Kupplung geht sehr schwer.Brauche Hilfe

  • Hallo!
    Brauche Hilfe wegen meiner sehr schwergängigen Kupplung.Ist ein 85 er 1000 er Mini mit Verto Kupplung.Geberzylinder,Nehmerzylinder,Schlauch habe ich neu
    gemacht.Alles entlüftet keine Luft im System.Kupplungsdeckel hatte ich abgebaut,Plunger,Ausrückhebel,Stifte alles mit Grafittfett geschmiert geht alles sehr leicht.
    Trotz der neuen Teile geht die Kupplung sehr schwer zu treten.Wer kann mir helfen ? Lg Det

  • Geht das Pedal über den gesamten Pedalweg schwer?


    Oder den halben Pedalweg leicht und dann plötzlich schwer bis gar nicht mehr?


    Hast du vielleicht die Kupplung gewechselt? Irgend etwas falsch montiert?


    Als du den Plunger geschmiert hast, hast du ihn wieder in der korrekten Position gehabt, als du den Ausrückhebel wieder eingesetzt hast? Das ist ein entscheidender Punkt!


    Der Plunger hat eine konische/trichterförmige Öffnung von einer Seite... Auf dem Foto gut zu erkennen...



    In diese trichterförmige Öffnung muss der Ausrück-Hebel mit der Kugel eingesetzt werden!


    Wird er um 180° verdreht montiert (ohne Probleme möglich), kann der Ausrück-Hebel nicht mehr den gesamten Weg gehen, da er am Rand der Bohrung anschlägt... Drückt man dann mit Gewalt weiter, kann das Ende mit der Kugel verbiegen...


    Gruß, Diddi

  • HalloDidi,Das Pedal geht auf dem gesammten Weg schwer.Ich habe die Kupplung nicht gewechselt.Der Plunger und alles ist korekt montiert.Weiß auch nicht weiter kann es sein das die Kupplung kaputt ist oder die Buchsen vom Primerrad hin sind ?Der Motor ist überholt worden und hat erst 1200 km gelaufen die Kupplung ging von Anfang an schwer.Muß aber dazu sagen der ihn überholt hat war nicht unbedingt ein Mini Spezi.Mußte nach kurzer Fahrt mit dem Auto in die Werkstatt und den Simmerring hinter der Kupplung erneuern lassen da er undicht war obwohl er neu war. Lg Det

  • ist die Anschlag Mutter samt Kontermutter auch korrekt eingestellt?

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • shoopy99


    Das hilft mit ziemlicher Sicherheit hier nicht weiter, aber es klingt sehr danach --obgleich 'Verto Kupplung' konstatiert-- ,als wolle man eine A/Serienkupplung mit einer A+ Ausrückmechanik betätigen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,
    Der Motor ist definitiv ein 1000 er Bj 85. Die A Kupplung wurde damals nicht mehr verbaut mit langem Ausrückhebel. Und A+ zu unterscheiden ist wohl nicht schwer weil sie ja den kurzen Hebel hat.Danke für die Antwort Lg Det

  • Hallo,ja habe ich eingestellt.Alles richtig.Ist es möglich das man beim unkorekten Ausbau die Kupplung verbiegen kann ?Habe die Vermutung.Lg Det

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!