Der Neue Motor zickt und ich weis nicht warum

  • Hallo liebe Mini Gemeinde,


    ich bräuchte mal euren Rat. So langsam gehen mir die Ideen aus. Mein neu aufgebauter Motor (siehe unten) zeigt folgende Symptome:
    Der Gute läuft im Leerlauf nicht schlecht, auch bei kurzen Gas-Stößen fühlt es sich OK an. Wenn man dann im 1. Gang beschleunigt marschiert er meistens wie von der Tarantel gestochen los, schaltet man dann in den Zweiten ist es aus. Es fühlt sich an, als wolle er nicht. Er verschluckt sich und beschleunigt überhaupt nicht. Man denkt, dass man gar nicht aufs Gas tritt.


    Ich weiß leider nicht mehr so richtig weiter und würde mich über jeden Tipp freuen.


    Danke im Voraus, Philipp



    Das ist das Sorgenkind :confused:


    Block:


    1293ccm
    Verdichtung 10,2:1
    Nockenwelle: Kent Cam MD266 / Inlet Timing 106°


    Zylinderkopf:


    Einlass 35,6mm
    Auslass 30mm
    Ventiltasche und Kanäle angepasst („Minis heißer machen“)
    Hochhubkipphebelwelle 1:1,5


    Vergaser:


    2x HIF 4 (vom MGB)
    Nadeln AAV („Minis heißer machen“)
    Stub Stack
    Federn Rot
    Luftfilter K&N


    Zündverteiler:


    CSI 59D4 (Zündkurve 9 laut Nachfrage)


    Einstellen:


    Colortune Kerzen
    CO Tester ca 3,5%
    Unterdruckmesser

    0 Freunde bei Facebook


  • Ist die Spritversorgung noch Mechanisch oder elektrisch?


    Wäre auch meine Frage...


    Hört sich im ersten Moment irgendwie so an, als würde ihm nach dem ersten kräftigen Beschleunigen der Sprit ausgehen...


    Die mechanische Pumpe sollte das eigentlich bei den Motor-Eckdaten noch schaffen, vorausgesetzt sie ist in Ordnung und alle Leitungen auch ordentlich verlegt und nirgends geknickt...


    Probier mal sanft zu beschleunigen und dann erst im zweiten oder dritten kräftig drauf zu treten... Macht er es grundsätzlich bei jedem kräftigen Beschleunigen, deutet das wirklich auf mangelnde Versorgung hin...


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    jetzt sind die Federn vom MG (keine
    Ahnung welche Farbe) verbaut. Habe sie gegen die roten getauscht. Damit hat der Motor im kalten Zustand besser hochgedreht. Die MG Federn sind etwas kürzer.
    Als Dämpferöl nehme ich 15W40. Ein dünnflüssigeres Öl wurde noch nicht probiert 🤔
    Bei der Spritpumpe handelt es sich um eine FACET. Sie ist ca. 4Jahre alt und hat bei meinem HIF44 super funktioniert. Was mich aber wunderte, wenn ich so drüber nachdenke, dass das tickern immer gleich schnell ist, auch wenn die Spritkammer voll ist. Ist das immer so? Meine alte Mitsuba hat bei erreichtem Druck langsamer getickert.

    0 Freunde bei Facebook

  • Einfach mal Benzinschlauch am Vergaser abziehen, in ein Gefäß legen und Zündung an, damit Benzinpumpe läuft. In der Stunde sollte die Pumpe zwischen 12 (mechan. Pumpe) und 18 (elektr. hochleistungspumpe) Galonen liefern. Das kann man ja runter auf 10 Sekunden rechnen, damit der Tank nicht leer gepumpt wird :redface:

  • Was mich aber wunderte, wenn ich so drüber nachdenke, dass das tickern immer gleich schnell ist, auch wenn die Spritkammer voll ist. Ist das immer so?


    Ja, ist so.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!