Vorgelegewelle?

  • Hallo Zusammen,
    komme eben vom Minifahren heim. Leider ist mir dabei (nach meiner ersten Einschätzung) die Vorgelegewelle gebrochen. Ich hab in den Gängen 1,2und3 ein Mahlen/Sägen - leicht eiernd. Unter Last/Druck stärker. Das ganze hört sich jetzt nicht wirklich dramatisch an, aber ist schon deutlich. Ich bin so weit es ging im 4ten nach Hause gerollt und dabei max. 500 Meter nicht im 4ten gefahren. Die Welle hat 20tausend Kilometer drauf! Schon recht wenig. Vielleicht auch nur ein Nadellager - das Geräusch war aber von jetzt auf gleich da.


    Fragen: Kann jemand aus Erfahrung sagen ob meine Beschreibung zu meiner Einschätzung passt? Oder hört sich eine gebrochene Welle schlimmer an und der Mini läßt sich damit gar nicht mehr fahren. Ich denke nicht das es eine Möglichkeit gibt meine Theorie ohne zerlegen des Getriebes zu überprüfen - aber wenn jemand was weiß bitte melden!


    Danke schonmal - Gruß Andreas

  • Könnte sehr gut die Vorgelegewelle, bzw. deren Lagerung sein. Da im 4. Gang keine Last übertragen wird, ist das Geräusch entsprechend nicht zu hören. Getriebe muss zerlegt werden... Nutzt nix...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • OK - Danke! Dann weiß ich ja schon was ich heut Nacht mach. Hätte mich einfach zu gerne getäuscht.
    In 2 Wochen will ich mit dem Mini nach Elba ..... besser jetzt!

  • OK - Danke! Dann weiß ich ja schon was ich heut Nacht mach. Hätte mich einfach zu gerne getäuscht.
    In 2 Wochen will ich mit dem Mini nach Elba ..... besser jetzt!

  • Es wäre s e h r ratsam, die Ölpumpe mindestens aufzumachen und auf Spuren von durch gegangenen Fremdkörpern zu inspizieren.


    Die Weiterfahrt war ein hohes Risiko, da Trümmerteilchen durch das Ansaugrohr mit durch die Pumpe hätten zu den Lagern befördert werden können.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So - Mini läuft wieder!


    Es hat mir tatsächlich ein Nadellager zerlegt. Vorgelegewelle hatte auf einer Seite (zum 1ten Zylinder) minimal Spiel - fast nicht zu spüren.
    Schätzungsweise schon als ich den ganzen Plunder zusammengebaut hab. Das dürfte wohl die Ursache gewesen sein.
    Ist mir wohl entgangen - passiert mir nicht wieder! Die Ölpumpe war hinüber, Lager einwandfrei - Danke Ölfilter!


    Hab jetzt das ganze Getriebe gewechselt - auf nach Elba .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!