Bitte um Hilfe zum Vermessungsprotokoll

  • Hallo zusammen,


    könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, wie ich das Protokoll zur Spurvermessung lesen und deuten darf.


    Bei meinem MPI, BJ 97, 12-Zoll-Räder, wurden kürzlich die Spurstangenköpfe links und rechts + Traggelenkköpfe getauscht, da verschlissen.


    Veränderungen, die ansonsten in den letzten ca. 6 Monaten vorgenommen wurden:
    Der Mini wurde vor ca. 5 Monaten vorne mittels HiLos wieder etwas höher gestellt, da er zuvor (vom Vorbesitzer so eingestellt gewesen) einfach zu tief war (fast kein Feder-Weg; bei starkem Lenkradeinschlag auch Anschlag und Schleifen der Reifen an der Innenseite der Kotflügel / Radlauf).


    Die Abnutzung an den Reifen war vergangenes Jahr und auch dieses Jahr bislang gleichmäßig – also keine einseitige Abnutzung, was auf eine falsch eingestellte Spur hindeuten würde.


    Wegen Austausch der Spurstangenköpfe + Traggelenkköpfe (letzte Woche) war nun ein Bekannter von mir gestern für mich in einer Werkstatt zum Vermessen und ggf. Einstellen der Spur. Der Bekannte ist ein alter Mini-Schrauber, sodass ich mich da einfach darauf verlassen habe, dass das alles passt. Bei der Fahrzeugübergabe an mich habe ich deshalb gar nicht näher auf das Messprotokoll geschaut.


    Den Bekannten werde ich erst wieder in ca. 2 Wochen treffen; deshalb kann ich ihn noch nicht eher befragen, was das Protokoll aussagt. Ich würde aber gerne schon jetzt das Messprotokoll verstehen; deshalb die Anfrage hier.


    Folgende Daten werden in dem Messprotokoll ausgewiesen (ein Bild lade ich später hoch; momentan kann ich das technisch nicht erledigen).


    Radstand: 2036 mm
    Gesamtspur -15‘
    Sturz Unterschied 1 Grad 5‘
    Nachlauf Unterschied -> Feld ist leer (wurde wohl gar nicht gemessen)


    Vorderachse:
    Linke Seite:
    Sturz -0 Grad 30‘
    Nachlauf -> Feld ist leer; wurde offensichtlich nicht gemessen
    Spurdiff.winkel: 1 Grad


    Rechte Seite:
    Sturz 0 Grad 35‘ (kein Minus-Zeichen auf dem Protokoll)
    Nachlauf -> Feld ist leer; wurde offensichtlich nicht gemessen
    Spurdiff.winkel: 2 Grad


    Die hinteren Räder wurden nicht vermessen bzw. Daten zur Hinterachse sind auf dem Messprotokoll nicht vorhanden.


    Im Feld Bemerkungen heißt es:
    Soll: VA Spur = -0 Grad 15‘ +/-5‘
    VA Sturz = +2Grad +/-1Grad (nicht einstellbar)
    Ist Gesamtspur: +7‘


    Wie gesagt, leider kann ich mit dem Protokoll Nichts anfangen. Für mich liest sich das eher so, als ob da Nichts passen würde bzw. die Differenzen zu groß sind.


    Könnt Ihr da etwas herauslesen und mir weiterhelfen bzw. passt das oder sind da Korrekturen an Spur und / oder Sturz erforderlich?


    Danke vorab für Euere Tipps!

    seit 11/2016: MPI BJ 97 (12"), Rot/weiß; 1989 - 1991 Mayfair Sport (BJ 86; schwarz/weiß / velour beige); 1991 - 1994 CheckMate (schwarz/weiß)

  • das habe ich schon schlechter gesehen...


    also:
    - der nachlauf wäre ein ganz wichtiges maß gewesen, leider nicht erfasst.
    - der sturz ist mit einem halben grad negativ und einem halben grad positiv für ein serienfahrwerk recht nah beieinander
    - die spur sollte laut werk gesamt -0° 15' betragen. wurde bei dir eine gesamtspur von +0°7' eingestellt, dann wäre das nicht korrekt...heisst, die räder stehen vorne zusammen / \ ,aber sollten vorne auseinander stehen \ /
    mit dieser spureinstellung wird sich der reifen am äusseren rand stark und schnell abnutzen, denn bei der antriebs und beschleunigungslast auf die zugstreben, geht die geometrie noch mehr richtung vorspur, also / \


    der spurdifferenzwinkel besagt, dass beim einschlagen der räder re/li auf 20° ein unterschied von einem grad zwischen re und li besteht. heisst das rechte innere rad schlägt 1° mehr aus, als das linke innere...sind die spurstangenendstücke denn auf beiden seiten gleich weit aufgeschraubt?


    wesentlich besser fährt sich der wagen, wenn das fahrwerk komplett einstellbar ist und mit erprobten werten justiert ;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Andy, hallo Michael,


    vielen Dank für Euere schnellen Antworten.


    Da kann ich das jetzt etwas besser einordnen. Danke nochmal.


    Bzgl. komplett einstellbarem Fahrwerk werde ich das mal mit ein paar Mini-Fahrern bei mir in der Gegend besprechen.
    Ich dachte da zwar auch schon mal dran, habe dieses Thema dann aber doch nicht weiter verfolgt ... evtl. eine Sache, die ich in der kommenden Saison angehen werde.
    (Zunächst will / muß ich mich erst mal um die Leuchtweitenregulierung und um die Bordsteckdose / Zigarettenanzünder kümmern (she. andere Threads) ... die Baustellen werden nicht weniger :smile: )


    Viele Grüsse derweil
    Markus

    seit 11/2016: MPI BJ 97 (12"), Rot/weiß; 1989 - 1991 Mayfair Sport (BJ 86; schwarz/weiß / velour beige); 1991 - 1994 CheckMate (schwarz/weiß)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!