Startproblem sporadisch

  • Hallo, mal wieder.


    Mein 1996er Mini Mayfair Automatik, rechtsgelenkt, Single-pointer mit großem Sicherungskasten macht ein bisserl Sorgen:


    Nach ca. 20 normalen Startvorgängen folgendes: Er springt für eine 1/2 Sekunde an und geht dann einfach wieder aus. Bisher sprang er dann nach 10-20 Startversuchen auch an, aber das geht auf Dauer nicht so. Läuft er, dann ist alles gut. Verbrauch passt (ca. 7,5L/100km) und auch sonst keinerlei Zicken.


    Ich habe nun folgendes in Verdacht:
    - Crashschalter
    - Schalter für die Automatik, dass nur auf N und P gestartet werden kann
    - Wegfahrsperre (wobei die eigentlich lahmgelegt ist)


    Hat jemand eine Idee, wo ich zuerst mit der Suche anfangen sollte?
    Vielen Dank
    Herr Landmann

  • Jörg, nur eine Idee: Probiere doch mal einen anderen OT-Geber (der beim Anlasser). Vielleicht hat der ne Macke. Ohne Signal keine Zündung.... Vielleicht ist er auch nur mit Metallabrieb verschmutzt

  • Dreht der Anlasser kräftig durch und bringt die nötige Drehzahl oder hört sich das Ganze ungewöhnlich schwach und lahm an?
    Wenn letzteres: Batterie und/oder Massebänder bzw. die Plusleitung von hinten nach vorne.


    Wenn ersteres: Wie wird gestartet? Einspritzer startet man generell ohne Gas zu geben.
    Ist die Zündanalge i.O? D.h. direkt nach einem erfolglosem Startversuch Kerzen raus. Wenn die naß sind, sauft er schlicht ab. Ursache kann ein zu schwacher Zündfunke sein.
    Macht sich bei fettem Kaltlaufgemisch besonders bemerkbar.
    Kerzenbild generell rehbraun?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ Willi:
    Ist mal ein Ansatzpunkt - werde ich mir mal anschauen. Danke, Willi


    J&A:
    -Zieht alles kräftig durch, würde ich ausschließen.
    -Gestartet wird selbstverständlich ohne Gas.
    -Zündanlage würde ich auch eher ausschließen, da er ja sofort für 1/2 Sekunde anspringt, dann aber einfach ausgeht.
    -Kerzenbild ist rehbraun bis Richtung weißlich


    Wie gesagt, wenn er läuft, dann gibt es absolut kein Problem. Auch startet er sofort, nach ganz wenig Anlasserumdrehung - und geht dann manchmal eben aus. Kommt er dann nach vielen Versuchen, dann auch wieder sofort, ohne stottern o.ä.. Auch sind die 7,5L/100km bei dem Automatikmini sehr wenig und deuten nicht auf ein Problem Richtung Zündung oder Benzinversorgung.


    Ich bin überzeugt, dass ist irgendeine lächerliche Kleinigkeit.

  • Wenn er ausgegangen ist, und du wartest etwas länger, hörst du dann beim Einschalten der Zündung die Benzinpimpe für ca. 1-2 sec. laufen?

    Eine Ursache könnte auch ein Kontaktfehler im Relaismodul sein, der nur sporadisch auftritt. Mal ein anderes ausprobieren oder Relaismodul öffnen und alle Anschlüsse und Lötstellen auf Haarrisse prüfen

  • Hallo zusammen,


    ich grabe meinen alten Thread noch mal aus. Seit 2018 hat sich so weit nichts getan. Fehler tritt nach wie vor nur nach ca. 20 Startvorgängen auf.


    Und wie schon geschrieben, ausschließlich beim Startvorgang.
    Im Fehlerspeicher steht nach wie vor nix drin.
    Vermutlich hat es es mit der Zündung zu tun: Ich hatte mal bei einem missglückten Startvorgang einen Zündkerzenstecker abgezogen. Sprang auf 3 Töpfen sofort an, mit üblichem Geruckle. Stecker wieder aufgesteckt und alles lief wie es soll. Da ich den Fehler aber bisher nicht provozieren konnte, ist systematisches Vorgehen schwierig.


    Jetzt kam mir in der Winterpause die Idee, dass vielleicht der Stromkreis für die Startanhebung irgendwo einen Wackler hat. Aber hat der Singlepointer mit elektronischen Verteiler überhaupt noch die Ballastzündspule, bei der das Widerstandskabel beim Startvorgang übergangen wird?


    Danke schon mal.

