Schweller Wasserablauf

  • Hallo Miteinander :)


    Ich bin an der Restauration von meinem Mini Spi dran. Habe bei der Karosserie die ganze Front ausgetauscht. Past soweit :)
    Aber mein Vorbesitzer hat die Schweller ausgetauscht. Von der Qualität her -> nicht so schlecht, aber er hat keine Ablaufausnehmungen wie beim Original sondern ein normales Blech verwendet. Was denkt Ihr? Was soll ich machen? Braucht es die unbedingt bzw. wo kann da was rein?


    Danke euch 😋🙌🏼

  • Der Schweller Hohlraum muss belüftet sein, alles andere endet im Rostchaos....
    Auch wenn es wohl nicht schlecht gemacht ist, wäre der Austausch gegen ein Originalteil unbedingt anzuraten!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Oder wenn man das nicht machen will, kann man den Schweller notfalls auch nach innen belüften. Z.B. durch entsprechend große Bohrungen in den Innenschweller mit einenm Blechstufenbohrer 3-4 cm, beispielsweise zwei vor und zwei hinter der Quertraverse und entsprechenden Ausschnitten im Teppichfilz. Außerdem die Pappeinlage in den Seitentaschen hinten neben der Sitzbank entfernen und durch Streckmetall ersetzen.
    Besser sind natürlich die richtigen Schweller, aber das ist halt Aufwand.


    Leo.

  • Guten Morgen,
    bei mir würde auch nur rechts und links ein Blech abgewinkelt und oben Punktgeschweißt und unten mies angeheftet. (zum Glück)
    Meine Schwellerbleche sind in 6" ohne Ablauf Modell 1988.
    Wie würde ihr die Schweller vorbehandeln bzw. die abgeblätterte graue Grundierung ersetzen?



    LG Ron

  • Rost entfernen, Rostumwandler, Wachs oder Rostschutzfarbe?


    Es soll ja auch wieder mit der Punktschweißzange angebracht werden.


    LG Ron

    Einmal editiert, zuletzt von Ron-BRV ()

  • LuMu ,
    wenn es so ist,wie Du schreibst,ist die Antwort naheliegend.Restauration,ein sehr oft missbrauchter Begriff.Wenn Du wirklich restaurierst ,gibt es nur eins :weg mit dem Mist.Wenn Du den Schweller noch mal aufmachst ,
    kannst Du Dir sicher sein , daß darunter der Pfusch nicht weitergeht.Jetzt nicht sparen und dann den teuren Lackaufbau und im nächsten Winter wieder von neuen.Mach es gleich vernünftig und Du hast erstmal Ruhe.
    Anschliessend ordentlich mit Mike Sander oder ähnlichen Fett konservieren.

  • super! Muss ich erst Jahrelanges Forums Mitglied sein um eine Thema betreffende Antwort zu bekommen?
    Schade !


    Mfg Ron

  • super! Muss ich erst Jahrelanges Forums Mitglied sein um eine Thema betreffende Antwort zu bekommen?
    Schade !


    Mfg Ron


    Nein, aber gerade Korrosionsschutz im Schweller ist ein Bereich, wo es viele Vorgehensweisen gibt. Und jeder hat da seine eigenen Vorlieben...


    Dort wo geschweißt wird, brennt die Farbe immer etwas weg und man kommt später nicht mehr dran...


    Abgeblätterte Grundierung und Oberflächenrost muss auf jeden Fall so weit wie möglich weg... Selbst im offenen Schweller nicht einfach... Strahlen wäre ideal... Rostumwandler verzögert nur das Weiterrosten...


    Chemisch funktioniert "PELOX RE" ziemlich gut... https://www.korrosionsschutz-d…r/pelox-re-rostentferner/


    Alle Bereiche, wo geschweißt wird, egal ob Punktzange oder Loch-Punkt mit MIG/MAG müssen metallisch blank sein. An der Karosserie, sowie am Schwellerblech! Andernfalls brennt Grundiereung auch in den Falznähten weg und behindert die spätere Versiegelung der Falznähte!


    Ich gehe folgendermaßen vor:
    Schwellerblech einpassen und die Schweißbereiche mit einem Streifen Klebeband abdecken. Gesamten Hohlraumbereich, der später nicht mehr zugänglich ist, mit Rostschutzgrundierung behandeln und vollständig trocknen lassen.
    Klebeband wieder entfernen.
    Die blanken Stellen mit Schweißprimer einpinseln.
    Ein sehr guter Schweißprimer ist dieser...: https://www.foerch.de/werkstat…spray/schweissprimer-l208
    Gibt´s auch bei Ebay...
    Er enthält Zinn, welches um den Schweißpunkt herum verflüssigt wird und dadurch perfekt versiegelt :thumbs_up:
    Man kann das Zinn sehen, wenn es um die Schweißpunkte herum flüssig aus der Falznaht kommt :thumbs_up:
    Das Blech wird bei noch nassem Schweißprimer direkt eingesetzt und verschweißt!
    Außen, wo der Schweißprimer raus gelaufen ist, wird er dann mit Lösungsmittel wieder entfernt.


    Außen dann grundieren, lackieren und ggf Steinschlagschutz und Unterbodenwachs...


    Erst danach den Hohlraum mit Hohlraumversiegelung oder Mike Sander´s behandeln, da sonst Wachsnebel Probleme beim Grundieren/Lackieren macht...


    Mike Sander´s mag übrigens keine glatten Flächen. Das Zeug rutscht ab und sammelt sich dann unten... Mike Sander´s mag leichten Oberflächenrost um zu haften und dann weiter zu kriechen...


    Gruß, Diddi

  • Ups sorry, du hast Recht.
    Aber das ging wohl den anderen auch wie mir, dachten die Frage wäre beantwortet.
    Also so wie ich dich verstehe willst du das alte abgewinkelte Blech abmachen, behandeln und dann wieder anschweißen?

  • Wenn ich es recht sehe dann bildet die Blechfalz, die Einstieg und Außenschweller verbindet, keine Gerade, sondern einen leichten Bogen (nach außen). Damit passt ein abgekantetes Blech grundsätzlich nicht. Fehlende Wasserabläufe halte ich für tödlich. Bleibt m.E. als Option nur ein Ersatz mit einem gepresstem Blechteil übrig.
    MfG
    Schelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!