• Gibts eigentlich nen technischen Grund/Sinn weshalb das Licht nirgends ne Sicherung hat? Wäre ja einfach gewesen das erst nach der Sicherung abzugreifen statt davor.


    Warum also wurde das so gemacht?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Mir fällt nur einer ein: Betriebssicherheit.
    Die Glasrohrsicherungen bzw. deren Halter sind anfällig für Korrosion und schlechten Kontakt durch Vibrationen und nachlassende Klemmkraft, genau wie die auf dem Kontinent öfters verwendeten Torpedosicherungen.
    Wahrscheinlich waren sich die Konstrukteure dessen bewusst und haben deshalb am Licht und der Zündanlage auf Sicherungen verzichtet in der Hoffnung, dass es keinen Kurz- / Masseschluss gibt, der zum Leitungsbrand führt.
    Erst die Flachstecksicherungen bieten im automotiven Umfeld genügend Sicherheit, um sie auch da einsetzen zu können.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Dachte dass vlt eine Sichrung mit "Lichthupe" nicht klar käme?


    Gruß nach der alten Heimat (wohnte mal in Buchau).

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Laut den üblichen Plänen wohl erst seit SPI.
    Aber klärt diesen Teil der Frage dennoch.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ganz Deiner Meinung, Jörg:
    Die Lichter ohne Sicherung zu betreiben finde ich in der Tat kriminell.
    Sollte die Betriebssicherheit tatsächlich das Argument dafür gewesen sein, dann wären sich die Herren Konstrukteure (ich unterstelle mal dass die damals noch keine Frauen rangelassen haben) tatsächlich bewusst gewesen was für einen Mist sie da verbauen. Das fände dann ich noch krimineller.
    Meine Scheinwerfer jedenfalls waren (und werden wieder) abgesichert, und zwar - wie der ganze Rest - mit Flachsicherungen, in einem neuen Kasten, im Innenraum.
    Nicht original, aber funktioniert, auch noch nach Jahren, kann ich also wärmstens empfehlen. Es kommen sogar fast die vollen 12V am Verbraucher an.
    MfG
    Markus

    5 Mal editiert, zuletzt von schelle63 () aus folgendem Grund: erweiterung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!