Mini 1300, JG 1993

  • Hallo


    Ich interessiere mich schon seit langem für die klassischen Mini's, jedoch musste ich mich mit einem R53 zufrieden stellen, da ich mir ein 1300er erst als Zweitwagen und "Liebeswerk" anschaffen wollte, sobald es finanziell stemmbar ist.


    Vor über 5 Jahre hatte ich dann einen Motorradparkplatz in einer Tiefgarage. Da war immer ein kleiner süsser Mini geparkt. Wurde wohl kaum gebraucht, zumindest war der arme Kleine immer zu Hause, wenn ich meine Harley ausgefahren habe. Irgendwann, als ich dann vor 3 Jahren der Parkplatz gekündet habe, habe ich dem kleinen ein Post-It auf die Scheibe verpasst: "falls Du den kleinen Mal verkaufen willst, melde Dich"...


    Und letzte Woche passierte es, ich erhielt nach Jahren eine SMS: der Kleine suche einen neuen Fan.


    Nun auch wenn ich mich viel eingelesen habe, habe ich vom technischen Teil leider nicht viel Ahnung. In der Familie habe ich zum Glück einen Karosserie-Spengler, welcher dann sicherlich beim genaueren Betrachten sehr hilfreich sein wird. Aber von Euch Profis, gibt es sicherlich viele, welche schon auf Grund des Modells, des Jahrgangs, der (zugegebenermassen schlechten) Fotos etc. sagen können, ob sich's überhaupt lohnt oder nicht.


    Ich bitte also um eine kurze Kaufberatung auf Grund der vorhandenen Unterlagen und Infos.


    - JG 7/1993
    - 39 kW
    - letzte MFK (bei Euch TÜV) im 2017
    - 46726 Km, erster Motor
    - VHB 8500 bis 9000 Euro (umgerechnet)


    Besten Dank für Eure Inputs


    PS: Ich kann die Bilder hier nicht hochladen, will nicht klappen. Hier die Pics auf meiner Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/ijk…6oZ6uSQKEK1S5E1MCkua?dl=0

  • Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum für den echten Mini :wink:


    Schön, dass du trotz "R53-Vorbelastung" den rechten Weg gefunden hast :cool::thumbs_up::biggrin:


    Auf den ersten Blick sieht das Auto nach einem 53 PS SPi "British Open" aus und schein recht gut gepflegt zu sein, soweit man auf den Fotos erkennen kann...


    Bedenke: Erste sichtbare Rostpickel (Scheibenrahmen?) sind (leider) nur die berüchtigte "Spitze des Eisberges"... Also genauer hin schauen.


    Auch wenn die genannten 46726 Km echt sind (der Mini-Tacho zeigt nur 5-stellig...), ist der Preis von 8500-9000 Euro schon recht "sportlich"...:rolleyes: ...dafür müsste man denn erst einmal "auf Herz und Nieren" in Augenschein nehmen!


    Schau dir auch das Faltdach näher an. Ist es seitlich schon "tailliert", weil die Dachhaut geschrumpft ist, wird es in nicht all zu ferner Zukunft teuer, weil er dann undicht wird und eine neue Dachhaut drauf muss...:rolleyes:


    Allgemein: Der 53PS SPi hat ein gutes Drehmoment und ist ein toller Stadt-Flitzer. Bei sportlicher Fahrweise vermisst man aber schnell die fehlenden 10 PS zum Cooper (63PS)...


    Zur genaueren Besichtigung solltest du unbedingt jemanden mitnehmen, der sich mit dem Mini auskennt. Da gibt´s einige versteckte Schwachstellen in Sachen Karosserie...


    In der Schweiz gibt´s einige Clubs. Bestimmt auch in deiner Nähe... Einfach mal Kontakt aufnehmen. Da findet sich sicher jemand... :wink:


    Hier... http://www.mini-a-tour.de/fron…lang=1&idcat=30&idart=200... findest du auch eine allgemeine, gute Kaufberatung zum Mini :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!