  • Der SPI keinen elektronischen Verteiler mehr und auch keine Startanhebung mit einer Ballastzündspule.
    Da wird der Fehler nicht liegen.Schraub mal die Verteilerkappe ab und schau wie weit der mittlere Kohlestift abgenutzt ist.Wenn der komplett runter ist springt der Motor dann gar nicht mehr an.Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ?? .. du meinst "keinen mechanischen Verteiler" richtig?


    Natürlich hat ein SPi noch einen Verteiler, aber eben nur ein reiner Verteiler, der nur noch den Zündfunken zur jeweiligen Kerze leitet. Da ist keine Elektronik mehr drin. Auch keine Fliehkraft-Verstellung oder Unterdruck-Verstellung...


    Eine "Startanhebung" gab es auch nur beim 998er Vergaser, der eine Unterbrecher-gesteuerte Zündundung hat. Auch der Vergaser-Cooper, mit elektronischem Verteiler, hat keine Startanhebung mehr...


    Aber auch beim SPi gibt´s Verschleiß in der Verteilerkappe und auch die Zündkabel sind "Verschleißteile". Da du vermutest, dass dein sporadisches Start-Problem von der Zündung verursacht wird, würde ich empfehlen, mal Verteilerkappe, Verteilerfinger und auch alle Zündkabel zu erneuern.


    Was weiter oben auch schon empfohlen wurde, mal den OT-Sensor zu reinigen. Der sitzt unterhalb des Anlassers und "sammelt" mit Vorliebe (magnetischen) Abrieb vom Anlasser/Zahnkranz...


    Auch solltest du mal das Innere der Relais-Box prüfen und ggf alle Relais-Kontakte mit feinem Schleifpapier reinigen...


    Wann wurde zuletzt der Benzinfilter erneuert?...


    Gruß, Diddi

  • Moinsen
    ich kenn mich ja mit Einspritzern nicht aus, würde aber mal den Benzindruck messen.
    Hatte schonmal einen porösen Benzinschlauch im Vergasermini. reichte zum zurücklaufen fürs Benzin ,tropfte aber nicht merklich raus....bis dann wieder Benzin vorne ankam war orgeln angesagt.
    Vermutlicher Vorteil beim Vergaser,er läuft am Anfang bischen länger bis die Schwimmerkammer leer ist
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Einspritzer haben eine Ringleitung...selbst wenn der Schlauch Luft zieht, saust die Luftblase an der Einspritzanlage vorbei zurück in den Tank.
    Damit kennt er das Orgeln zum Vorpumpen des Sprits nicht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ....again what learned:thumbs_up:
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • In Ordnung, verstanden. Ich habe bezüglich Verteiler das Gleiche gemeint, mich aber dumm ausgedrückt.


    Wichtig war die Info, dass es keine Startanhebung mehr gibt, es also auch keinen Sinn macht diese zu suchen.


    Komisch ist halt nur, dass der Motor 19mal sofort startet und beim 20. Mal nicht. Auch habe ich bisher NIE irgend ein Problem beim laufenden Motor gehabt. Kein Ruckeln oder Stottern oder ähnliches. Daher kam meine Überlegung, dass beim Startvorgang etwas anderes geschaltet wird, als beim normalen Betrieb.


    Verteilerkappe und Finger sind neu und Zündkabel in Ordnung.


    Die Benzinpumpe baut nach längerer Stehzeit immer Druck auf - darauf achte ich. War aber auch schon so, dass es trotz Benzindruck mit dem Starten auf Anhieb nicht klappte.


    Aber gut. Als nächstes ist der OT Geber dran (war ja schon Willis erste Vermutung). Dann das Relaismodul.


    Danke und Gruß
    Jörg

  • Diese Ringleitung hat übrigens jedes Einspritzerfahrzeug. Ist also keine eigenwillige Konstruktion :laughing:


    Mal ganz was anderes...hat der eine Wegfahrsperre?


    Beim 20. Startversuch: Surrt vorab die Benzinpumpe?
    Wenn nicht, kann es auch an der WFS liegen, da es ab und an (und dann immer häufiger) vorkommt, dass dieses Modul zu spinnen anfängt.


    Da gibt es 2 Möglichkeiten:


    Testen ist schwierig. Dazu muss das WFS-Modul mitsamt ECU und natürlich dem Schlüsselsender getauscht werden.
    Da weiß ich aber grad nicht, ob Automatik-ECUs baugleich zu Handschalter-ECUs sind. Hierzu einfach die Bauteilnummer der ECU abschreiben und hier posten.


    Oder die WFS gleich rausprogrammieren lassen (dougie hier im Forum macht so etwas).

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!