemachter Motor sollte 10-12 Bar Kompression haben!
    Teste mal dein Kompressionsmessgerät ob dieses noch richtig funktioniert!
    Wieviel Bar Benzindruck hast du?


    lg


    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Also die Grundregel zum Thema Kompression lautet dass man unter 8 Bar etwas am Motor machen sollte! Eingut gemachter Motor sollte 10-12 Bar Kompression haben!
    Teste mal dein Kompressionsmessgerät ob dieses noch richtig funktioniert!
    Wieviel Bar Benzindruck hast du?


    lg


    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Hallo Berni,


    mein Kompressionstester ist okay. Ich habe mit einem anderen Gerät getestet und da kamen 7 Bar heraus. Benzindruck weiß ich noch nicht, weil ich mir erst einen Tester besorgen muss. Ich mache heute Abend nochmal einen Kompressionstest mit ein paar Tropfen Öl im Zyl, um zu sehen, ob sich der Druck verändert.


    VG, Stefan

  • Ich habe den Kompressionstest mit voll geöffneter Drosselklappe gemacht. Mit dem Tropfen Öl wären wir jetzt bei 8 Bar ! Kann das so sein ? Ich konnte noch nicht in den Brennraum schauen (Kamera), um genau zu sehen, ob sich das Öl verteilt hat. Muss ich wohl nochmal machen, wenn ich die Kamera habe. Wie weit müsste denn der Wert aneinander gehen ?

  • Nein, kann nicht sein. Ein Mpi ist hochverdichtet und sollte mindestens 11 bar bringen. Neben dem Kompressionstest kann man auch einen Druckverlusttest machen. Das gibt Gewissheit, ob die Ventile noch dicht sind.

  • Wie PAB schon schrieb ist das Leerlaufregelventil auch gerne verantwortlich für schlechten Leerlauf, da es mit der Zeit nicht sauber arbeitet.
    Ablagerungen am Konus etc...


    Daß ein neu gemachter Motor schlecht komprimiert ist aber ein anderes Thema.


    Stimmen die Steuerzeiten der Ventile? Mit der HHKHW kommen schon kleinere Steuerzeitfehler stärker zum Tragen. Wenn da ein Ventil zu früh öffnet, war's das mit der Kompression.


    Zitat

    Macht so 160 km/h auf der Autobahn


    Das schafft ein 1000er Vergaser auch. Zwar mit viel Anlauf... :wink:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich habe die Ventile eigentlich schon genau eingestellt. auf 0,40mm. Ich kann das natürlich nochmal überprüfen. Wenn ich jetzt tatsächlich die Ventile nicht richtig eingestellt hätte, müsste das ja auf allen Zyl der Fall sein, da ich doch überall gleich 7 Bar habe. Übrigens, das mit den 8 Bar war ein Fehler. Es gibt keinen Unterschied zwischen mit und ohne Öl im Brennraum. Dann würde es jetzt eher auf ein "Kopf-Thema" hindeuten.
    Wie müsste ich das mit dem Drucktest machen ? Einen handelsüblichen Kompressor hätte ich. Ich kann mir auch aus meinem Kompressions- und Benzindruckmesser-Zubehör sicher einen Adapter bauen, um über das Zündkerzenloch Druck anzulegen.
    Nach meinem laienhaften Mechanikerkenntnissen denke ich, dass ich den jeweiligen Zyl auf OT drehe und dann Druck drauf gebe. Wenn es am Auspuff zischt, ist es das Auslassventil, wenn es aus der Drosselklappe rauscht, ist es das Einlassventil.
    Wäre da mein Vorgehen richtig ?

  • Ach ja, der Benzindruck liegt bei 2,9 Bar und verändert sich nicht großartig. Soll heißen, wenn ich Gas gebe, geht er kurz auf 3 Bar und im Leerlauf wieder auf 2,9. Das sollte eigentlich passen, oder ?

  • Bevor du den komplett auseinander rupfst: hast du den Kompressionstester mal an einem anderen Auto verwendet, oder einen anderen Tester an diesem Mini? Nicht, dass die 8 Bar ein Meßfehler oder Defekt am Tester sind...


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!